Autor Thema: 2007-03-25 Wien Energie Halbmarathon - boenald  (Gelesen 783 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2007-03-25 Wien Energie Halbmarathon - boenald
« am: 25.03.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-03-25
Event: Wien Energie Halbmarathon
Distanz: 21.097 km

Ersteller: boenald

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2007-03-25 Wien Energie Halbmarathon - boenald
« Antwort #1 am: 25.03.2007, 00:00:00 »
zum dritten Mal: "mein erster..."

Ich bin ja wirklich alles andere als ein Routinier. Merkt man gleich. Und zwar schon lange vor dem Start. R.Roland haut sich über mein temperaturempfindliches Outfit ab. Während ich in Lang-Lang nicht wirklich erhitzt bin, steht er (ohne einen Anflug von Gänsehaut) quasi in der Unterwäsche (kurz/kurz) da. Spekuliert hätt ich ja schon damit, mich luftiger anzudirndeln, aber in der Parkgarage war mir noch derart saukalt (naja, Lampenfieber vielleicht??), dass ich meinen Plan gleich wieder ver- und die kurze Hose ins Auto geworfen habe.

Mein Aufwärmen erfolgt professionell und nach einem ausgeklügelten Plan: einmal vor dem DZ auf und abtraben, dann in die Sonne stellen. Passt. Zusammen mit einer Gruppe von Forumsläufern wandere ich in den Startblock. Sirene, schlendern bis zur Matte, run...

Pläne für den Lauf? Schneller als den letzten halt. Womit ich bei der Überschrift meines Berichts bin. Vor einem Jahr war der WE-Halbmarathon mein allererster Wettkampf. Ein paar Wochen später dann der VCM mein erster Marathon. Und diesen Sonntag will ich in meinem dritten Rennen das erste Mal (zumindest insgeheim) auf Zeit laufen, will nicht nur einfach dabei sein, sondern schauen, was geht.

Und das ist irgendwie recht gut gegangen. Abgesehen davon, dass ich außer auf den ersten paar hundert Metern eigentlich allein gelaufen bin, war das enorm spaßig. Das run42195-Grüppchen hab ich bald verloren, dem Michi bin ich dann während der ersten Runde noch begegnet, ab dann keine bekannten Gesichter mehr. Ein entscheidender Nachteil daran ist der: der Unterhaltungsfaktor sinkt doch merklich. Gleichzeitiger Vorteil: ich komm bald in Fluss, finde einen Rhythmus und bin auf eine ganz angenehme Art fast „versunken“. Meine vorsichtige angepeilte Benchmark (unter 5:00/km) hält auf diese Art ganz leicht.

Runde eins war easy und rasch vorbei. Bei km 9 schau ich auf die Uhr und denk mir „Pfoa, bist du deppat, das is mir gar nicht so schnell vorgekommen, 34 min. ist ja eine Killerzeit...“. Ganz kann ichs eh nicht glauben, und als beim nächsten Blick auf die Uhr die Zeit noch immer bei 34 steht, weiß ich, was Alexander Wurz mit „Problemen mit der Bordelektronik“ meint. Irgendwie hat sich meine Stopp- und Pulsuhr abgeschaltet. Ein Klassiker – Bernhard und High Tech, eine tragische Beziehung... Hab ich halt bei km 10 nochmals gestartet, einen ungefähren Überblick über meine km-Zeiten wollte ich dann ja doch haben.

Und die sind recht konstant geblieben: 4:45 und darunter, Puls auch in einer Art schmaler Korridor reichlichst unterhalb der Hfmax. Was schließe ich daraus? Das mit der Einteilung der Kräfte dürfte in der Art hingehaut haben. Bei manchen anderen scheinbar und leider nicht: die tiefroten Köpfe und lauten Schnaufgeräusche rund um mich werden in der dritten Runde massiv mehr, einen kollabierten Läufer sehe ich, von drei Sanitätern versorgt, am Streckenrand liegen. Mist...

Aus den Erfahrungen im Vorjahr habe ich gelernt: Mit dem Hydrieren vor dem Start nicht übertreiben, sonst rächt sich die Blase gnadenlos. Und, ganz wichtig, Vollgas geben diesmal nicht schon 2,5 oder 3km vor dem Ziel, sondern erst bei km 20, dann aber richtig. Hat geklappt. Hat Spaß gemacht.
In Zahlen heißt das: 1:35:54 (0-7km: 33:08; 7-14km: 32:26; 14-21km: 30:19; Schnitt: 4:33/km).

Pläne für den VCM? Schneller halt... Mal schauen, was geht ;-)

B.
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2007-03-25 Wien Energie Halbmarathon - boenald
« Antwort #2 am: 26.03.2007, 12:14:35 »
na so wirklich anstrengend wars wohl nicht für dich, klingt ja fast so als ob du spazierlaufen warst ;)! gratuliere zur bombenzeit und halte dich ein bissi zurück, ulrich würde dich gerne beim vcm begleiten, aber so gut wie du jetzt drauf bist, wirds bald schwer :)!

deine aufwärmtipps werde ich mir merken, die entsprechen sehr meiner persönlichen aufwärmeinstellung :)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
2007-03-25 Wien Energie Halbmarathon - boenald
« Antwort #3 am: 26.03.2007, 12:25:54 »
unter 5er Schnitt, hast ja irgendwie geschafft :) obwohl 4:33 schon sehe viel drunter liegen. Hättest beim Start auch sagen können unter 6er schnitt, hätte mit 4:33 auch gepasst :D

Ich habe tatsächlich nicht gewusst dass du letztes Jahr erstmals WK gelaufen bist. Umso mehr kann man zu deinem Resultat gratulieren ! Scheinst ja Talent zu haben, bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung deiner Form beim VCM !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.415
    • mediation-wanderer
2007-03-25 Wien Energie Halbmarathon - boenald
« Antwort #4 am: 26.03.2007, 14:18:41 »
Du schreibst, du hättest aus den Erfahrungen des Vorjahres gelernt.., das ist sehr gut und zeichnet dich aus. Du kannst sicherlich beim Wienmarathon eine große Überraschung liefern!
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline uschi61

  • ****
  • Beiträge: 1.409
2007-03-25 Wien Energie Halbmarathon - boenald
« Antwort #5 am: 26.03.2007, 16:56:49 »
kommentar einer lehrerin: dieser bericht verdient eindeutig die note 1!!!:)
Lebe deine Träume!

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2007-03-25 Wien Energie Halbmarathon - boenald
« Antwort #6 am: 26.03.2007, 22:03:47 »
Also für den dritten Wettkampf ist das eine gewaltige Zeit. Hast zweifellos fleißig trainiert. Gratuliere!
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline johnlennon

  • ***
  • Beiträge: 586
2007-03-25 Wien Energie Halbmarathon - boenald
« Antwort #7 am: 27.03.2007, 22:09:28 »
gratuliere zur super zeit! im gegensatz zur formel 1 sind wir läufer ja zum glück nicht so sehr von der bordelektronik abhängig *g*

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2007-03-25 Wien Energie Halbmarathon - boenald
« Antwort #8 am: 02.04.2007, 20:11:48 »
Gratuliere zu deiner Super Leistung und zu deinem Schreibstil. Ich kann nur sagen mach weiter so.
lg
peter

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal