Autor Thema: 2007-06-16 Apfelland Triathlon - Eggi  (Gelesen 964 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2007-06-16 Apfelland Triathlon - Eggi
« am: 16.06.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-06-16
Event: Apfelland Triathlon
Distanz: 51.500 km

Ersteller: Eggi

Offline Eggi

  • **
  • Beiträge: 333
2007-06-16 Apfelland Triathlon - Eggi
« Antwort #1 am: 16.06.2007, 00:00:00 »
erste olympische Distanz

Vorgeschichte:
Jetzt laufe ich seit 18 Monaten, nach 10 Monaten war das "nur" laufen zu langweilig, wenn auch laufend verbesserungsfähig, seit 8 Monaten zusätzlich schwimmen, und seit 3 Monaten zusätzlich MTB-fahren. Im Dezember 06 mutig zum Triathlon (olymp. Dist.) am Subenbergsee angemeldet.

Gestern war es so weit, mit 2 Freunden und unseren Familien fürs ganze Wochenende am Stubenbergsee einquartiert (Triathlon - der Familienspaß), meine 9-jährige Tochte beschließt kurzerhand noch beim Kinder Aquathlon (300m schwimmen und 2km laufen) teilzunehmen (was meinen Zeitplan gehörig durcheinander bringt)und wird prompt 2te in Ihrer Alterklasse (von 2 Teilnehmerinnen) egal, ein Pokal und ein Erfolgserlebnis - für die Tochter.
Jetzt wirds ernst und knapp für mich, die Organisation ist, naja, sagen wir gemütlicher als am Viennaman, wennst spät in die Wechselzone kommst, hast keinen Platz am Ständer mehr, freie Platzwahl ! Noch 4 min zur Wettkampfbesprechung, dann  Schwimmstart auf der anderen Seeseite, also Wandertag mit Neo bei 27°C.
Da sich die Triathlon-Meute nicht an die gedachte Startlinie hält, wird diese einfach zu den Vordersten der Tri-Meute verlegt. Frisch Saftig Steirisch.
Den ganzen Stubenbergsee der Länge nach - 950m, und dan noch schräg retour zur Wechselzone. Ich atme immer nach links und finde mich nach einiger Zeit vollkommen sinnlos mitten im See, elend weit weg von der direkten, kürzesten Schwimmstrecke, nehme einen guten Schluck Seewasser vor Schreck und brauche eine Minute um wieder atmen bzw. kraulen zu können. Schön langsam wirds heiß im Neo, wenn die Sonne draufbrennt. Verschwimme mich noch ein paar mal, aber Aufgeben hat was mit Briefen zu tun. Nach 33min erledigt aus dem Wasser.
Wechseln geht seit dem Viennaman besser, unter 3min, ab aufs Rad, durch die Messanlage hätte es mich fast (samt Rad) auf die Schnautze gelegt, keine Ahnung warum.
Von der Wechselzone gehts gleich einmal 2 km bergauf (das braucht man nach dem Schwimmen!), dann ständig bergauf/bergab, auf einer Landes- bzw. Gemeindestraße unter Verkehr, nur an den Kreuzungen steht Polizei, 10km, dann retour, und das ganze noch einmal, macht in Summe 450 Höhemeter, egal, ist für alle gleich. nach 25km ist meine Trinkflasche leer, jetzt weis ich, warum alle anderen 2 davon haben :-(, 1:24, da gibt es ordentliches Verbesserungspotenzial, muss mit meiner Frau betreffend TRI-Rad neue Budgetverhandlungen führen.
Getränkenachschub gibts erst bei der Laufstrecke. Diese führt 3x um den See, vorbei an Badenden, Kindern am Dreiradlern usw. , dafür mit 2 Labestellen, die ich alle ausgiebig nutze, weil es inzwischen ordentlich heiß ist (oder nur mir ?).
angestrebte Rundenzeit (3,33km) waren 17min, ergäbe eine Laufzeit von 51min, geworden sinds 50min. Alles paletti. Im Ziel mit 2:50, am MTB.
Ich bin sehr zufrieden. Sport (TRI) am Badesee ist wesentlich familienverträglicher als Laufen, soviel steht fest, das nächste mal bleibt die Brut trotzdem zu Hause.

lg
Michael
"gewonnen oder verloren,
wird zwischen den Ohren"
;-))))

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2007-06-16 Apfelland Triathlon - Eggi
« Antwort #2 am: 18.06.2007, 19:16:32 »
aha, ihr seid also eine familie der triathleten geworden! sportlich sportlich :)

gratuliere herzlich zur genialen meisterung dieses sicher ziemlich schwierigen kurses! bin gespannt was wir noch von dir zu lesen bekommen. trotzdem, ganz untreu darfst dem laufen nicht werden :)

Offline bani

  • laufpensionist * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.609
2007-06-16 Apfelland Triathlon - Eggi
« Antwort #3 am: 18.06.2007, 22:47:30 »
verschwimmen klingt lustig, darum meide ich wohl es wasser :D

sehr interessant zu lesen und ja, irgenwann werd ich wohl doch schwimmen lernen müssen, aber noch nicht, hab ja läuferisch noch was vor :D

wie man sieht, zu trinken kann man nicht genug haben, sollte man sich merken

vielen dank für den bericht

*lg* bani

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
2007-06-16 Apfelland Triathlon - Eggi
« Antwort #4 am: 19.06.2007, 09:02:50 »
Gratulation Michael, klingt als sollte man den Apfellandtria mal probieren ;)

Du scheinst es ja mit den Höhenmetern zu haben - bereitest du dich heimlich auf den Inferno Triathlon vor ? :D

lg,Erwin
Carpe Diem

Offline crow

  • ***
  • Beiträge: 655
    • http://www.fadinger.at/crow/
2007-06-16 Apfelland Triathlon - Eggi
« Antwort #5 am: 25.06.2007, 09:34:40 »
Mit der ganzen Familie das zu machen find ich eine super Idee.
Tolle Leistung, bravo. LG Andy
LG Andy
--------
The impossible is often the untried.[/u]

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal