Autor Thema: Hallo aus Wien  (Gelesen 779 mal)

running.dad

Hallo aus Wien
« am: 10.09.2019, 12:39:14 »
Hallo und Mahlzeit!

Ich bin neu hier und auch relativ "Neu" im Laufsport. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Forum, in dem man sich austauschen und dadurch dazulernen kann. Da ich in Wien wohne, sollte es ein regionales sein, denn so hat man auch die Gelegenheit evtl. an Lauftreffs usw. teilzunehmen.

Kurz zu mir:

43Jahre,
ich laufe seit ca. 2Jahren,
1x HM Teilnahme (Wachau2018)
etliche andere Teilnahmen an verschiedensten Läufen (Winterlaufserien, Sommerlaufcup, 10er und 5er Hobbyläufe)

Wo tümple ich so rum:
HM war 2018 noch mit 1:50:xx, dürfte inzwischen besser gehen,
10km im Frühjahr2019 in Podersdorf (allerdings nicht offiziell vermessen, soviel ich weiß) mit 43:xx
Davor in der Winterlaufserie im Prater die 14km in 1:02:xx (also dürfte der 10er gut gepasst haben),
5km vom Herbst2018 (auch im Prater) mit 21:xx

Wo will ich hin:
2020 oder 2021 auf alle Fälle ein Marathon unter 4h

So, das war es zu mir in aller Kürze.

LG

Offline Pizzipeter

• Profil anzeigen
Antw:Hallo aus Wien
« Antwort #1 am: 10.09.2019, 13:18:10 »
Willkommen im Forum 😊!

Mit diesen Zeiten sollte ein Marathon in 3:xx möglich sein 😉👍 - du wirst hier sicher genug Antworten auf deine Fragen bekommen.
Empfehlen kann ich gemeinsame lange Läufe 😉
Fit-RABBIT-Gutscheincode: ODB-587

Offline AppleCakeRunner

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10.09.2019, 15:08:33 »
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen und viel Freude beim Laufen; lg acr

running.dad

« Antwort #3 am: 10.09.2019, 17:56:59 »
Danke euch beiden fürs Willkommen heißen.

@Peter
Die langen Läufe sind mir mittlerweile die Liebsten.
Das möchte ich weiter ausbauen.

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
« Antwort #4 am: 10.09.2019, 21:16:52 »
Willkommen in der Meute!
Ich bin ganz der Meinung von Pizzipeter, Dein Potential hat jedenfalls einen 3er vorne
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

running.dad

« Antwort #5 am: 11.09.2019, 08:29:34 »
Danke auch dir!

Ich möchte den Marathon halt realistisch angehen. Ich bin die Distanz noch nie gelaufen. Zeiten hochrechnen ist halt immer so eine Sache.
Deshalb die "unter 4h" als Ziel. Wenn es besser laufen sollte, freue ich mich natürlich umso mehr.

Offline AppleCakeRunner

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11.09.2019, 09:24:35 »
Sollte es auf den letzten 3 Kilometern zeitlich knapp werden dann hilft dir psychologisch eine SUB 4 nix, weil dein Körper läuft dann gerade auf die 4:00.xx zu. Ist leider nicht zu ändern und du wirst dich wirklich ärgern. Mein Lösungsansatz wäre daher 3:58:58. Wenn du dann paar Sekunden auf den letzten Kilometern verlierst, bist du dann aber trotzdem unter sub 4. Können andere Läufer anders sehen, aber das war heuer meine Erfahrung, und glaube mir, die Füße schmerzten das hatte ich voher und nachher nie wieder.

running.dad

« Antwort #7 am: 11.09.2019, 10:00:26 »
Auch ein interessanter Ansatz. Ist eine Überlegung wert!

Offline Pizzipeter

• Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 11.09.2019, 10:03:03 »
Auch ein interessanter Ansatz. Ist eine Überlegung wert!

Ich würde auch deshalb von vornherein an 3:xx denken 😉 - das Hirn ist konditionierbar...
Fit-RABBIT-Gutscheincode: ODB-587

running.dad

« Antwort #9 am: 11.09.2019, 10:18:35 »
Ja eh, beim Laufen geht oft soviel mehr als man zuerst denkt...

Die letzten Wochen habe ich mein Training etwas dahintümpeln lassen. Die "Pause" tat gut und ich bin wieder voll motiviert.
Geplant ist der Linzmarathon im April.
Gibt es vielleicht auch Tips zu Trainingsplänen? Ich wollte eigentlich den SUB4 Plan von Steffny angehen.

Offline AppleCakeRunner

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11.09.2019, 11:47:30 »
Im Forum gibt es zu dieser allgemeinen Frage Trainingsplan sehr unterschiedliche Meinungen und Ausprägungen. Über die Suchfunktion wirst du da einiges herausfinden. Zum Beispiel: Thema: "Welcher HM/Marathon Trainingsplan?"

Oder geht deine Frage in die Richtung Tipps Linz?

running.dad

« Antwort #11 am: 11.09.2019, 18:49:35 »
Nein nicht speziell Linz. Meine Frage war allgemein gedacht.
Auf den HM hab ich mich mit einem Plan von der schweizer Seite, die recht stark im Netz vertreten ist, vorbereitet. Das hat so gepasst!
Der M Plan sagt mir aber irgendwie nicht zu, deshalb habe ich nach Alternativen gesucht.

Aber ich muss bis zum M noch eine weitere Baustelle angehen. Momentan laufe ich so in etwa mit 95kg auf 183cm herum.
Da hätte ich auch noch Potential zur Verbesserung 😁

Offline cbendl

• Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
    • Profil anzeigen
    • Laufgemeinschaft Wien
« Antwort #12 am: 11.09.2019, 22:48:38 »
Nein nicht speziell Linz. Meine Frage war allgemein gedacht.
Auf den HM hab ich mich mit einem Plan von der schweizer Seite, die recht stark im Netz vertreten ist, vorbereitet. Das hat so gepasst!
Der M Plan sagt mir aber irgendwie nicht zu, deshalb habe ich nach Alternativen gesucht.

Aber ich muss bis zum M noch eine weitere Baustelle angehen. Momentan laufe ich so in etwa mit 95kg auf 183cm herum.
Da hätte ich auch noch Potential zur Verbesserung 😁
Meinst du Lauftipps.ch? Das hab ich mir für einen Kollegen angesehen. Der Marathonplan hat mir recht gut gefallen, hat bei ihm auch gut funktioniert. Den Halbmarathonplan fand ich etwas verwirrend. :)
hippocampus abdominalis

running.dad

« Antwort #13 am: 12.09.2019, 11:00:21 »
Hallo!

Ja ich meinte Lauftipps, wußte nicht ob es OK ist den Namen hier zu nennen.
Ich fand eben den HM Plan sehr gut und fühle mich beim M Plan nicht so wohl. Ich werd mich wohl noch etwas umsehen. Es ist ja noch Zeit. Die meisten Pläne starten 12 Wochen vor dem M. Bis dahin ackere ich mal an den Grundlagen.

Offline Naturhexerl

• Forumsmeisterin 2017
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 12.09.2019, 11:46:21 »
Hello und willkommen im Forum!
Linz für ein Debüt ist fein - persönliche Meinung  :pfeifer:  - Nur hüte dich vor den Staffelläufern. Die machen einen fertig wenn sie vorbeihuschen!
"Du gewinnst an Stärke, Mut und Selbstvertrauen durch jede Erfahrung bei der du der Gefahr wirklich ins Gesicht siehst. Du musst das tun, wovon du denkst, dass du es nicht tun kannst." - Eleanor Roosevelt