Autor Thema: +++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++  (Gelesen 22013 mal)

Offline kasl

  • ***
  • Beiträge: 738
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #45 am: 25.11.2010, 06:22:26 »
Variable Strecken find ich toll, leider ist mir das Tempo meist zu hoch

LG Ka

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #46 am: 25.11.2010, 06:55:27 »
Zitat
kasl postete
Variable Strecken find ich toll, leider ist mir das Tempo meist zu hoch

LG Ka
die idee mit den variablen strecken finde ich auch gut.

@tempo: da geht es mir ähnlich, aber karin wir wären dann schon zu zweit und könnten einfach zusammen laufen :)!

vielleicht hätten wir es auch einmal nach schönbrunn geschafft heuer, aber die termine waren für uns heuer fast alle ungünstig (gerade weil es häufig wochenendtermine waren :D). aber da das gemeinsame laufen im vordergrund steht, wäre es für mich auch ok, wenn man die allgemein am wochenende macht (nur in der marathonvorbereitung werden dann vielleicht einige andere prioritäten am wochenende haben, als vml zu machen).

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #47 am: 25.11.2010, 08:46:21 »
Zitat
luxemburger postete
Bis ich dann drauf gekommen bin dass es eh andere Vollmondlaufinteressenten gibt denen es auch zu weit bis zur Nordbrücke war. Dass es wirklich weit ist beweist dass noch nie wer aus der Gegend der Nordbrücke bis nach Schönbrunn geschafft hat ;)
Einspruch :D
Mehrmals sogar heuer ...

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.415
    • mediation-wanderer
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #48 am: 25.11.2010, 09:33:15 »
Auch Einspruch, wir waren einmal im Tiergarten :D
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.415
    • mediation-wanderer
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #49 am: 25.11.2010, 09:37:16 »
Die Grundidee des ForumsVML war ja ursprünglich der gemeinsame Lauf in der Gruppe. Es ging dabei ja um eine weitere Möglichkeit sich kennenzulernen und neue Forumsmitglieder in die Gruppe zu integrieren. Freilich ist auch die Idee eines auf Wien aufgeteilen Cups spannend, dann wird sich aber die Gruppengröße insgesamt wohl eher verkleinern.

Auch eine Wiederbelebung der lunatischen Idee, mit Läufen auf Zeit wäre denkbar.
Aber mit einer kleinen Adjustierung... Sieger ist der, der am ehesten an seine letztmalig gelaufene Zeit herankommt :D
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #50 am: 25.11.2010, 10:24:19 »
zusatzpunkte muss es auch geben wenn man als werwolf erscheint!


>> you'll never know, unless you go <<

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.675
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #51 am: 25.11.2010, 13:44:19 »
Variable Strecken, so wie Jean- Marie es geschrieben hat finde ich gut. Von 1. - 23. Bezirk durchgehend, ist eine nette Idee.
Diese sollten Anfang des Jahres ausgeschrieben werden und am Abend des Vollmonds stattfinden. Immer zur gleichen Zeit, Z.B. 19 Uhr
Wer kann der kann und wer nicht, der eben nicht...

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #52 am: 25.11.2010, 15:46:19 »
Ich habe mir nun mal die Entstehung der VML-Läufe im Jahr 2010 angesehen - wie sie ausgeschrieben wurden und wie/wer da die Initiative übernommen hat. Das ist ein Sittenbild :D
Das dies dann auf fast alle anderen abschreckend wirkt, Ausschreibender gibt Ort, Uhrzeit (ähm seinen Terminplan) und Tempo (ähm seine Trainingseinheit)  vor -  immer gleiche Strecke in SchöBrunn, dann darf man sich nicht wundern, das aus dem geworden ist, was es ist.

Insofern bin ich auch für variable Strecke, bezirksmässig und fix ausgeschrieben - keine Tempovorgabe. Fällt der VML auf einen Wochentag, Beginn 19:00, Wochenende dann 18:00. Die Bezirke (4?, 5?) 6 – 9 würde ich auslassen.
Sollten ausreichend Teilnehmer sein – können sich noch immer Gruppen in unterschiedlichen Tempobereichen bilden.
Sollte an dem Tag auch noch Wettkämpfe sein, wo 3 oder mehr Forianer antreten, könnte man die auch werten. Aber keine anderen Strecken bzw. zufällige Aufeinandertreffen oder gar Anheuerungen als Forumsmitglieder um auf 3 zu kommen :D

Eine Sammlung von Laufstrecken (vielleicht sogar mit GPS Track) wäre überhaupt super  - dann könnte man innerhalb eines Monats einen Laufkalender mit Datum und Strecke 2011 zusammen stellen .

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #53 am: 25.11.2010, 16:21:06 »
Zitat
Richy postete
Eine Sammlung von Laufstrecken (vielleicht sogar mit GPS Track) wäre überhaupt super  - dann könnte man innerhalb eines Monats einen Laufkalender mit Datum und Strecke 2011 zusammen stellen .
Ich glaub hier im Forum gibts eh aus fast jedem Bezirk jemanden oder man ist schon in fast jedem Bezirk gelaufen, man könnte einen Streckensammlungsthread machen in dem jeder "seine" (Lieblings)strecke als Vollmondlauf vorschlagen kann. Die 12 beliebtesten (wenns überhaupt soviele werden) werden dann nächstes Jahr als Vollmondlaufstrecken bestimmt.?
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline helga

  • *****
  • Beiträge: 3.597
  • Ambitionierte Spaßläuferin
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #54 am: 25.11.2010, 16:55:25 »
Zitat
elisabeth postete
Variable Strecken, so wie Jean- Marie es geschrieben hat finde ich gut. Von 1. - 23. Bezirk durchgehend, ist eine nette Idee.
Diese sollten Anfang des Jahres ausgeschrieben werden und am Abend des Vollmonds stattfinden. Immer zur gleichen Zeit, Z.B. 19 Uhr
Wer kann der kann und wer nicht, der eben nicht...
Gefällt mir auch, aber was ist wenn man das Tempo nicht mithalten kann oder will  - ich wär schon für Tempoangaben im voraus bzw. zwei Gruppen
Der Weg, auf dem Sie Ihre Ziele erreichen, ist genauso individuell, wie Sie selbst. (Klaus Weiland)

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.675
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #55 am: 25.11.2010, 17:12:34 »
Zitat
helga postete
Zitat
elisabeth postete
Variable Strecken, so wie Jean- Marie es geschrieben hat finde ich gut. Von 1. - 23. Bezirk durchgehend, ist eine nette Idee.
Diese sollten Anfang des Jahres ausgeschrieben werden und am Abend des Vollmonds stattfinden. Immer zur gleichen Zeit, Z.B. 19 Uhr
Wer kann der kann und wer nicht, der eben nicht...
Gefällt mir auch, aber was ist wenn man das Tempo nicht mithalten kann oder will  - ich wär schon für Tempoangaben im voraus bzw. zwei Gruppen
Das artet alles in Zwang/ Druck aus...
war nicht ursprünglich das Ziel unseres Vollmondlaufs GEMEINSAM zu laufen??? Da gab es nie Tempovorgaben. Wir haben uns getroffen und sind einfach gelaufen... Der Vollmondlauf soll ja kein Wettkampftraining sein...
Da sollte man vielleicht schon Rücksicht auf den Langsamsten der Gruppe nehmen, zumal unter uns eh keiner ist der einen 8er Schnitt läuft...
Nehmen allerdings viele am Vollmondlauf teil und sind viele schnelle und viele langsame dabei, dann bilden sich eh automatisch Gruppen.
Aber im Prinzip sollte gelten, dass man den Langsamsten nicht im Regen stehen lässt.
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 17:15:40 von elisabeth »

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #56 am: 25.11.2010, 19:43:29 »
Zitat
elisabeth postete
Zitat
helga postete
Zitat
elisabeth postete
Variable Strecken, so wie Jean- Marie es geschrieben hat finde ich gut. Von 1. - 23. Bezirk durchgehend, ist eine nette Idee.
Diese sollten Anfang des Jahres ausgeschrieben werden und am Abend des Vollmonds stattfinden. Immer zur gleichen Zeit, Z.B. 19 Uhr
Wer kann der kann und wer nicht, der eben nicht...
Gefällt mir auch, aber was ist wenn man das Tempo nicht mithalten kann oder will  - ich wär schon für Tempoangaben im voraus bzw. zwei Gruppen
Das artet alles in Zwang/ Druck aus...
war nicht ursprünglich das Ziel unseres Vollmondlaufs GEMEINSAM zu laufen??? Da gab es nie Tempovorgaben. Wir haben uns getroffen und sind einfach gelaufen... Der Vollmondlauf soll ja kein Wettkampftraining sein...
Da sollte man vielleicht schon Rücksicht auf den Langsamsten der Gruppe nehmen, zumal unter uns eh keiner ist der einen 8er Schnitt läuft...
Nehmen allerdings viele am Vollmondlauf teil und sind viele schnelle und viele langsame dabei, dann bilden sich eh automatisch Gruppen.
Aber im Prinzip sollte gelten, dass man den Langsamsten nicht im Regen stehen lässt.
Hab das eigentlich auch immer so gesehen und war sehr fein.
Nur, dies hat gut in der Anfangs doch recht grossen Truppe funktioniert, da war es klar kein Training (zumindest kein gezieltes) Sobald das allerdings in die Kleingruppen zerfallen ist, hat es selbstverständlich dann in einer 3er Gruppe die gleich stark ist, mehr Trainingscharakter. (erinner mich an einen VML mit Richy und Carola: 12 K in 4:08, glaub ich mich zu erinnen, macht auch Spass, ist aber was ganz anderes)
Ich wäre für EINEN offiziellen Vollmondlauf der möglichst viele Foris anzieht.
War ja auch nett, dort immer wieder Leute kennenzulernen.
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 19:47:39 von Tschitschi »
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #57 am: 25.11.2010, 19:51:07 »
Eigentlich sollte der Lauf ja immer nächtens sein. Also wenn's finster ist. Sonst hat's ja kaum mit Mond zu tun!


>> you'll never know, unless you go <<

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #58 am: 25.11.2010, 20:14:51 »
Zitat
elisabeth postete
war nicht ursprünglich das Ziel unseres Vollmondlaufs GEMEINSAM zu laufen??? Da gab es nie Tempovorgaben. Wir haben uns getroffen und sind einfach gelaufen...
So war das heuer aber auch bei den Vollmondläufen, kein Zwang oder sonstiges, einfach Termin ausgemacht, getroffen und gelaufen, viel anders war das heuer nicht, ausser das der VML eben öfter im Westen stattgefunden hat aufgrund JM's Engangement.
Ich kann mich 2010 an keine Tempovorgabe bei einem VML erinnern.
Ebenso habe ich wieder einige Leute kennengelernt, und ebenso neue Laufstrecken. Also eigentlich genau das auf das der VML hinauswill.
Man muss einfach mitlaufen und umso mehr mitlaufen umso feiner ist es :)

Bis auf die Streckenwahl kann ich keine Probleme mit dem FVML erkennen.

Edith: Apropos, Wettkämpfe würde ich prinzipiell rausnehmen aus dem Vollmondlaufcup, das hat mit "gemeinsam Laufen" imo nicht viel zu tun.
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 20:16:39 von dogrun »
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #59 am: 25.11.2010, 20:31:33 »
Prinzipiell ist die Debatte ja toll.
Für mich ist ja das, was das Forum auszeichnet, dass es nicht darum geht, hinter Avataren versteckt seine Meinung theoretisch auszutauschen, sondern dass es eine grossartige Möglichkeit ist, Leute durch ein gemeinsames Hobby real zu treffen, und die Hingabe zu teilen.
Und wenn man sichs aus Distanz anschaut:
Es gibt kaum ein Forum, indem so selten Negatives ausgedrückt wird
Es gibt kaum ein Forum, indem sowenig Eitelkeiten auftauchen

Alle laufen miteinander, in der Geschwindigkeit des Langsamsten, nur die Rahmen müssen halt definiert sein. Im Forum seh ich den Rahmen so -ein grosses Gemeinsames- bei den VML war er so- ist kurzfristig verloren gegangen.
Meine Meinung zeichnet sich klar in der  Häufigkeit meiner Teilnahmen ab.
Solange es ein Lauf war, bei dem sich die verschiedensten Leute (nicht nur in Laufleistung verschieden) trafen, war ich regelmässig dabei, seit es in Kleingruppen zerfallen ist, ists mir kein Anliegen mehr, wenns gerade passt komm ich , sonst nicht. Ich wünsche mir den VML wieder als Forumslauf zurück und dann gibts wieder Punkte für Tschitschi!
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 20:33:47 von Tschitschi »
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal