Autor Thema: 2008-05-17 5. 12Std.-Lauf von Vogau - Tschitschi  (Gelesen 779 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-05-17 5. 12Std.-Lauf von Vogau - Tschitschi
« am: 17.05.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-05-17
Event: 5. 12Std.-Lauf von Vogau
Distanz: 85.500 km

Ersteller: Tschitschi

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2008-05-17 5. 12Std.-Lauf von Vogau - Tschitschi
« Antwort #1 am: 17.05.2008, 00:00:00 »
Hart wars aber schön

Vorbereitung ausgesprochen suboptimal.
Bin am Samstag einen knapp 3:15 flotten Longjog mit mehr als 500HM gelaufen (stupido! war aber so schön), danach leichte Schmerzen beim Knöchel, kenn die Sehne schon: also null KM/Woche vor Vogau.
Da ich den Knöchal auch noch in Vogau spüre (leichtes Ziehen) schätze ich meine Chancen durchzulaufen auf unter 50%. Kann aber nach Gerds gut nachvollziehbarer Absage nicht auch noch fehlen, deute mein Problem meinen Mitläufern an, aber nicht meine Einschätzung.
Start, wirklich nette Runde. Leichter als Wörschach da flach, Publikum ist toll.
Alle laufen wir erwartungsgemäss viel zu schnell weg, die Euphorie treibt, auch absichtlich bremsen nutzt die ersten Runden nichts, erst ab Runde 6 bin ich auf 4:30.  
Runden ziehen sich dahin, es wird heiss, es wird schwül,  es kühlt ab, es geht herrlich locker zum laufen, nur geht vom Gefühl einfach nix weiter! Nach  3h 7 Runden, -das sind keine 13km-, irgendwie frustrierend! Und wir wollen so 25Runden+ laufen!
Endlich 12h, ein Drittel geschafft und dann 14 Uhr die Hälfte. Vorher kommen uns die 2
Undercover Agentinnen Sandra und Larissa besuchen, endlich Abwechslung (nix gegen euch 2, Burschen!) auch auf der Strecke ein Haufen neuer Gesichter. Die durchschnittliche Speed erhöht sich beträchtlich. So bei Runde 30 überholt mich ein 6h Läufer, ich laufe Schnitt 4:25min/km. Irre! (Ist später aber doch deutlich langsamer geworden). Ich bin total happy der Knöchel hält!
Es ist etwas Spezielles immer wieder die 12 Stundenläufer an einem vorbeiziehen zu sehen. Durch Michis Teilnahme ist das Mitfühlen noch intensiver. Dieses ganz vorsichtige langsame Laufen, viele sehr in sich gekehrt hat einen völlig anderen Ausdruck als das Marathonlaufen.
Sandra erzählt mir wir liegen auf Platz 3 bei den 4er Staffeln. Oops.... dass hätte ich mir nie gedacht, erstens sind wir nur 3, müssen also deutlich mehr laufen  und zweitens kommt mir unser Tempo nicht stockerlreif vor!
Irgendwo bei Runde 15 überhole ich einen Staffelläufer im roten Trikot, bei Runde 16 wieder nur diesmal 100m früher, Runde 17 wieder 200m früher, bei Runde 18 quatschen wir: er ist  ein bisschen frustriert immer überholt zu werden, scheint schon länger so zu gehen mir ists halt erst vor 3 Runden aufgefallen. In der nächsten Pause stolper ich zufällig über seinen Lagerplatz und er hat gehört dass sich zwei 3er Teams um den Dritten Platz matchen und ja, bei Ihnen ist auch einer ausgefallen. Nächste Runde kann ich ihn nicht mehr überholen da Manfred schon vor ihm bei mir auftaucht. Ok die haben wir abgehängt!
Obwohl müde und leichtes Ziehen in den Oberschenkel kann ich ganz gut meine Geschwindigkeit unter 4:35 halten. Sicher dass gegnerische Team im Griff zu haben, bekommt Günther Schwiereigkeiten wird deutlich langsamer und auch Fredmann lässt spürbar nach. Beide fast 1min langsamer als ihre besten Splits. Manfred 5:52 (erste Runde 5:02) und Günther 5:18 (beste Runde mit sagenhaften 4:20!!) Fazit: unsere Gegner überholen uns. Unser Team gibt alles! Manfred läuft split 5:20 Günther verblüfft mit 4:45min/km.
Nach diesem tapferen Aufbäumen wars aber dann vorbei, beide haben einfach zu viel gewollt und stemmen sich gegens Langsamerwerden aber leider ohne Erfolg.
Auch bei mir wird’s hart. Der Knöchel hält, macht keinen Mux aber die Kniekehle und anschliessende Oberschenkelmuskulatur schmerzt immer mehr am Ende jeder Runde.
Höchstwahrscheinlich eine indirekte Auswirkung des Knöchels, Vermeidungshaltung.
Runde 23 ist schon wirklich hart, Zähne fest zusammengebissen. Jetzt sinds nur mehr 3 Runden das muss ich schaffen. Der Split bleibt so oder so gleich da: die ersten 800 Meter noch ohne starke Schmerzen gehen, dann Start/ Ziel mit den Stimmungskanonen der Rundenzählerinnen kommen, das treibt mich ca 300 Meter weiter und dort ist der Übergabeplatz der schnellsten Staffel, der steirischen Mädels. Männlicher Ehrgeiz lässt jeden Gedanken ans Stehenbleiben verfliegen und der Machoturbo bringt den Körper sogar in Beschleunigung und das verzerrte Gesicht in ein schiefes Lächeln ja und dann sieht mich ja schon meine Staffel und es sind nur mehr 150m.
Runde für Runde wird’s härter, ich lauf am absoluten Schmerzlimit meine letzte Runde: die Stimmung auf der Strecke ist ein Wahnsinn und lässt dich alles vergessen
Auf 4:41 Nachgelassen aber da war nix mehr möglich. Endlich aus!! Wir gehen Gotti zu Fuss entgegen um ihn dann auf seinen letzten Metern zu begleiten.
Da kommt er!  Wir laufen zusammen weiter, schätze 6:00 Tempo, ich: „bitte langsamer“
6:30, geht auch nicht, ich kann einfach keinen Meter mehr laufen. So gehen wir die letzten 5min, Fredmannn bekommt nocheinmal die Schleife, direkt vor unserer „Feindes“ Übergabeplatz ists 20:00, Manfred lästt sich am Asphalt nieder um auf die Vermessung zu warten! Wir treffen unsere Gegner, gegenseitige Gratulation und Schmähführen, alle sind wir uns sicher, die haben uns in die Schranken gewiesen, knapp aber doch.
Ein michiähnlicher sanfter Buddha wankt heran: so schaut Menschgewordenes Glück aus,
Hat er gekifft? Nein ist nur 12h gelaufen.
Bim Zielgelände kann Gotti seinen Augen nicht trauen: Wir sind Dritte gesamt und  zweite bei den Herren. Erklärung: Der Schlussläufer unserer Gegner ist bei Wettkampfende knapp vor Start und Ziel gewesen und statt stehenzubleiben weitergelaufen. Nur: die Zeitnehmung der  Start/Zielmatte wird exakt um 20:00 ausgeschalten, hehe! Jaja Michi es ist nicht nur unfair weiterzulaufen, recht hast du, mancher wird dafür sogar bestraft!
Fazit:
Toller empfehlenwerter Lauf, glaubts dem Manfred nicht dass die Belastung ähnlich eines 30-32 LJ ist, für mich wars viel härter.
Freu mich sehr dass ich ordentlich gebissen und gekämpft habe, war mir nach dem VCM nicht sicher ob ich nicht in die Weicheiabteilung gewechselt habe!
 
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline Fredmann

  • ****
  • Beiträge: 1.138
    • http://www.lg-w.de/km07/user.php?lid=3138
2008-05-17 5. 12Std.-Lauf von Vogau - Tschitschi
« Antwort #2 am: 21.05.2008, 21:38:56 »
kurz, aber alles gesagt, ...soooo war es !
   
:) freut mich, dass es dir auch so ergangen ist,
ich gestehe, ich hätte es nicht zugegeben:
"...das treibt mich ca 300 Meter weiter und dort ist der Übergabeplatz der schnellsten Staffel, der steirischen Mädels. Männlicher Ehrgeiz lässt jeden Gedanken ans Stehenbleiben verfliegen und der Machoturbo bringt den Körper sogar in Beschleunigung und das verzerrte Gesicht in ein schiefes Lächeln..."
Silberrücken Fredmann

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2008-05-17 5. 12Std.-Lauf von Vogau - Tschitschi
« Antwort #3 am: 21.05.2008, 21:52:17 »
Und so lüftet sich das Geheimnis 3. anstatt 4 Platz (wie lange bei Pentek so ersichtlich).
Danke für den Bericht und willkommen zurück bei den Finishern.
LG, Richy

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2008-05-17 5. 12Std.-Lauf von Vogau - Tschitschi
« Antwort #4 am: 22.05.2008, 13:14:23 »
:D :D spannende alternative zum kiffen - einfach 12 h laufen :D! supertoller bericht tschitschi, du bist ein phänomen!!!!

Offline crow

  • ***
  • Beiträge: 655
    • http://www.fadinger.at/crow/
2008-05-17 5. 12Std.-Lauf von Vogau - Tschitschi
« Antwort #5 am: 23.05.2008, 07:51:15 »
Super Bericht, Christian. Danke und Gratulation! LG Andy
LG Andy
--------
The impossible is often the untried.[/u]

Offline Christian

  • ***
  • Beiträge: 617
2008-05-17 5. 12Std.-Lauf von Vogau - Tschitschi
« Antwort #6 am: 23.05.2008, 08:16:31 »
Scheint euch wirklich Spass gemacht zu haben :-) Da kommt man richtig auf den Geschmack sowas auch mal in der Staffel zu machen. Netter Bereicht, Danke!

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2008-05-17 5. 12Std.-Lauf von Vogau - Tschitschi
« Antwort #7 am: 23.05.2008, 09:24:46 »
@ "..empfehlenwerter Lauf, glaubts dem Manfred nicht dass die Belastung ähnlich eines 30-32 LJ ist.." - o.k., bin von deinen packenden schilderungen eh mehr als überzeugt ;). die spannende alternative ist erwägenswert, ich denke nur, dass das mit dem sanften buddha in kürzerer zeit auch gehen muss :):)
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline stokecityrunner

  • **
  • Beiträge: 371
2008-05-17 5. 12Std.-Lauf von Vogau - Tschitschi
« Antwort #8 am: 23.05.2008, 14:12:13 »
Gratuliere zu der tollen Leistung !!! Wenn ich eure Berichte les, freu ich mich schon umso mehr auf Grießkirchen Ende August ;) ;)
Leistung ist planbar, Erfolg nicht

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal