Autor Thema: long joggs  (Gelesen 101035 mal)

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.413
    • mediation-wanderer
Antw:long joggs
« Antwort #150 am: 17.03.2013, 10:54:28 »
Vielen dank für den wirklich netten Lauf!
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline heinzK

  • ****
  • Beiträge: 1.020
Antw:long joggs
« Antwort #151 am: 17.03.2013, 11:10:17 »
Muss euch mein Kompliment aussprechen, für eure diversen Lauftreffs, Vollmond, Lainzer Tiergarten, unlängst Schneelauf nach Mauer, jetzt die long joggs, und div andere Intervallläufe im Prater, usw.. Hätt ich sowas in meiner aktiven Zeit gehabt, ich wär sub 2:20 gelaufen. Viel trägt auch das www dazu bei, zwecks ausmachen und ankündigen. Allgemein natürlich aufpassen dass keine Wettkämpfe draus werden. Ich hab ja immert geschaut in irgendeiner Gruppe mitlaufen zu können, die Uni-Cross-Läufe von der Marswiese, dann später mit den Gruber-Gruppen, aber sehr viel hat sichj nicht ergeben, im Gegensatz zu euch.
Schad, dass es so ein Forum nicht schon in den späten 60er-Jahren, oder 70er-Jahren gegeben hat. Weiter so.
lg heinz

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:long joggs
« Antwort #152 am: 17.03.2013, 11:19:34 »
Dem kann ich mich nur anschließen, also sowohl von Ulrich und Heidi als auch von Heinz.
 
Außerdem haben wir heute - hoffentlich - mal wieder einen stillen Mitleser aktiviert, auch das ist ein positver Nebeneffekt von den Lauftreffs.
 
Einzig der Wind wäre verzichtbar gewesen.
65% Fitness
69% Form

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
Antw:long joggs
« Antwort #153 am: 17.03.2013, 13:49:14 »

Außerdem haben wir heute - hoffentlich - mal wieder einen stillen Mitleser aktiviert, auch das ist ein positver Nebeneffekt von den Lauftreffs.

katrin und ich haben sogar einen stillen mitläufer aktiviert. von der reichsbrücke bis zum schulschiff hatten wir plötzlich männliche begleitung. der bursche hatte auch ganz normale straßenschuhe an, hat freundlich dreingeschaut und kein wort gesagt, während er dauernd mit uns mitgelaufen ist. ich war ganz froh, als wir ihn dann los waren, auch wenn er nicht sehr bedrohlich gewirkt hat  :) .

Offline Wolf

  • *****
  • Beiträge: 4.843
Antw:long joggs
« Antwort #154 am: 17.03.2013, 13:53:47 »
zuerst zum positiven: es war ein wunderbarer longjog in sehr netter begleitung heute. und die ersten fünf km gingen halbwegs locker. negativ: die ganze donauinsel rauf war es ein kampf, aber damit nicht genug. ich entschied mich den donaukanal zurück mit katrin zu laufen und kam dann kaum mit ihr mit. so gekämpft hab ich schon lange nimmer. auf jeden fall ein großes DANKE fürs mitschleppen. zu hause gings nur noch aufs bett, wie schön es sein kann nicht zu laufen. LG Wolf
Der Tod holt dich nur einmal ein.

Offline Anticyra

  • ****
  • Beiträge: 1.315
Antw:long joggs
« Antwort #155 am: 17.03.2013, 15:40:28 »
Ich fands heute auch sehr nett! :) 
 
Ein bissl gefürchtet hab ich mich schon vor den einsamen Donaukanalkilometer zurück nach Hause, aber da hab ich unerwartet einen Begleitwolf bekommen.
 
Únd, Wolf, ich weiß nicht, wer auf den letzten Kilometern mehr gekämpft hat.  Es war schon sehr, sehr anstrengend mit dem Wind.
 
Nach dem Brunchen bin ich jetzt einfach nur mehr bettfertig.  ;D

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:long joggs
« Antwort #156 am: 17.03.2013, 21:25:37 »
Hätt ich sowas in meiner aktiven Zeit gehabt, ich wär sub 2:20 gelaufen.

Wärst Du nicht, die heutigen Schnecken mit der modernen hätten Dich nicht weiter gebracht sondern nur ausgebremst  ;D
 
Vieles ist heute leichter geworden, nur trotzdem sind wir langsamer als ihr in den 60ern und 70ern. Schneller macht die moderne Technik sicher nicht, aber praktisch ist es trotzdem.
65% Fitness
69% Form

Offline Selbstläufer

  • ***
  • Beiträge: 504
    • alexanderuitz.at
Antw:long joggs
« Antwort #157 am: 18.03.2013, 09:33:20 »
Und jetzt meldet sich auch der Stille: das waren 3 schöne Stunden mit euch! Ich hoffe, dass sich das öfter ausgeht in Zukunft . Im übrigen zieht mich ja euer Windschatten noch heute ....
https://www.alexanderuitz.at/

Auf die Sprünge kommen
Massage wie Intervalltraining für den Körper

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
Antw:long joggs
« Antwort #158 am: 18.03.2013, 09:45:56 »
Und jetzt meldet sich auch der Stille: das waren 3 schöne Stunden mit euch! Ich hoffe, dass sich das öfter ausgeht in Zukunft . Im übrigen zieht mich ja euer Windschatten noch heute ....

juhu du bist nun ein schreibender forianer und kein stiller mitleser mehr :D!

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:long joggs
« Antwort #159 am: 18.03.2013, 10:54:01 »
samstag vormittag irgendwer longjoggen? bevorzugt irgendwo prater/insel/ gegend. flach u. wenn möglich net schneller als 5, 5:15
sollte mal mindestens 2,5h


>> you'll never know, unless you go <<

Offline Selbstläufer

  • ***
  • Beiträge: 504
    • alexanderuitz.at
Antw:long joggs
« Antwort #160 am: 18.03.2013, 11:19:18 »
Sa Vormittag wär ideal für mein Programm: 2,5 h ruhig (am liebsten ca. 05:20-05:40) und dann 0,5 h 04:00-04:10 (so weit die blasse Theorie)
erst Insel ok, dann würd ich gern mein 1/2 Stünderl im Prater sterben. Treffpunkt bei U-Bahn (wo egal), Startzeit 06.00-08.00.
 
Würd das passen?
https://www.alexanderuitz.at/

Auf die Sprünge kommen
Massage wie Intervalltraining für den Körper

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:long joggs
« Antwort #161 am: 18.03.2013, 12:34:07 »
das ist mir ein bisschen zu früh. 0900 kann ich erst


>> you'll never know, unless you go <<

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:long joggs
« Antwort #162 am: 18.03.2013, 12:46:58 »
Um es zu verkomplizieren mein Plan für Sa oder So:
 
3km zu max 5:00
4x1,5km zu 3:55-4:00 (1 Minute Pause)
16km zu 5:00
4x1,5km zu 3:55-4:00 (1Minute Pause
3km zu  max 5:00
 
In Summe sollte das ca. 2:45 dauern.
 
Das ist zwar alles nicht 100% kompatibel, evt. könnte man aber doch irgendwelche Abschnitte koppeln (z.B. meine mittleren 16km als Schleife mit Start/Ziel im Prater und zwischendurch auf die Insel oder so, Programm davor und/oder danach individuell.
65% Fitness
69% Form

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:long joggs
« Antwort #163 am: 18.03.2013, 12:51:38 »
also die 3 + 16 +3 passen für mich. die schnellen sachen musst halt um mich herum laufen *g*


>> you'll never know, unless you go <<

Offline heinzK

  • ****
  • Beiträge: 1.020
Antw:long joggs
« Antwort #164 am: 18.03.2013, 16:48:36 »
Mein obiges Geschreibsel hab ich nicht nur auf den gestrigen LJ bezogen, allgemein, inkl. Prater-Intervalle. Und weiters, hätte es damals so eine Gemeinschaft wie dieses Forum in meinem Umfeld gegeben, ich hätte vielleicht nach den 2:28 nicht mit den Wettkämpfen aufgehört, und da hätt ich schon an sub 2:20 denken können.

Bezgl. „mit den heutigen Schnecken hätt ich nichts weiter gebracht“, Beispiele, dass ich desöfteren auch sehr langsam, schneckenmässig, unterwegs war:

Läufe über 30km hab ich ja sehr selten gemacht, wenn, dann im 5min/km-Schnitt, einmal über die Marathon-Distanz im Prater, allein, war ziemlich anstrengend, „so ausn Training heraus“. Sonst warns bestenfalls 25, auch bestens im 5er-Schnitt. Gruber hat ja immer gewettert gegen so lange Läufe, manchmal hab ichs trotzdem gemacht, ihm verschwiegen. 2 mal über Wienerwaldberge 34 km.

Schon in meiner, fast, Jugendzeit bin ich immer gern bei den Marswiesen-Uni-Crossläufen Freitag und Samstags mitgelaufen, warn ja ausschließlich Hobbeten, 80min ca., auf den Anhöhen, Hameau, Exelberg, etc. wurde immer zusammengewartet auf den Letzten. Waren immer regenerative Ergänzungen zum manchmal sehr schnellen Mittelstreckentraining.

Am Mi vor meinem 25km-ÖM-Sieg 1969 bin ich im Prater am Abend glaub ich auf ca 25km mit 5:30min/km gekommen, hab nach 15 km jemand troffen, bin mit ihm noch eine Runde von der Allee über die Donau, Reichsbrücke zurück.

Dann kann ich mich noch auf 10 Jahre danach erinnern, bei 25km-ÖM ich Zweiter, Rennen am Sa, bin am Mi davor 10km in 40min in der Allee gerannt, werd den Schäferhund nicht vergessen, der mir beim Konstantinhügel, zum Schluss noch nachgesprintet ist, ich ihm mit Geschrei davon, der Sprint hat mir vielleicht den letzten Biss gegeben fürn Sa.
Betone das deshalb, weil es für mich einer der wenigen „Tempoläufe“ war. Renntemposchnitt war ja 3:28,7 !!! Ist mir natürlich leicht gefallen, weil schon im „tapering“. Sonst war Marathon-Renntempo, 35 über 10km, im Training für mich total unverstellbar.

Auch, weil jetzt die Marathons bevorstehen, in der Woche vor meinen 2:28, Rennen war Sa, am Mi in der Allee 20 km in genau 5er-Schnitt, dann Do Fr NICHTS. Diese 20 sind mir natürlich, weil schon sehr ausgeruht, wie Gehen vorgekommen. Am Sa davor 5000m in 15:42,7, Mo Di bestenfalls je 30min. Also kein „Renntempo-ausprobieren oder div „leichte“ Intervalle in der letzten Woche. Wundere mich immer wieder, wenn das in div. Trainingsplänen empfohlen wird.
« Letzte Änderung: 18.03.2013, 16:57:38 von heinzK »
lg heinz

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal