Autor Thema: Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher  (Gelesen 9829 mal)

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« am: 19.07.2016, 14:15:03 »
Der Transalpin rückt definitiv näher und somit werden Bernhard und ich uns noch einmal richtig "ins Gemüs" schmeißen.

Wir planen am Sonntag den 31. Juli die Alpintour vom Hochkar über den Dürrenstein zum Ötscher zu laufen bzw. zu erwandern  :).

Es sind dies 42,2 km und nicht ganz 3.000 HM im Aufstieg.

Wir werden in der Früh in Wien starten und würden aus heutiger Sicht mit einem Auto nach Lackenhof fahren und uns dort mit einem Taxi zum Parkplatz unterhalb des Hochkars bringen lassen.

Hier ein Link um sich einen Überblick zu verschaffen.

http://www.bergfex.at/sommer/niederoesterreich/touren/wanderung/22449,alpintour-hochkar-duerrenstein-oetscher/

Also wenn wer Lust hat uns zu begleiten; jederzeit gerne.

Liste:
boenald
gantenbein
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline DominiX

  • **
  • Beiträge: 440
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #1 am: 19.07.2016, 14:39:22 »
He des war doch in da Bergwelten?  :)

Ist sicher einen Ausflug wert - leider geht´s terminlich leider nicht..

Viel Spaß!

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #2 am: 19.07.2016, 14:50:21 »
He des war doch in da Bergwelten?  :)

Ist sicher einen Ausflug wert - leider geht´s terminlich leider nicht..

Viel Spaß!

Schade, aber danke !
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline Christian

  • ***
  • Beiträge: 617
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #3 am: 19.07.2016, 15:15:38 »
Wollen schon, aber leider keine Zeit!  :(
Ich hab die Tour letztes Jahr in umgekehrter Richtung gemacht. Noch eine Anmerkung zur Tour: Wasserstellen sind wirklich rar, am Ötscher natürlich, und dann wieder Herrenalm (dort gibts im Quellbrunnen eingekühlte Getränke) - danach NICHTS mehr.
Das habe ich unterschtätzt - vor allem bei heißem Wetter ist es schon zach! Nicht zu unterschätzen ist mM auch, dass man am Kamm vom zw. Dürrnstein und Hochkar langsamer vorankommt als vielleicht geplant (ich zumindest). Die Gegend ist tlw. ziemlich verwachsen mit Gräsern und Sträuchern etc.... Weg ist oft erst beim zweiten mal hinsehen zu finden! Mein Gesamtschnitt war damals bei ~8.34/km (!) - hätte zw. 7.30min/km am Plan gehabt.... das haut zeitmäßig schon ziemlich rauf! Also 7h netto ist sicher nicht unrealistisch wenn mans  nicht allzueilig hat.


Als Notoption sollte man den einzig möglichen Abstieg beim Tremmelsattel zumindest kennen - dort kann man ins Steinbachtal absteigen - auch sehr schön und der Bach dort unten ein Traum zum Abkühlen  :D


viel Spass!




Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #4 am: 19.07.2016, 15:33:55 »
Wollen schon, aber leider keine Zeit!  :(
Ich hab die Tour letztes Jahr in umgekehrter Richtung gemacht. Noch eine Anmerkung zur Tour: Wasserstellen sind wirklich rar, am Ötscher natürlich, und dann wieder Herrenalm (dort gibts im Quellbrunnen eingekühlte Getränke) - danach NICHTS mehr.
Das habe ich unterschtätzt - vor allem bei heißem Wetter ist es schon zach! Nicht zu unterschätzen ist mM auch, dass man am Kamm vom zw. Dürrnstein und Hochkar langsamer vorankommt als vielleicht geplant (ich zumindest). Die Gegend ist tlw. ziemlich verwachsen mit Gräsern und Sträuchern etc.... Weg ist oft erst beim zweiten mal hinsehen zu finden! Mein Gesamtschnitt war damals bei ~8.34/km (!) - hätte zw. 7.30min/km am Plan gehabt.... das haut zeitmäßig schon ziemlich rauf! Also 7h netto ist sicher nicht unrealistisch wenn mans  nicht allzueilig hat.


Als Notoption sollte man den einzig möglichen Abstieg beim Tremmelsattel zumindest kennen - dort kann man ins Steinbachtal absteigen - auch sehr schön und der Bach dort unten ein Traum zum Abkühlen  :D


viel Spass!

Danke Christian für die Tipps....Wasser war mir klar, dass wir bis zur Herrenalm nix haben, mit sieben Stunden (reiner Laufzeit) habe ich Minimum gerechnet. Mit 8.34 warst eh flott unterwegs. Eilig haben wir es nicht.

Notoptionen gibt es ja nach dem Dürrenstein (jetzt vom Hochkar kommend) ja doch einige. Schade, dass du keine Zeit hast.
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 6.355
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #5 am: 19.07.2016, 16:00:48 »
Mehr wandernd als laufend wäre ich auch gerne dabei.
Geht sich aber zeitlich nicht aus und aufhalten möchte ich euch auch nicht :sad1:

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #6 am: 19.07.2016, 16:16:39 »
Ich kanns noch nicht sicher sagen, bin aber schwerst interessiert!
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #7 am: 19.07.2016, 20:10:54 »
Ich kanns noch nicht sicher sagen, bin aber schwerst interessiert!

dito
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #8 am: 24.07.2016, 13:22:35 »
So, die ganze Aktion nimmt Form an.

Bernhard stellt dankenswerter Weise das Familienauto zur Verfügung. Wir würden uns um 5.30 Uhr in Hütteldorf treffen und um 7.30 Uhr holt uns ein Taxi in Lackenhof ab und bringt uns zur Talstation der Hochkarbahnen.

Wer ist nun dabei?
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #9 am: 24.07.2016, 13:42:32 »
So, die ganze Aktion nimmt Form an.

Bernhard stellt dankenswerter Weise das Familienauto zur Verfügung. Wir würden uns um 5.30 Uhr in Hütteldorf treffen und um 7.30 Uhr holt uns ein Taxi in Lackenhof ab und bringt uns zur Talstation der Hochkarbahnen.

Wer ist nun dabei?

Liste:
boenald
gantenbein
JM
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline dodo

  • ***
  • Beiträge: 898
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #10 am: 24.07.2016, 19:07:17 »
Liste:
boenald
gantenbein
JM
dodo (? muss es noch organisatorisch klaeren)

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #11 am: 25.07.2016, 11:47:17 »
Weitere Infos:

Bernhard holt mich am Sonntag um 5.15 Uhr Ecke Leiserstraße/Hütteldorferstraße  mit dem Auto ab und wird um 5.30 in Hütteldorf sein. Natürlich ist es somit möglich im Wiental auch zuzusteigen.

Taxi kostet um die 70 €.

Liste:
Boenald
Gantenbein
JM
dodo (? muss es noch organisatorisch klären)
dogrun (?)
mister (?)

Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 6.355
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #12 am: 25.07.2016, 12:02:50 »
Weitere Infos:

Bernhard holt mich am Sonntag um 5.15 Uhr Ecke Leiserstraße/Hütteldorferstraße  mit dem Auto ab und wird um 5.30 in Hütteldorf sein. Natürlich ist es somit möglich im Wiental auch zuzusteigen.

Taxi kostet um die 70 €.

Liste:
Boenald
Gantenbein
JM
dodo (? muss es noch organisatorisch klären)
dogrun (?)
mister (?) (aktueller Zustand erlaubt das nicht und ich bin Do-So wieder in Litschau Triathlon organisieren)

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #13 am: 27.07.2016, 09:57:26 »

Weitere Infos:

Bernhard holt mich am Sonntag um 5.15 Uhr Ecke Leiserstraße/Hütteldorferstraße  mit dem Auto ab und wird um 5.30 in Hütteldorf sein. Natürlich ist es somit möglich im Wiental auch zuzusteigen.

Taxi kostet um die 70 €.

Liste:
Boenald
Gantenbein
JM
dodo (? muss es noch organisatorisch klären)
dogrun (?) (geht sich leider nicht aus, werde schon am Samstag eine Runde im Wienerwald machen)
mister (?) (aktueller Zustand erlaubt das nicht und ich bin Do-So wieder in Litschau Triathlon organisieren)
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
Antw:Alpintour Hochkar-Dürrenstein-Ötscher
« Antwort #14 am: 28.07.2016, 08:30:15 »
Ich war schon kurz davor wieder abzusagen, weil meine Zerrung nicht loslassen wollte. Seit heute ist es aber (endlich) wesentlich besser, und damit kommt jetzt auch die Vorfreude auf Sonntag !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal