Autor Thema: 2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur  (Gelesen 2754 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« am: 14.10.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-10-14
Event: Graz Marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: hjalmur

Offline hjalmur

  • ***
  • Beiträge: 953
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #1 am: 14.10.2007, 00:00:00 »
Ich habs GESCHAFFT

ich kann euch sagen, gestern war ein herrlicher Tag. In jeder Hinsicht.
Und gleich mal zur Entwarnung. Bei meiner Startnummer steht zwar DNF, aber ich hab doch gefinished. Nur bin ich aus der Wertung gefallen.

Aber nun mal der Reihe nach.


Ich bin schon am Samstag nach Graz gefahren. Um die Startnummer zu holen, Nudelparty zu genießen und so weiter.

Am Sonntag hat um 6:45 der Wecker geläutet, damit ich rechtzeitig zum Frühstück komme.

Um 8:30 bin ich mit der Straßenbahn zum Start gefahren und war, wie sollte es anders sein, viel zu früh dran. Langeweile kam aber bei dem High Life nicht auf.

Um 9:45 hab ich mir meinen Weg zum Startblock gebahnt.
Um 10.00 fällt das Startsignal und es geht los. Sehr bald merke ich, dass ich starke Blähungen habe und gehe gleich mal bei der ersten Labe (km3!!!) aufs Klo. Insgesamt begleitet mich das Ganze auf der kompletten Strecke und zwingt mich zu 4 Pausen. Ich weiß zwar diesmal wirklich nicht, was die Ursache war. Aber egal, passiert ist passiert.

Dann gehts im geplanten Tempo weiter. Trinken während des Laufens geht gut.
Blöderweise hoffe ich, durch eine (viel zu frühe) Beschleunigung, Zeit aufzuholen. Das fällt wie ein Bumerang in der zweiten Runde zurück und raubt mir wesentlich mehr Zeit, als ich gewonnen habe.

Gut. Ab HM Distanz habe ich den Schlussradler hinter mir. Ab Km 23 merke ich, dass die Kraft in den Beinen nachlässt. Aber noch kann ich laufen.
Bei Km 25 wird das Schlussfahrrad vom offiziellen Schlusswagen abgelöst. Km 28. Irgenwas blitz blau hinter mir. Wurscht, weiter. Zwei Polizei-Motorräder eskortieren mich. Sie fahren vor mit und regeln den Verkehr alleine für mich.
Km 29 Ich drehe mich um und merke, dass der Notarztwagen mich verfolgt mich. Egal, mir gehts eh gut und laufe weiter.
Km 29: Laufen wird immer schwerer. Aber egal, schnelles Walking Tempo und abwechselnd laufen geht auch noch.
Km 30 ein Sanitäter auf Fahrrad kommt dazu und fährt rechts neben mir. Mittlerweile muss ich immer öfter gehen. Aber ich will es schaffen. Also mach ich weiter.
Km 32: ein zweiter Radsani kommt an meine Linke Seite. Ich hätte sooooooooo gerhe ein Bild von dieser Eskorte. Ich kam mir vor wie eine Heldin!!!!
Km 36 jetzt ist die offizielle Zeitnehmung aus. Die Straßen werden geöffnet (was egal war, ich war im Wohngebiet und hatte überall Gehwege). Die motorisierten Einsatzfahrzeuge verabschieden sich mit Blaulicht, Sirenen, winken und rufen.
Die beiden Sanis zu Rad fragen in der Leitstelle, ob sie mich weiter begleiten dürfen. Sie bekommen die Erlaubnis und bleiben bei mir bis zum letzen Schritt.

In der Nähe des Jakominplatzes verfolgt mich, ohne dass ich es gleich merke, eine Straßenbahn im Schrittempo. Ohne zu bimmeln. Erst der entgegenkommende Zug macht das. Der Fahrer feuert mich an, ebenso die Fahrgäste. Auch die Wartenden an der Haltestelle.

1500 vor dem Ziel meint einer der Begleiter"Tempo". ich laufe wieder an, was mittlerweile endlich wieder  geht. In der Zielkurve muss ich auf den Gehweg ausweichen. Einer der Sanis fährt vor und gibt mir Zeichen, dass ich auf die STrecke kann. "Lauf durch den Zielbogen. Soviel Ehre muss sein. RENN RENN RENN RENN!!!"
Ich lege noch ordentlich zu. Muss über ein HIndernis springen (AUTSCH, meine Oberschenkel)
Irgenwie schaffes es sogar zwei Lastwagen, mir eine Gasse zu machen.

Im Ziel falle ich den beiden Sanitätern um den Hals. Ohne sie hätte ich wahrscheinlich aufgehört.
Das Nassageservice ist noch da, aber ich lehne dankend ab, denn meine Beinmuskeln hätte da noch niemand angreifen dürfen.

Sogar eine Finisher Medaille bekomme ich noch. Die wurde extra für mich aufbewahrt.
Der Oragnisator höchstselbst schenkt mir noch ein Marathon T-Shirt und bringt mich persönlich zum Hotel.

Ich kann euch gar nicht sagen, wie mich das alles berührt hat. Und wie gut es mir mental getan hat.
Damit ist der VCM 2007 endgültig abgeschlossen - auch mental.....

auf zum nächsten Marathon - - in Graz 2008
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft, vielmehr aus unbeugsamem Wllen (Mahatma Gandhi)

Offline kasl

  • ***
  • Beiträge: 738
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #2 am: 15.10.2007, 18:16:36 »
WOW, na das nenn ich ein tolles Erlebnis beim ersten Marathon! Tolle Betreuung UND gaaaanz wichtig, du hast es geschafft!!!!!
GRATULIERE!!

LG Ka

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.413
    • mediation-wanderer
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #3 am: 15.10.2007, 18:40:42 »
Ich freue mich wirklich sehr, dass du deinen ersten Marathon geschafft hast! eine tolle Leistung und ein bewegender Bericht!
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #4 am: 15.10.2007, 18:54:26 »
hey super! hatten uns schon sorgen gemacht, dass was schief gegangen ist. herzliche gratulation zum schönsten lauferlebnis: dem ersten marathon!!!! dein bericht ist toll! nur weiter so!

Online JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #5 am: 15.10.2007, 19:45:32 »
Wow, habe eine Gänsehaut bekommen beim lesen. Muss super gewesen sein !
Wie hast du gefeiert ? Bin schon gespannt auf deinen Muskelkater. Beim ersten Marathon ist er meist extra schlimm. Aber das gehört dazu ;)
Das nächste Ziel ?
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #6 am: 15.10.2007, 20:12:27 »
Der Bericht freut mich sehr - ich hab nach den DNF schon was anderes befürchtet;)
Carpe Diem

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #7 am: 16.10.2007, 08:09:10 »
Super! Mit persönlicher Eskorte ins Ziel, das kann auch was. Toller Bereicht, freut mich, dass du es geschafft hast.
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline Tina

  • laufpensionistin * * * * *
  • *****
  • Beiträge: 4.171
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #8 am: 16.10.2007, 08:43:54 »
freut mich für dich syliva dass du es geschafft hast :)
run just for fun :-)

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.675
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #9 am: 16.10.2007, 09:13:06 »
Sylvia freut mich sehr für dich, dass du es geschafft hast! Tolle Eskorte!

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #10 am: 16.10.2007, 09:29:33 »
das ist wunderbar!! gratulierezur durchhaltekraft und zum finishen. ich geb dir absolut recht: ein bild deiner eskorte wär ein tophit. die persönliche betreuung spricht für graz...
b.
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline Schnecki

  • ***
  • Beiträge: 575
    • http://laufschnecke.myblog.de
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #11 am: 16.10.2007, 10:51:16 »
Hi Sylvia, da ich ja viel von Deiner gesamten Lebensgeschichte kenne, weiß ich erst recht, was Du da für eine Leistung vollbracht hast. Ich hab mich gestern erschrocken, als ich das DNF in der Ergebnisliste gelesen habe. Ich freue mich total, dass es doch geklappt hat und der erste Marathon für Dich so ein tolles Erlebnis war! Dieses Erlebnis mit der persönlichen Eskorte und dem Anfeuern durch Straßenbahn und Fahrgäste etc. ist uns anderen bislang entgangen und ist mit Sicherheit mehr als eine Entschädigung für Deine Strapazen. Ich bin sehr stolz auf Dich, für mich bist Du DIE HELDIN von Graz!! (sorry an alle anderen Finisher von Graz ;) ).
Hück weed et joot, dat Lääve is so koot, kumm losse mer die Stään am Himmel danze...

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #12 am: 16.10.2007, 12:35:26 »
Gratuliere zum ersten Marathon! :)
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

Offline stokecityrunner

  • **
  • Beiträge: 371
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #13 am: 16.10.2007, 13:53:49 »
Ich bewundere Deine mentale Stärke ! Gratuliere !
Leistung ist planbar, Erfolg nicht

Offline helga

  • *****
  • Beiträge: 3.597
  • Ambitionierte Spaßläuferin
2007-10-14 Graz Marathon - hjalmur
« Antwort #14 am: 16.10.2007, 14:37:22 »
Möchte mich den Worten von der Schnecki anschliessen, Gratulation!!!!
Der Weg, auf dem Sie Ihre Ziele erreichen, ist genauso individuell, wie Sie selbst. (Klaus Weiland)

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal