Umfrage

In welchen Bezirken sollen die Vollmondläufe stattfinden ?

alle Bezirke
15 (51.7%)
nur die größten Bezirke
2 (6.9%)
nur die laufbaren Bezirke
12 (41.4%)

Stimmen insgesamt: 29

Umfrage geschlossen: 09.01.2014, 14:47:19

Autor Thema: +++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++  (Gelesen 27271 mal)

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.411
    • mediation-wanderer
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #30 am: 04.01.2014, 20:18:30 »
Toll wär´s wenn der Start jeweils bei einer gut erreichbaren Haltestelle wäre ;)
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #31 am: 04.01.2014, 20:29:47 »

Wer definiert laufbaren Bezirk? Eine nette Laufstrecke lässt sich in jedem Bezirk machen.


Übernehm gern für den 13ten und 14ten die Streckenführung.


13ter im Sommer am besten im Lainzer TG.


14ter Steinhof!
« Letzte Änderung: 04.01.2014, 20:32:09 von dogrun »
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #32 am: 04.01.2014, 20:31:03 »
Wer definiert laufbaren Bezirk? Eine nette Laufstrecke lässt sich in jedem Bezirk machen.

darüber wird dann gestritten werden wenn die Umfrage fertig ist  :)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #33 am: 04.01.2014, 20:34:12 »
Man kann auch einfach pragmatisch schauen ob sich für jeden Bezirk ein/e BewohnerIn (oder sonstig kundiger) findet der die Organisation übernehmen würde. Für den 2., 4., 13., 14. und 19. haben sich ja schon spontan Guides gemeldet, Katrin und ich könnten auch noch den 3. und/oder 11. übernehmen und einige weitere Bezirke sind auch klar über FVML-Stammgäste abdeckbar. Wenn man alle belaufen will ist halt auch die Frage der Reihenfolge, stur von 1 aufwärts oder bunt gemischt nur Hauptsache jedes mal ein anderer?


65% Fitness
69% Form

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.760
    • Laufgemeinschaft Wien
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #34 am: 04.01.2014, 20:40:05 »
Man kann auch einfach pragmatisch schauen ob sich für jeden Bezirk ein/e BewohnerIn (oder sonstig kundiger) findet der die Organisation übernehmen würde. Für den 2., 4., 13., 14. und 19. haben sich ja schon spontan Guides gemeldet, Katrin und ich könnten auch noch den 3. und/oder 11. übernehmen und einige weitere Bezirke sind auch klar über FVML-Stammgäste abdeckbar. Wenn man alle belaufen will ist halt auch die Frage der Reihenfolge, stur von 1 aufwärts oder bunt gemischt nur Hauptsache jedes mal ein anderer?
Den Ansatz finde ich ja gut (wir könnten auch darüber abstimmen ;) ). 10. würde ich mich ebenfalls berufen fühlen. Und für den 8. gibt es ja auch schon fast eine Anleitung.
hippocampus abdominalis

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #35 am: 04.01.2014, 20:47:42 »
Man kann auch einfach pragmatisch schauen ob sich für jeden Bezirk ein/e BewohnerIn (oder sonstig kundiger) findet der die Organisation übernehmen würde. Für den 2., 4., 13., 14. und 19. haben sich ja schon spontan Guides gemeldet, Katrin und ich könnten auch noch den 3. und/oder 11. übernehmen und einige weitere Bezirke sind auch klar über FVML-Stammgäste abdeckbar. Wenn man alle belaufen will ist halt auch die Frage der Reihenfolge, stur von 1 aufwärts oder bunt gemischt nur Hauptsache jedes mal ein anderer?
Den Ansatz finde ich ja gut (wir könnten auch darüber abstimmen ;) ). 10. würde ich mich ebenfalls berufen fühlen. Und für den 8. gibt es ja auch schon fast eine Anleitung.

Es kann nur eine Abstimmung pro thread sein, daher kommt das alles nacheinander. Die Punktevergabe muss ja auch noch entschieden werden. Aber wir haben ja noch Zeit.
Ein paar Tage laufen lasen will ich die Abstimmung auch, damit auch jeder der nicht jeden Tag online ist,  eine Chance hat mitzustimmen.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #36 am: 04.01.2014, 20:56:06 »
Interessant. Gerade m 8 Bezirk habe ich auch an den Hamerlingpark gedacht.

Solche Parks hat ja jeder Bezirk. Und es würde ja auch nur alle 2 Jahre dort gelaufen werden. Aber mal schauen, vielleicht wäre der 8.Bezirk eh ein "laufbarer Bezirk"  ;) . Das sehe ich nämlich als nächstes Problem, was laufbar ist und was nicht.

Falls das zum Thema wird werde ich mich dann aber heraushalten. Bin ja kein richtiger Wiener, das sollen dann die bestimmen die sich wirklich gut auskennen hier.
Ich finde das klass wenn alle 23 Bezirke belaufen werden!
Und@JM apropos auskennen: Ich wohne im 2ten Bezirk, fühl mich für die Streckenwahl verantwortlich. Schwere Aufgabe ::) ! es wird sicher nicht PHA!

Kannst du dich an die Architekturlaufführung von Robert erinnern ? So ähnlich, nur ohne Fachspezifika, könnte ein Lauf in den "nichtlaufbaren" Bezirken ja auch ab-laufen. Bezirke kennenlerne wo man sonst nicht hinkäme. Irgendwie bekomme ich gerade Lust auf Vollmond  :)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #37 am: 04.01.2014, 21:09:36 »
Klar, der Lauf war sehr fein. Ich finde Ulrichs Anregung dass der Ausgangspunkt mit Öffis gut erreichbar sein muss, ein muss
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline uk3

  • **
  • Beiträge: 324
  • Ich schwitze mehr, als du duschen kannst.
    • http://www.facebook.com/ulrichk
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #38 am: 04.01.2014, 21:51:23 »
den 22. kann ich gern übernehmen (da fallen mir je nach Jahreszeit einige Möglichkeiten ein).


Wegen der Reihenfolge bin ich für eine Mischung, damit auch alle (abwechselnd) mal die Chance haben, leicht hinzukommen, und man nicht ein halbes Jahr zwischen 2er-Linie und Gürtel zubringt z.B. (3-9). Ich würd ja einfach am Beginn einen Zufallsgenerator anwerfen und so mal eine Reihenfolge festlegen. Tausch unter den Organisatioren (z.B. bei Terminproblemen) ist ja dann noch möglich.

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #39 am: 04.01.2014, 21:55:24 »
den 22. kann ich gern übernehmen (da fallen mir je nach Jahreszeit einige Möglichkeiten ein).


Wegen der Reihenfolge bin ich für eine Mischung, damit auch alle (abwechselnd) mal die Chance haben, leicht hinzukommen, und man nicht ein halbes Jahr zwischen 2er-Linie und Gürtel zubringt z.B. (3-9). Ich würd ja einfach am Beginn einen Zufallsgenerator anwerfen und so mal eine Reihenfolge festlegen. Tausch unter den Organisatioren (z.B. bei Terminproblemen) ist ja dann noch möglich.

Super Idee das mit dem Zufallsgenerator. Damit´s auch gerecht zugeht.
(Oder wir lassen abstimmen  ;D . Nein, das war ein Scherz !)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline uk3

  • **
  • Beiträge: 324
  • Ich schwitze mehr, als du duschen kannst.
    • http://www.facebook.com/ulrichk
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #40 am: 04.01.2014, 22:02:26 »
(Oder wir lassen abstimmen  ;D . Nein, das war ein Scherz !)
Ob die Software das Packt, wenn du über alle möglichen Reihenfolgen abstimmen lässt. Wären eh nur 25.852.016.738.884.976.640.000 Möglichkeiten. Wenns nur um den Cup 2014 geht könnte mans auf 647.647.525.324.800 Optionen einschränken  ;D 8) 

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #41 am: 04.01.2014, 22:08:45 »
(Oder wir lassen abstimmen  ;D . Nein, das war ein Scherz !)
Ob die Software das Packt, wenn du über alle möglichen Reihenfolgen abstimmen lässt. Wären eh nur 25.852.016.738.884.976.640.000 Möglichkeiten. Wenns nur um den Cup 2014 geht könnte mans auf 647.647.525.324.800 Optionen einschränken  ;D 8)

ich glaube da müsste ich mich vorher noch mit Michael beraten  :)
Du gehst aber von allen Bezirken aus. Vielleicht ist ja nur einer laufbar ! :P
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #42 am: 04.01.2014, 23:22:46 »
leute, denkt einfach logisch. Schon aus sicherheitsgründen kann ein Lauftreff nicht über Straßen und Kreuzungen gehen. Somit fallen 7 u 8 schon mal aus. Auch der 6ste wenn man nicht am naschmarkt herumeiern will.

2 u 20 gehören kombiniert. Ist ja nur eine insel.

und Vollmondlauf gehört mmn im finsteren.


>> you'll never know, unless you go <<

Offline superzogi

  • **
  • Beiträge: 192
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #43 am: 05.01.2014, 17:15:33 »
Ich wäre auch gerne wieder bei Vollmondläufen dabei, möchte also auch meinen Senf bzw. Diskussionsvorschläge beitragen.
 
Öffentlich erreichbar find ich super, sollte der Regelfall sein.
Wer sich im Auto sitzend fortbewegt (also "mobil" ist  ;) ) kommt ohnehin überall hin.
 
Weiters würde ich gerne Abends laufen, möglichst bei Dunkelheit.
 
Die Aufteilung auf politische Bezirke und die Einschränkung innerhalb der Bezirksgrenzen zu bleiben (falls ich das richtig verstanden habe) finde ich willkürlich und hinderlich.
Im 8. kann man entweder Nebenstrassen - alle 100m unterbrochen von Hauptstrassen - laufen, oder umgekehrt. Außerdem sind die Gehsteige schmal. Alles kein Problem für 3 Läufer, die um 22:30 eine Runde durch den Bezirk drehen, aber 8 Läufer um 19:00 würden sich selbst und Anderen keine Freude machen.
 
Welcher Bezirk aber nun "laufbar" oder nicht ist müsste dann wohl kompliziert festgestellt werden.
Könnte man kleine Bezirke nicht mit Nachbarbezirken zusammenlegen um eine sinnvolle Laufrunde zu finden?
Gibt es andererseits nicht auch Bezirke, die mehr als nur eine tolle Laufrunde hergeben?
 
Die 3km Regel ist sinnvoll um nicht jede Zufallsbegegnung zur Massenveranstaltung zu erklären, sollte aber meiner Meinung nach nicht die angestrebte Länge eines Vollmondlaufes sein. Es sollen ja viele Teilnehmer motiviert werden, aber für einen 3km Lauf + individuelle Verlängerung fahre ich eher nicht quer durch Wien. Ich fände so um 10km als Richtwert gut.
 
 
Folgenden Modus möchte ich anstatt der Bezirkseinteilung zur Diskussion stellen:
 
Wir sammeln Streckenvorschläge, jeder kann einen oder mehrere Vorschläge vorbringen (Falls genügend Vorschläge kommen, ev. die Anzahl der wählbaren Vorschläge pro Teilnehmer beschränken um Vielfalt sicherzustellen).
Wir wählen 12 Läufe aus und einigen uns über die Reihenfolge.
Es sollen die - für die Mehrheit der teilnehmewilligen Foris - 12 besten Laufstrecken gefunden werden, egal in welchem Bezirk sie verlaufen.
Nicht in die Vollmondwertung aufgenommene Streckenvorschläge können für "normale" Forumslauftreffs genutzt werden.
 
Unabhängig davon, wie die Diskussion weitergeht:
Sollte bis zum 1. Lauf am 16.1. kein Modus bzw. Strecken gefunden werden, können wir ja mit der klassischen Strecke beginnen.
Gerne kann ich eine Strecke im 17.Bezirk im Bereich Alszeile-Schwarzenbergpark-Schafberg anbieten. (Werde ich halt im Rahmen der hier noch zu findenden Richtlinien anpassen.)
Laufpensionist

Offline Josefstädter

  • ****
  • Beiträge: 1.939
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #44 am: 05.01.2014, 17:21:21 »
leute, denkt einfach logisch. Schon aus sicherheitsgründen kann ein Lauftreff nicht über Straßen und Kreuzungen gehen. Somit fallen 7 u 8 schon mal aus...
und Vollmondlauf gehört mmn im finsteren.

... und wenn wir den 8. ein paar Stunden für den übrigen Verkehr (ausgenommen evtl. Rad) sperren lassen?  :-* 8)

7.5.2024 Herzlauf Wien 9km       10.5.2024 48 Stunden Lauf Gols      18.5.2024 7. Herzogenburg Marathon      19.5.2024 8. Herzogenburg Marathon

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal