Autor Thema: long joggs  (Gelesen 101008 mal)

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.760
    • Laufgemeinschaft Wien
Antw:long joggs
« Antwort #90 am: 26.02.2013, 14:07:10 »
Das Auslaufen ist ja auch aus praktischen Gründen nicht soo falsch, weil man so eine tempogesteuerte Einheit doch lieber auf einer Strecke wie z.B: der PHA macht. Und wenn man nicht gerade im Prater wohnt, muss man ja auch irgendwie heimkommen -> das ergibt dann eben schon ein Auslaufen, auch wenn es nicht besonders wertschöpfend ist.
hippocampus abdominalis

Offline wi(e)nfried

  • * * * * *
    Forumsmeister 2012
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • http://www.drsl.de/?lid=32
Antw:long joggs
« Antwort #91 am: 26.02.2013, 14:16:23 »
Das Auslaufen ist ja auch aus praktischen Gründen nicht soo falsch, weil man so eine tempogesteuerte Einheit doch lieber auf einer Strecke wie z.B: der PHA macht. Und wenn man nicht gerade im Prater wohnt, muss man ja auch irgendwie heimkommen -> das ergibt dann eben schon ein Auslaufen, auch wenn es nicht besonders wertschöpfend ist.
Mag so oft praktisch sein, aber auch in dem FAll kann man Fahrschein oder Jahreskarte einstecken.
“During the hard training phase, never be afraid to take a day off.
If your legs are feeling unduly stiff and sore, rest; if you are at all sluggish, rest;
in fact, if in doubt, rest.”
- Bruce Fordyce

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.760
    • Laufgemeinschaft Wien
Antw:long joggs
« Antwort #92 am: 26.02.2013, 14:21:52 »
Das Auslaufen ist ja auch aus praktischen Gründen nicht soo falsch, weil man so eine tempogesteuerte Einheit doch lieber auf einer Strecke wie z.B: der PHA macht. Und wenn man nicht gerade im Prater wohnt, muss man ja auch irgendwie heimkommen -> das ergibt dann eben schon ein Auslaufen, auch wenn es nicht besonders wertschöpfend ist.
Mag so oft praktisch sein, aber auch in dem FAll kann man Fahrschein oder Jahreskarte einstecken.
Zeitmäßig dauert das aber oft länger (da kann man sich, wenn man heimläuft, schon mal gleich pflegen - heiße Dusche, dehnen, einschmieren, compex und was der Läuferhaushalt sonst noch so hergibt) und es ist auch nicht besonders angenehm nach einer harten Einheit U-Bahn zu fahren und danach noch mit den Betonhaxn das letzte Stück wieder laufen oder gehen zu müssen. Kalt werden kann einem außerdem.
hippocampus abdominalis

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
Antw:long joggs
« Antwort #93 am: 26.02.2013, 14:23:13 »
Das Auslaufen ist ja auch aus praktischen Gründen nicht soo falsch, weil man so eine tempogesteuerte Einheit doch lieber auf einer Strecke wie z.B: der PHA macht. Und wenn man nicht gerade im Prater wohnt, muss man ja auch irgendwie heimkommen -> das ergibt dann eben schon ein Auslaufen, auch wenn es nicht besonders wertschöpfend ist.
Mag so oft praktisch sein, aber auch in dem FAll kann man Fahrschein oder Jahreskarte einstecken.
Zeitmäßig dauert das aber oft länger (da kann man sich, wenn man heimläuft, schon mal gleich pflegen - heiße Dusche, dehnen, einschmieren, compex und was der Läuferhaushalt sonst noch so hergibt) und es ist auch nicht besonders angenehm nach einer harten Einheit U-Bahn zu fahren und danach noch mit den Betonhaxn das letzte Stück wieder laufen oder gehen zu müssen. Kalt werden kann einem außerdem.

und der grippale infekt oder sogar die grippe warten dann auch schon in den öffis :D
 

Offline JFK70

  • **
  • Beiträge: 166
Antw:long joggs
« Antwort #94 am: 26.02.2013, 23:08:07 »
Ruhewochen gibt es bei Greif soweit ich weiß auch nicht und dort wo der Countdown richtig hart wird gehen bei JD die km schon wieder zurück.
Und Greif mit 20km zu 5:10 und 15km zu 4:15 hab ich auch noch ergänzt, um eine Idee vom Unterschied zwischen den Tempovorgaben und den Beschleunigungen zu bekommen :)

Greif hat schon auch reduzierte Wochen - zumindest im Jahresplan mit Joker auf die wichtigen Events. Am Ende einer solchen reduzierten Woche steht dann ein Wettkampf zur Standortbestimmung - also eine Art Mini-Tapering.
Bei den Long Jogs empfiehlt er schon eine sanfte Steigerung in der ruhigen Phase. In der Endbeschleunigung geht's dann sowieso ans Eingemachte. Wörtlicher Auszug: "Dies ist die wichtigste Einheit in der Marathonvorbereitung. Nun bringst du deinem Körper bei, was er am Ende des Vienna City Marathons zu leisten hat: 35 km regenerativer - extensiver Dauerlauf in 5:15 - 4:57 min/km mit 3 km Endbeschleunigung. Am besten beginnst du im 5:15-Tempo und steigerst dich bis zur Hälfte der Strecke auf 4:57-Tempo und startest die 3 km Endbeschleunigung möglichst übergangslos. Das geht wirklich, auch wenn du schon bei 10 km glaubst es sei unmöglich. Du solltest versuchen, in die Nähe deines geplanten Marathon-Renntempos zu kommen. In der Regel schafft man dies nicht, aber 4:36 min/km-Tempo erwarte ich schon von dir. Pulsbereich 122 - 135, schnell bis 159."
-----
ick bin kein Berliner

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:long joggs
« Antwort #95 am: 26.02.2013, 23:20:46 »
Ruhewochen gibt es bei Greif soweit ich weiß auch nicht und dort wo der Countdown richtig hart wird gehen bei JD die km schon wieder zurück.
Und Greif mit 20km zu 5:10 und 15km zu 4:15 hab ich auch noch ergänzt, um eine Idee vom Unterschied zwischen den Tempovorgaben und den Beschleunigungen zu bekommen :)

Greif hat schon auch reduzierte Wochen - zumindest im Jahresplan mit Joker auf die wichtigen Events. Am Ende einer solchen reduzierten Woche steht dann ein Wettkampf zur Standortbestimmung - also eine Art Mini-Tapering.
Bei den Long Jogs empfiehlt er schon eine sanfte Steigerung in der ruhigen Phase. In der Endbeschleunigung geht's dann sowieso ans Eingemachte. Wörtlicher Auszug: "Dies ist die wichtigste Einheit in der Marathonvorbereitung. Nun bringst du deinem Körper bei, was er am Ende des Vienna City Marathons zu leisten hat: 35 km regenerativer - extensiver Dauerlauf in 5:15 - 4:57 min/km mit 3 km Endbeschleunigung. Am besten beginnst du im 5:15-Tempo und steigerst dich bis zur Hälfte der Strecke auf 4:57-Tempo und startest die 3 km Endbeschleunigung möglichst übergangslos. Das geht wirklich, auch wenn du schon bei 10 km glaubst es sei unmöglich. Du solltest versuchen, in die Nähe deines geplanten Marathon-Renntempos zu kommen. In der Regel schafft man dies nicht, aber 4:36 min/km-Tempo erwarte ich schon von dir. Pulsbereich 122 - 135, schnell bis 159."

Bezieht sich der Plan auf Marathon-Renntempo von 4:30? Dann wäre die Vorgaben eh recht flott, Pfitzinger würde hier mir 05:24 starten und 04:57 enden (also genau wie Greif vor der Endbeschleunigung), Daniels sogar nur 5:15 für den ganzen longrun.
65% Fitness
69% Form

Offline JFK70

  • **
  • Beiträge: 166
Antw:long joggs
« Antwort #96 am: 27.02.2013, 09:48:25 »
Bezieht sich der Plan auf Marathon-Renntempo von 4:30?

Beim Jahresplan ist das nicht direkt auf ein bestimmtes M-Renntempo ausgelegt, sondern jeweils auf der Basis der aktuell möglichen 10km Wettkampf-Leistung (die ich todesmutig auf 39:30 - 40:00 ::) ) eingestellt hab. Eine Temposteigerung steht in den nächsten Wochen noch an, da wird's aber nur noch 3-6 Sekunden schneller, wenn ich mich richtig erinnere. Indirekt ist mit dem Plan eine M-Pace zwischen 4:18 und 4:24 verknüpft.
-----
ick bin kein Berliner

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:long joggs
« Antwort #97 am: 28.02.2013, 13:10:19 »
Zurück zum Samstag, 2.3.2013, JM, Tobias, immer noch Interesse? Was sind die Rahmenbedinungen bzgl. Treffpunkt, Uhrzeit, Streckenlänge usw?
 
Bei mir muss es nicht unbedingt vor 8:00 sein, wobei ich im Zweifelsfall ein bisschen flexibel wäre (also 7:30 loslaufen von zu Hause um einen 8:00 Treffpunkt zu schaffen wäre schon in Ordnung). Insgesamt will ich auf 35km kommen, wobei ich je nach Treffpunkt auch schon etwas vorab laufen kann (oder andersrum, auch früher aussteigen falls wer mehr als 35 mag :) ). Tempo wurde glaub ich schon besprochen, die Beschleunigung ist aber absolut kein Muss, auch um die konstante Variante wäre völlig ok.
65% Fitness
69% Form

Offline Anticyra

  • ****
  • Beiträge: 1.315
Antw:long joggs
« Antwort #98 am: 28.02.2013, 13:43:49 »
Georg hat einen 35er am Plan mit ca. 5:00/km, ich einen 30er mit 6:20-6:30/km. Wir würdens gern progressiv laufen, sprich langsamer anfangen und dann gegen Ende hin ein bisschen schneller werden, ist aber kein Muss.

Nur zur Erinnerung ... vllt hat ja doch jemand Zeit. :)

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Antw:long joggs
« Antwort #99 am: 28.02.2013, 14:06:57 »
Zurück zum Samstag, 2.3.2013, JM, Tobias, immer noch Interesse? Was sind die Rahmenbedinungen bzgl. Treffpunkt, Uhrzeit, Streckenlänge usw?
 
Bei mir muss es nicht unbedingt vor 8:00 sein, wobei ich im Zweifelsfall ein bisschen flexibel wäre (also 7:30 loslaufen von zu Hause um einen 8:00 Treffpunkt zu schaffen wäre schon in Ordnung). Insgesamt will ich auf 35km kommen, wobei ich je nach Treffpunkt auch schon etwas vorab laufen kann (oder andersrum, auch früher aussteigen falls wer mehr als 35 mag :) ). Tempo wurde glaub ich schon besprochen, die Beschleunigung ist aber absolut kein Muss, auch um die konstante Variante wäre völlig ok.

Ja, Interesse da. Werd aber von zaus weglaufen. Könnten uns irgendwo im Pater um 8 herum treffen, da hab ich dann halt schon 9km hinter mir.
Ich steig dann einfach wieder früher aus. Strecke egal, flach von Vorteil und zum Ende hin in Ubahn nähe optimal.
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline Wolf

  • *****
  • Beiträge: 4.843
Antw:long joggs
« Antwort #100 am: 28.02.2013, 14:10:46 »
wenn ich jetzt schreibe, ich laufe mit katrin mit, lacht mich georg sicher aus.  ::)
ich bin aber noch am überlegen, denn eigentlich möchte ich dieses we lang, langsam, vorzugsweise am so und wenn möglich, nicht alleine laufen.
 
LG Wolf
Der Tod holt dich nur einmal ein.

Offline BallOfSunshine

  • ***
  • Beiträge: 752
Antw:long joggs
« Antwort #101 am: 28.02.2013, 14:13:27 »
Georg hat einen 35er am Plan mit ca. 5:00/km, ich einen 30er mit 6:20-6:30/km. Wir würdens gern progressiv laufen, sprich langsamer anfangen und dann gegen Ende hin ein bisschen schneller werden, ist aber kein Muss.

Nur zur Erinnerung ... vllt hat ja doch jemand Zeit. :)

Schade  :( schlechtes Timing.
Normalerweise hätt ich dich gerne ein Stück begleitet - aber nachdem ich am SO den 10er-Testlauf mache, steht diesen SA max. kurz Beine vertreten am Programm.

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.760
    • Laufgemeinschaft Wien
Antw:long joggs
« Antwort #102 am: 28.02.2013, 14:16:26 »
wenn ich jetzt schreibe, ich laufe mit katrin mit, lacht mich georg sicher aus.  ::)
ich bin aber noch am überlegen, denn eigentlich möchte ich dieses we lang, langsam, vorzugsweise am so und wenn möglich, nicht alleine laufen.
Am Sonntag könntest du bei Laufen Hilft mitlaufen.
hippocampus abdominalis

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:long joggs
« Antwort #103 am: 28.02.2013, 14:20:23 »
Zurück zum Samstag, 2.3.2013, JM, Tobias, immer noch Interesse? Was sind die Rahmenbedinungen bzgl. Treffpunkt, Uhrzeit, Streckenlänge usw?
 
Bei mir muss es nicht unbedingt vor 8:00 sein, wobei ich im Zweifelsfall ein bisschen flexibel wäre (also 7:30 loslaufen von zu Hause um einen 8:00 Treffpunkt zu schaffen wäre schon in Ordnung). Insgesamt will ich auf 35km kommen, wobei ich je nach Treffpunkt auch schon etwas vorab laufen kann (oder andersrum, auch früher aussteigen falls wer mehr als 35 mag :) ). Tempo wurde glaub ich schon besprochen, die Beschleunigung ist aber absolut kein Muss, auch um die konstante Variante wäre völlig ok.

Ja, Interesse da. Werd aber von zaus weglaufen. Könnten uns irgendwo im Pater um 8 herum treffen, da hab ich dann halt schon 9km hinter mir.
Ich steig dann einfach wieder früher aus. Strecke egal, flach von Vorteil und zum Ende hin in Ubahn nähe optimal.

Klingt gut. Dann würde sich die Runde vom letzten mal verkehrt herum anbieten, da hat man dann auf der zweiten Hälfte jede Menge Ausstiegspunkte.
Also PHA-Lusthaus-KW Freudenau-Donauinsel (mit Ausstiegspunkt bei U2, U1 und U6), Nordbrücke (Exit Spittelau), Donaukanal (U4 und U1) und was mir noch fehlt häng ich hinten im Prater an (die Runde wäre für mich 31km, wenn wir uns aber Praterstern treffen hab ich eh auch 4 Bonuskilometer und bin auf meinen 35).
 
Wolf - niemand wird ausgelacht weil er mit Katrin laufen geht, musst nur versprechen sie heil wieder zurück zu bringen :) Ob für sie auch So in Frage kommt muss sie aber selber wissen (ich glaub grundsätzlich ist ihr So lieber als Sa allein?)
65% Fitness
69% Form

Offline Wolf

  • *****
  • Beiträge: 4.843
Antw:long joggs
« Antwort #104 am: 28.02.2013, 14:22:16 »
Am Sonntag könntest du bei Laufen Hilft mitlaufen.
danke, gute idee, allerdings sind das "nur" 21km und ob ich fürs herumeiern auch noch zahlen möchte.  ::)
der lauf bleibt aber trotzdem eine option.
 
LG Wolf
Der Tod holt dich nur einmal ein.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal