Autor Thema: Wenns mal wieder länger dauert...  (Gelesen 6170 mal)

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Wenns mal wieder länger dauert...
« am: 09.09.2014, 16:06:12 »
Nachdem ich mich für die 120km rund um Wien angemeldet hab sollt auch ein entsprechendes Training her.
 
Auf jeden Fall ergeben sich da nun öfters längere Läufe zwischen 40 und 60km die ich der Einfachkeit halber in den Wienerwald legen werde
und hier posten werde und auf Mitläufer hoffe.
 
Tempo umgemünzt auf flach so zwischen 5er-6er Schnitt, steil bergauf wird gewandert, sonst gejogged.
Damits nicht fad wird immer wieder andere Strecken mit neuen aber auch altbewährten Teilstücken.
Das ganze sollen wirkliche entspannte Läufe werden, also kein Stress und keine Beschleunigungen, einfach gemütliches  Laufen,
bei Bedarf auch gerne mit kurzen Zwischenstopps.
 
Der erste Lauf führt mich gleich in mein Heimatdorf auf den Tulbingerkogel, ca 50km mit 1300hm,
und zwar am Samstag, 13.9.2014 zeitig in der Früh 6:30, damit man zum Mittagessen wieder zu Hause ist.
Treffpunkt: 6:30 Nikolaitor
 
Strecke wird in etwa so aussehen:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rcyuwzmbnsktenpk
 
Würde mich freuen wenn sich die eine oder andere Partie ergibt.
 
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Byron

Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #1 am: 09.09.2014, 16:38:14 »
... eine Kombi aus den klassischen MTB-Routen der Gegend, das sieht nach einer sehr guten Idee und Abwechslung vom üblichen Long-Jog-Trott aus. Melde vorsichtig Interesse an wenn du mich mitnehmen magst, wobei ich aber bei Mauerbauch Richtung Scheiblingstein abbiegen würde, ich müsst in den 18. zurück.

Grund für die Vorsicht, sonst zauder ich nicht so herum: die Uhrzeit  :o , das ist ja greisenhafte Bettflucht

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #2 am: 10.09.2014, 00:16:41 »
Prinzipiell eine super Sache. Aber diese WE bin ich schon mit Chris auf einen kurzen longjog verabredet. Vielleicht will er ja ein Teilstück mitlaufen, ich werde ihm das mal vorschlagen.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #3 am: 10.09.2014, 09:43:20 »
Nachdem ich mich für die 120km rund um Wien angemeldet hab sollt auch ein entsprechendes Training her.
 
Auf jeden Fall ergeben sich da nun öfters längere Läufe zwischen 40 und 60km die ich der Einfachkeit halber in den Wienerwald legen werde
und hier posten werde und auf Mitläufer hoffe.
 
Tempo umgemünzt auf flach so zwischen 5er-6er Schnitt, steil bergauf wird gewandert, sonst gejogged.
Damits nicht fad wird immer wieder andere Strecken mit neuen aber auch altbewährten Teilstücken.
Das ganze sollen wirkliche entspannte Läufe werden, also kein Stress und keine Beschleunigungen, einfach gemütliches  Laufen,
bei Bedarf auch gerne mit kurzen Zwischenstopps.
 
Der erste Lauf führt mich gleich in mein Heimatdorf auf den Tulbingerkogel, ca 50km mit 1300hm,
und zwar am Samstag, 13.9.2014 zeitig in der Früh 6:30, damit man zum Mittagessen wieder zu Hause ist.
Treffpunkt: 6:30 Nikolaitor
 
Strecke wird in etwa so aussehen:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rcyuwzmbnsktenpk
 
Würde mich freuen wenn sich die eine oder andere Partie ergibt.




öfter? willst gewinnen? :D


>> you'll never know, unless you go <<

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #4 am: 10.09.2014, 09:48:28 »
öfter? willst gewinnen? :D
Na, halbwegs gscheid durchkommen ;)
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #5 am: 10.09.2014, 10:12:07 »
wichtiger als einzelne lange läufe sind drei- oder viertages blöcke wo man insgesamt in die nähe des zielumfangs (eher stunden als kilometer) kommt. das verträgt man auch besser u. öfter.
am ende jedes belastungsblock (z.b. bei 3-1 wochen) dann vielleicht ein langer lauf (4,5-5,5h).



>> you'll never know, unless you go <<

mhim

Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #6 am: 10.09.2014, 10:15:42 »
wichtiger als einzelne lange läufe sind drei- oder viertages blöcke wo man insgesamt in die nähe des zielumfangs (eher stunden als kilometer) kommt. das verträgt man auch besser u. öfter.
am ende jedes belastungsblock (z.b. bei 3-1 wochen) dann vielleicht ein langer lauf (4,5-5,5h).
Das kann ich voll unterschreiben, triples mit über 100k sind toll!

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #7 am: 10.09.2014, 11:11:34 »
triples mit über 100k sind toll!


das kann ich nicht unterschreiben  ;D


aber sinnvoll sind sie *g*


>> you'll never know, unless you go <<

Offline SandrinaIlles

  • ****
  • Beiträge: 1.241
  • Wunschberuf Duathletin :)
    • http://www.sandrina-illes.at
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #8 am: 10.09.2014, 14:45:58 »
wichtiger als einzelne lange läufe sind drei- oder viertages blöcke wo man insgesamt in die nähe des zielumfangs (eher stunden als kilometer) kommt. das verträgt man auch besser u. öfter.
am ende jedes belastungsblock (z.b. bei 3-1 wochen) dann vielleicht ein langer lauf (4,5-5,5h).
Das kann ich voll unterschreiben, triples mit über 100k sind toll!

Das gibts ja auch beim Klassiker des Ironman-Trainings, Sa Radintervalle, So lange Koppeleinheit+schneller Koppellauf, Mo Longjog, wenn man dann noch Sa Früh Schwimmen geht, dann hat man in 3 Tagen ziemlich genau eine ganze Langdistanz gemacht. Ist ursuper, aber urzach  ;D
Allerdings gibt einem das Schaffen der Vorgabe nicht nur Körpergefühl für die Einteilung, sondern auch ordentlich Selbstbewusstsein :)
(ich hab auch mal wo gelesen, dass ein Langdistanztrainer gemeint hätte, was man in einer Trainingswoche insg. schafft, schafft man mit entsprechender Erholung davor auch an einem Tag ... ich bin geneigt, das zu glauben, wenns ums Finishen geht, die Sicherheitsvariante ists aber wohl eher nicht)
Sportbiomechanik, Training und Laufanalysen
www.sandrina-illes.at
BUCHPROJEKT Duathlon
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)
Amtierende Staatsmeisterin Duathlon-Kurzdistanz (2014-2023) und 10 000m

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #9 am: 10.09.2014, 15:14:54 »
(ich hab auch mal wo gelesen, dass ein Langdistanztrainer gemeint hätte, was man in einer Trainingswoche insg. schafft, schafft man mit entsprechender Erholung davor auch an einem Tag ... ich bin geneigt, das zu glauben, wenns ums Finishen geht, die Sicherheitsvariante ists aber wohl eher nicht)
Sagt man das nicht auch bei diversen Laufdistanzen? Auch da bin ich der Meinung dass das jeweils zum finishen reicht, aber eben auch nicht unbedingt die Sicherheitsvariante ist. Bei richtig langen Rennen (halt alles deutlich über 100km) wird es halt per Definition nie eine Sicherheitsvariante (für die meisten) geben.
65% Fitness
69% Form

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #10 am: 10.09.2014, 15:51:22 »
Back to Topic  ;D  ...
... eine Kombi aus den klassischen MTB-Routen der Gegend, das sieht nach einer sehr guten Idee und Abwechslung vom üblichen Long-Jog-Trott aus. Melde vorsichtig Interesse an wenn du mich mitnehmen magst, wobei ich aber bei Mauerbauch Richtung Scheiblingstein abbiegen würde, ich müsst in den 18. zurück.

Grund für die Vorsicht, sonst zauder ich nicht so herum: die Uhrzeit  :o , das ist ja greisenhafte Bettflucht
Bin ja eigentlich auch kein GanzFrühAufsteher aber die Uhrzeit wird vermutlich so bleiben, ein halbe Stunde spätere Startzeit geht ok (also 7:00), viel später nicht mehr, zwecks Wochenendplanung.
Prinzipiell eine super Sache. Aber diese WE bin ich schon mit Chris auf einen kurzen longjog verabredet. Vielleicht will er ja ein Teilstück mitlaufen, ich werde ihm das mal vorschlagen.
Freu mich auch über Begleitung auf Teilstücken :) Auch die Strecke ist nicht in Stein gemeisselt, da kann man sicher auch variieren um länger gemeinsam laufen zu können.
 
 
 
 [/quote][/quote]
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #11 am: 10.09.2014, 16:53:46 »
(ich hab auch mal wo gelesen, dass ein Langdistanztrainer gemeint hätte, was man in einer Trainingswoche insg. schafft, schafft man mit entsprechender Erholung davor auch an einem Tag


da gehts eher um schnittwochen sicher nicht um peakwochen.


egal ob beim eiermannen oder ultrajogging.
selbst im hobbybereich.


vor allem weil schon allein der tag zu kurz wäre um z.b. 300km zu laufen oder 700km zu radln u. 100km zu laufen *g*


>> you'll never know, unless you go <<

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #12 am: 11.09.2014, 13:09:04 »
AKTUALISIERUNG!
Samstag, 13.9.2014 - 7:30 (Startzeit nun nur mehr für normale Bettflüchtige, keine greisenhafte senile Bettflucht ;))
Treffpunkt: Nikolaitor
 
Strecke ist nun in etwa 30km lang und 800hm ein Loop nach Mauerbach und retour über die Sophienalpe Richtung Hüdo.
Ich werde danach noch ein bissl was dranhängen.
 
Liste:
dogrun
Luxemburger
chris
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Byron

Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #13 am: 11.09.2014, 15:04:52 »
Liste:
dogrun
Luxemburger
chris
byron (muss noch ein Family-Permit beantragen, aber das sollte passen )

Offline MT76

  • ****
  • Beiträge: 1.085
Antw:Wenns mal wieder länger dauert...
« Antwort #14 am: 11.09.2014, 15:25:04 »
vor allem weil schon allein der tag zu kurz wäre um z.b. 300km zu laufen oder 700km zu radln u. 100km zu laufen *g*
Off-topic: also 300km am Tag laufen geht schon  ;) :o ... http://de.wikipedia.org/wiki/Yiannis_Kouros
“If u can't fly then run, if u can't run then walk, if u can't walk then crawl, but whatever u do u have to keep moving forward.” - Martin Luther King Jr.Blog: http://martin24h.blogspot.com
Spendenseite: http://martin24h.jimdo.com

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal