Autor Thema: Höhenmeter-Lauftreff  (Gelesen 6108 mal)

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Höhenmeter-Lauftreff
« am: 16.05.2013, 10:18:47 »
der name sagt hoffentlich alles.
stupides höhenmeter- bzw steigtraining.


muss leider auch sein  ???


wegen der strecke bin ich mir noch nicht 100% sicher.
ausgangspunkt wird aber kahlenbergerdorf sein.


so gesamt 1000hm (mit 200 am stück) unter verschärften bedingungen (nasenweg standard oder waldbachsteig fallen somit aus) müssen irgendwie - also ich sag mal unter 90min - drinnen sein.


für inputs bin ich liebend gerne offen. sonst muss ich die machete einpacken u. mir einen weg zum leopoldsberg machen  :o


mitstreiter erwünscht.


Termin 1: Dienstag 21.Mai rund um 17:30


>> you'll never know, unless you go <<

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #1 am: 16.05.2013, 10:49:43 »
Teilnehmer
Slowleon
Stephan (externer)


>> you'll never know, unless you go <<

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #2 am: 16.05.2013, 15:21:41 »
Termin: Dienstag 21.Mai rund um 17:30
Teilnehmer
Slowleon
Stephan (externer)
dogrun (ich schreib mich mal dazu, bin mir nicht sicher ob sichs ausgeht.)
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #3 am: 16.05.2013, 16:37:03 »
der name sagt hoffentlich alles.
stupides höhenmeter- bzw steigtraining.


muss leider auch sein  ???


wegen der strecke bin ich mir noch nicht 100% sicher.
ausgangspunkt wird aber kahlenbergerdorf sein.


so gesamt 1000hm (mit 200 am stück) unter verschärften bedingungen (nasenweg standard oder waldbachsteig fallen somit aus) müssen irgendwie - also ich sag mal unter 90min - drinnen sein.


für inputs bin ich liebend gerne offen. sonst muss ich die machete einpacken u. mir einen weg zum leopoldsberg machen  :o


mitstreiter erwünscht.


Termin 1: Dienstag 21.Mai rund um 17:30


Ganz versteh ichs nicht: für reines Hm- oder Steigtraining wär die Nase für dich nicht ausreichend? Brauchst du Steine und Dornen im Weg? Weil 250 Höhenmeter kommen da glaub ich schon zsamm, und wennst Abwechslung willst, kannst auf der andern Seite vom Parkplatz runter und über den Kollersteig wieder rauf - gleiche Höhenmeter, aber in Summe ein bisschen weniger steil und mehr Natur auf der Piste :-). beide Strecken abwechselnd je zweimal auf den Leopoldsberg rauf und diu hast deinen Tausender beisammen, oder? Und unter 90' ist das locker.


PS.: wär bei sowas prinzipiell immer gern dabei, am dienstag gehts aber hackenbedingt nicht, müssts mir halt erzählen ;-)
« Letzte Änderung: 16.05.2013, 16:38:41 von boenald »
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #4 am: 16.05.2013, 16:49:08 »
Laut Stadtplan und Luftaufnahmen gibt es direkt beim Nasenweg auch eine direkte Variante mehr oder weniger in der Falllinie (siehe Anhang). Das sollten dann etwa 250hm auf nicht viel mehr als 700m sein, das hört sich aus der Entfernung steil genug an.
 
 
65% Fitness
69% Form

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.415
    • mediation-wanderer
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #5 am: 16.05.2013, 16:59:56 »
ich hab zwar die Daten nicht parat, aber Fischersteig bis Warte am Hermannskogel ist ja auch eine nette Sammlung von Höhenmetern, oder?
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #6 am: 16.05.2013, 17:27:22 »
ich hab zwar die Daten nicht parat, aber Fischersteig bis Warte am Hermannskogel ist ja auch eine nette Sammlung von Höhenmetern, oder?


nur halt ab vom schuss. ins kahlenbergerdorf fahr ich auf lässig mit dem radl nach der arbeit


>> you'll never know, unless you go <<

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #7 am: 16.05.2013, 17:29:00 »

Ganz versteh ichs nicht: für reines Hm- oder Steigtraining wär die Nase für dich nicht ausreichend? Brauchst du Steine und Dornen im Weg? Weil 250 Höhenmeter kommen da glaub ich schon zsamm, und wennst Abwechslung willst, kannst auf der andern Seite vom Parkplatz runter und über den Kollersteig wieder rauf - gleiche Höhenmeter, aber in Summe ein bisschen weniger steil und mehr Natur auf der Piste :-). beide Strecken abwechselnd je zweimal auf den Leopoldsberg rauf und diu hast deinen Tausender beisammen, oder? Und unter 90' ist das locker.


PS.: wär bei sowas prinzipiell immer gern dabei, am dienstag gehts aber hackenbedingt nicht, müssts mir halt erzählen ;-)


1. zu wenig durchschnittliche steigung
2. präpariert und somit keine spezifische belastung für die füsse
3. treppensteigen bring mir auch nix


>> you'll never know, unless you go <<

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #8 am: 16.05.2013, 17:30:26 »
Laut Stadtplan und Luftaufnahmen gibt es direkt beim Nasenweg auch eine direkte Variante mehr oder weniger in der Falllinie (siehe Anhang). Das sollten dann etwa 250hm auf nicht viel mehr als 700m sein, das hört sich aus der Entfernung steil genug an.


juhu im notfall mach ich eine direkte variante *g*


>> you'll never know, unless you go <<

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #9 am: 16.05.2013, 18:38:39 »
Laut Stadtplan und Luftaufnahmen gibt es direkt beim Nasenweg auch eine direkte Variante mehr oder weniger in der Falllinie (siehe Anhang). Das sollten dann etwa 250hm auf nicht viel mehr als 700m sein, das hört sich aus der Entfernung steil genug an.


juhu im notfall mach ich eine direkte variante *g*


Ja, die solltest machen, die kanns ganz ordentlich...
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #10 am: 21.05.2013, 19:18:32 »
dieses Training kann ich niemanden empfehlen! :'(


>> you'll never know, unless you go <<

mhim

Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #11 am: 21.05.2013, 19:27:54 »
Was genau bist jetzt gelaufen? Das Höhenmeter/Streckenlängeverhältnis schaut mich gut an  ;)

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #12 am: 21.05.2013, 21:05:20 »
950hm bei nasenweg direkt. Eine 'Runde' - ohne die ersten 40hm (von kuchelauer hafen bis podest 1 nasenweg) - hat genau 530meter länge und 220hm im aufstieg ergibt nette 40% Durchschnittssteigung. runter bin ich über den nasenweg.

die Strecke ist richtig brutal und zeitweise richtig schwer. also mehr klettersteig.
10min aufstieg bei 92%HFmax im schnitt und seltsame gefühle.
Training mit hoher abbruchgefahr, also jemanden mitnehmen.

Gesamtzeit 70min
Gesamtdistanz 7km Start kuchelauer hafen


morgen gibts mörder muskelkater


>> you'll never know, unless you go <<

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #13 am: 21.05.2013, 22:54:50 »
Brav! Hab mir gedacht dass dir die direkte Variante Vergnügen bereitet. ::)
Es gibt übrigens eine nettere Variante als den Nasenweg zum Abstieg (und komischerweise in keiner Karte Verzeichnet)
Im allerletzten 4tel bis 6tel des Nasenwegs, stösst ein Weg, in jeder vernünftigen Karte verzeichnet, von rechts kommend (von unten gesehen)rechtwinklig auf den Nasenweg. Der geht auch links vom Nasenweg als Trail weiter und führt über eine sehr fesche Wiese geradewegs zum Waldbachsteig. Erspart einiges an Asphalt.
« Letzte Änderung: 21.05.2013, 22:59:36 von Tschitschi »
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Höhenmeter-Lauftreff
« Antwort #14 am: 22.05.2013, 00:15:37 »
seltsame Vorstellung von Vergnügen... ggg


>> you'll never know, unless you go <<

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal