Autor Thema: 2009-06-13 Zwettl Stadtlauf - johnlennon  (Gelesen 111 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
2009-06-13 Zwettl Stadtlauf - johnlennon
« am: 13.06.2009, 00:00:00 »
Datum: 2009-06-13
Event: Zwettl Stadtlauf
Distanz: 7.100 km

Ersteller: johnlennon

Offline johnlennon

  • ***
  • Beiträge: 586
    • Profil anzeigen
2009-06-13 Zwettl Stadtlauf - johnlennon
« Antwort #1 am: 13.06.2009, 00:00:00 »
und immer wieder lockt das Waldviertel

Nach Maissau, Horn und Waidhofen nahm ich in Zwettl zum bereits vierten Mal an Hobby- und Hauptlauf teil.
Der Unterschied zu den anderen Läufen war die erstmalige Teilnahme am Zwettler Stadtlauf (vor vielen Jahren lief ich bei der Jugendwertung mit, aber da noch auf der alten Strecke) und damit auch die Neugier auf eine neue Strecke.
Beim Einlaufen konnte ich schon die wesentlichen Passagen der Runde, die ich dann insgesamt 7x zu absolvieren hatte, "ablaufen" und konnte ein langes Bergab- und ein kurzes, sehr intensives Bergauf-Stück gedanklich notieren.
Am Start beim Hobbylauf sah ich die üblichen Gesichter und probierte, zumindest eine Zeit lang, mit den Stockerlplatzierten der letzten Läufe mit zu halten.
Sinnvollerweise reduzierte ich aber nach dem Bergablaufen dann das Tempo auf ein vernünftiges Maß und konnte so auf der zweiten Runde meine Platzierung beinahe verteidigen - im Schlusssprint hätte ich fast noch den 8. abgefangen, aber so blieb mir der neunte Platz mit einer sehr zufriedenstellenden Zeit und der Erkenntnis, dass man sich gedanklich nach dem Hobbylauf NIE einen Hauptlauf vorstellen kann.

So aber hatte ich ca. 30 Minuten um mich auf den Hauptlauf wieder vorzubereiten, doch im Kopf hatte ich plötzlich Start um 19.30 Uhr und ließ mir so wirklich ausreichend Zeit, ging noch in Ruhe aufs WC und bei der Rückkehr hörte ich schon den "final countdown", alle Läufer standen beim Start und mir wurde bewusst, dass ich nur mehr 90 sec hatte.
So hieß es schnell die Schuhe nochmals binden, Startnummer anlegen, ein letzter Schluck Wasser und ab zum Start. Ich reite mich wenige Sekunden vor dem Start in der drittletzten Reihe ein (wusste nicht, dass viel mehr Starter als in Waidhofen hier waren) und so dauerte es einige Sekunden bis ich über die Startlinie laufen konnte.
Ich begann mit einem etwas höheren Tempo als ich ursprünglich vorhatte und hatte zum Plan, beim ersten Teil der Strecke hohes Tempo zu machen, um dann bergauf und im Flachen einen Zeitpolster nutzen zu können. Die Geschwindigkeit lag mir aber sehr gut und so konnte ich Runde um Runde unter der prognostizierten Zeit absolvieren, beim Bergablaufen zu den Getränken greifen und jede Runde durch die Start/Ziel-Gerade war stimmungsmäßig wirklich toll.

Vor dem Start wurden noch diverse "Lärmmacher" an die Fans verteilt und so hatte man auf diesen 50m echt herausragende Stimmung. Beim steilen Anstieg war man leider auf sich alleine gestellt, aber man kann ja nicht alles haben. Ich überholte Läufer um Läufer und sah auch auf der Gegenverkehrsstrecke sehr viele hinter mir - eine super Zeit mit guter Platzierung zeichnete sich ab.
Leider hatte ich in der vorletzten Runde Probleme mit meiner Startnummer, die sich vom Startnummerngurt gelöst hatte und so musste ich mühsam herumhantieren, bis die Nummer nicht mehr flatterte und verlor dadurch noch einige Sekunden.
Die letzte Runde konnte ich dann noch mit einer Tempoerhöhung durchlaufen und schaffte somit eine Pace von 4:35 - also um 5 sec besser als in Waidhofen, trotz längerer Strecke. Mein Start in Zwettl hatte sich somit voll ausgezahlt - die nächsten Läufe im Waldviertel können kommen.

Offline Conny

  • **
  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
2009-06-13 Zwettl Stadtlauf - johnlennon
« Antwort #2 am: 21.06.2009, 21:30:03 »
Alle Achtung - nur 90 sec. für das Startritual, würd ich nie schaffen. Bist im Waldviertel vor und beim Lauf echt schnell unterwegs - bravo!

Offline biturun

  • *
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
2009-06-13 Zwettl Stadtlauf - johnlennon
« Antwort #3 am: 22.06.2009, 11:01:32 »
super KM-Schnitt trotz des Hobbylaufes vorher, man sieht sich wieder.
lg Christian
ULC Horn
FREE EAGLE Fun Racing Team

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.080
    • Profil anzeigen
2009-06-13 Zwettl Stadtlauf - johnlennon
« Antwort #4 am: 22.06.2009, 19:22:44 »
ein lauf war dir wohl zu wenig?!!! wahnsinn dass du so etwas durchhaltest! bravo!

Online JM

  • *****
  • Beiträge: 13.092
    • Profil anzeigen
2009-06-13 Zwettl Stadtlauf - johnlennon
« Antwort #5 am: 10.07.2009, 08:00:01 »
Zuerst Hobbylauf, dann Profilauf ?
Profihaft hast du es auf jeden Fall erledigt, sogar die "Flatternummer" hat dich kaum einbremsen können! Waldviertläufe klingen ganz nett, sollte ich mich auch mal hinbemühen !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch