Autor Thema: 2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko  (Gelesen 1467 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« am: 31.03.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-03-31
Event: Wolfsberg Halbmarathon
Distanz: 21.097 km

Ersteller: heitzko

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #1 am: 31.03.2007, 00:00:00 »
the winner is hedi scheichenbauer

seit 3 jahren spukt mir die idee im kopf herum irgendwann mal in meiner heimatstadt den halbmarathon mitzulaufen. 2 mal hintereinander hat es sich nicht ergeben (einmal war ich krank und einmal hatte ich keine zeit nachhause zu fahren dh von wien nach wolfsberg zu pendeln). heuer dann haben ulrich und ich einen flyer in der sportabteilung des lokalen kastner und öhler aufgelesen in der die ausschreibung für den hm enthalten war. spontan (manche würden auch munkeln, leichtsinnig, blöd etc) wie wir sind entschlossen wir uns gleich dort mitzulaufen. da wir beide ohnehin keine bestzeitziele für linz hatten, war es uns ziemlich schnurzegal ob wir damit trainingstechnischen unfug betrieben.

als nicht-plan-trainierer konnten wir uns das also mit gutem gewissen erlauben ;)

unlustgefühle kamen nur bei dem gedanken auf, dass die wettervorhersage miserabel war (regen) und der start erst um 13 uhr stattfand (hiiiiilfe mein armer biorhythmus...)

na ja, war ja nicht so wichtig, es ging ja nicht um eine bestzeit, neeeeeein bei meinem entsetzlichen übertrainingszustand war ja eine bestzeit total ausgeschlossen. vollkommen, ich war ja mehr oder weniger klinisch für tot erklärt worden von diversen um mich besorgten menschen :D! (deren sorgen ich aber trotzdem sehr zu schätzen weiß!)

nachdem ich aber schon beim 3. eisbären so die leise ahnung hatte, dass es wieder ein bisschen aufwärts ging, habe ich mich dann die wochen danach überhaupt nichts gesch.... und typisch heidianisch „trainiert“;zb einen tempo-long jog und andere unsinnigkeiten – mein own private trainingsschwachsinn halt, so wie gehabt ;))

da ich eben konditionell nicht gut drauf war  seit weihnachten (ständig zu hoher puls...) und sich dass erst in den letzten wochen gebessert hat, hatte ich zwei ziele. eine bessere zeit laufen als beim 3. eisbären und/oder ein stockerlplatz in meinem heimatort (was durchaus realistisch war bei dem üblicherweise kleine teilnehmerinnenfeld :)). ich hoffte dass es diesmal ganz besonders klein sein würde, gaaaanz klitzeklein :D. das wetter hat sich dann letztendlich sogar als optimales laufwetter entpuppt. 12 grad und bewölkt.

beim start habe ich dann schon angefangen zu zählen .... 1,2,3,4,5.... damen ... die schaut schnell aus, die nicht – aber achtung die oberschenkel sind sehr muskulös – die ist sicher doch schnell...  mein ganzes glück hing also an diesem tag davon ab, wie schnell die anderen damen sein würden :D

pünklich um 13 uhr gings dann los, da es nicht so viele teilnehmer gab, reichte eine bruttozeitmessung aus und hurtig wurde losgelaufen. hurtig? oh mein gott ich war überhaupt nicht hurtig.... die anderen waren hurtig.... ALLE (zumindest meinem empfinden nach) überholten mich da, vor allem alle damen... so das wars jetzt mit dem stockerlplatz :) alle sind schon vorbeigezogen und vor allem konnten sie den „schnellen“ eindruck den sie stehend gemacht hatten, auch läuferisch gut umsetzen....sehr gut sogar um nicht zu sagen zu gut  ;)

also zockelte ich halt hinten nach...bzw. ich schneckte vielmehr. auch meldeten sich sehr bald meine schienbeine in dem sie anfingen sich zu verkrampfen. zuerst nur ein wenig und dann immer stärker und stärker, jeder schritt tat weh und das schon auf den ersten paar kilometern :) . ich hoffe einfach nur, dass das irgendwann aufhören würde und beschloss am nun wieder ordentlich zu dehnen in der nächsten zeit und vor allem nicht mehr 2 tage vor einen hm eine tempoeinheit zu machen.
neben mir lief plötzlich ein nettes mädel und ich überlegte mir wie alt sie denn wohl sein könnte. nein ich bin nicht zum andern ufer übergetreten und hegte keinerlei interessen an der dame, es ging mir nur darum in welcher AK sie wohl laufen würde. sie sah recht alt aus und deswegen war sie mir gleich viel sympathischer :D. sie fragte herum ob jemand 1:50 laufen würde und der mann vor uns meinte für 1:50 sei sie viel zu schnell unterwegs. sie lies sich dann ein wenig zurückfallen. da kam dann auch endlich der erste abgemesse km und siehe da ich lief 4:43 – also weit über meine verhältnisse, das war eher intervalltempo. nun, die strecke war so geführt, dass es die erste hälfte insgesamt 50 meter bergab ging (jedoch mit giftigen unterführungen, steil hinunter, steil hinauf) und dann nach der wende dieselbe stücke zurück (also 50 meter bergauf). wie sollte man nun so etwas laufen? zuerst auf „vorrat“ schnell hinunterlaufen, weil man hinauf ohnehin langsamer werden würde?

das ist meine hausstrecke, viele viele viele long jogs hab ich dort gemacht, dabei viel nachgedacht, viel getrauert, viel wut herausgelaufen, viel... gelebt, schlicht und einfach viele kilometer meiner laufkarriere dort verlebt bzw. überlebt :)! ich wusste wie giftig sie ist und dass man dem eingehen nicht entkommen kann. ich hatte ja noch die „daten“ vom 3. eisbären und wusste nun zumindest in welchem pulsbereich ich laufen konnte. viel schwieriger war aber die geschichte mit den schienbeinkrämpfen.... das blockierte mich dabei ein flüssiges, lockeres laufgefühl zu bekommen. dann nach 5 kilometern.hörte das endlich auf... schon früh hatte ich beschlossen NICHT mit irgendjemanden mitzulaufen. es liefen alle einfach zu schnell für mich und das obwohl ich für meine verhältnisse die ganze zeit zu schnell lief, alle kms zwischen 4:50 und 4:55 , teilweise schneller. pulsmäßig wars halbwegs ok, aber muskulär war ich einfach nicht topfit. Ca 1 km vor der wende kam mir ulrich entgegen (vorher natürlich auch schon die anderen schnellen läufer). er sah nicht mehr allzuentspannt aus, aber ich wohl auch nicht :). endlich kam die wende. die x-unterführungen und hatten mich schon so müde gemacht, dass ich bei der wende stehenblieb und etwas trank (premiere! bin noch nie bei einem hm stehengeblieben) nur mit ziemlicher mühe konnte ich mein tempo wieder aufnehmen um....fürchterliches seitenstechen zu bekommen. nein zuerst war es ja noch gar nicht so fürchterlich, aber es wurde schlimmer und schlimmer....geh das gibt’s doch nicht!!! zuerst dauernd krämpfe und jetzt wo sie weg sind seitenstechen? :(ich mag nimmer. ich lauf einfach gemütlich zurück, die älter aussehende dame war wahrscheinlich sowieso nicht in meiner AK und vor allem ca 1 km hinter mir. die würde mich doch wohl hoffentlich nicht mehr schlucken können...

unterwegs gab es immer wieder ein paar zuschauer. als eine der wenigen damen wurde ich immer brav angefeuert, sogar von den polizisten. (ja so ist das bei uns auf dem land, sogar die polizisten sind nett :D!)

na ja so gings dann irgendwie weiter nur wurden meine km-zeiten jetzt deutlich langsamer...war mir wurscht war, denn wenigstens konnte ich das seitenstechen so halbwegs unter kontrolle halten. irgendwann war dass dann aber auch vorbei. dafür wurde mir übel, kreislaufprobleme.... seltsam der puls war noch nicht so weit oben, aber mir war leicht schwindlig und ich überlegte ob ich vielleicht doch mal stehen bleiben sollte. plötzlich lief ich fast auf einen jungen burschen „auf“ ich hatte ihn bis zur wende die ganze zeit vor mir gehabt und ihn für ein kind gehalten. er war aber einfach recht klein und kein kind sondern in wirklichkeit sicher anfang 40 :D. er plauderte mit mir und ich keuchte so manches wort zurück aber zum reden hatte ich keine luft mehr. dann überholte ich ihn, was ihn nicht passte. er machte tempo und überholt mich. ich dachte mir nur, geh sei nicht so kindisch freundchen, entweder du überholst mich ordentlich oder gar nicht. nachdem er noch ein paar „vorstösse“ probiert hatte, lies ich ihn endlich hinter mir. jetzt warens noch 4 kms bis ins ziel, ich spürte dass blut in meinem gehirn versuchte die flucht anzutreten und hoffte dass mein kreislauf nicht endgültig aufgeben würde. ich blieb sogar bei der nächsten labestation wieder stehen und trank ein iso-getränk, weil ich schon so groggy war. jetzt wars nicht mehr allzu weit. vor mir waren drei männer. einer blieb stehen kurz bevor ich ihn eingeholt hatte und murmelte etwas über sein scheiß knie. die anderen zwei liefen im gänsemarsch und ich....hinterdrein....  ich konnte nicht mehr, ich wollte nicht mehr und vor allem war ich FAUL, ich wusste ich könnte sie überholen und wollte es mir nicht antun. dachte an das psychisch-physisch posting und versuchte meinem körper zu erklären, dass ich überhaupt noch nicht am ende wäre. dass da noch gaaaaaanz viele reserven wären. meine beine sagten nur „halt’s m...“ zu mir, wir allein bestimmen was gemacht wird. ca einen elends langen km lang beugte ich mich ihren anweisungen und dann wollte ich die zwei herren der schöpfung doch noch packen. noch 1,5 km bis zum ziel und unser gänsemarsch wurde durch mich aufgelöst. es war ziemlich mühsam, aber es ging irgendwie. der vordere der beiden hatte mich bei der 1. hm hälfte gnadenlos abgehängt und jetzt bekam er wohl die rechnung dafür präsentiert. er versuchte gar nicht mich einzuholen, auch der zweite nicht. ich näherte mich nun dem ziel und suchte schon fieberhaft nach ulrich der schon brav auf mich wartete und mich im ulrich-style anfeuerte :D. so biss ich die letzten 50 metern noch einmal voll hinein, hab wahrscheinlich ausgeschaut wie eine kreuzung aus quasimodo und frankenstein, grunzte noch irgendwas vor mich hin und.... wurde vom moderator als HEDI scheichenbauer begrüsst! häh? hedi? na egal für eine zeit von 1:45:16 heiße ich auch hedi wenn’s sein muss :D. ich musste mich gleich hinter der ziellinie für mehrere minuten hinlegen :D! ach ich liebe meinen freund, er weiß immer genau wie ich noch das letzte aus mir herausholen kann!

endlich es war geschafft. da ich zu blöd bin im zeiten hochrechnen (ganz allgemein und überhaupt beimlaufen – trotz polarrs800angeberprotzuhr) checkte ich erst kurz vor dem ziel, dass ich mir endlich meinen bestzeitwunsch erfüllt 1:45:16! juhuuuu! wenn schon nicht beim linz-marathon, dann wenigstens beim wolfsberg-hm :D und als kleine draufgabe noch der klassensieg nur.... ich war aber die einzige in der w20 :)! aber egal, jetzt habe ich eine wunderschöne urkunde lautend auf hedi scheichenbauer!

die w30 hätte ich zwar auch gewonnen, jedoch gab es in der w30 eigentlich eine wahre siegerin. eine blinde läuferin war mit ihrer betreuung ebenfalls dabei und schaffte es auf dieser giftigen strecke (giftige auf und abstücke bei den unterführungen, bergaufstücke) 2:04 zu laufen! ich war echt baff!!!!!

p.s: ja ich weiß, es ist seeeehr kindisch vor allem deswegen dort mitzulaufen, weil ich einmal eine siegerehrung miterleben wollte, aber solang ist es nicht mehr bis zur w30, also muss ich die zeit noch ausnützen. da ich nicht die tina bin, muss ich andere "maßnahmen" ergreifen und in die pampa ausweichen ;)

danke fürs lesen!

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #2 am: 31.03.2007, 22:32:17 »
Die Hedi? Dann nenne ich ich dich jetzt auch nur mehr Hetzko :D

Super bist gelaufen ! War mir eh klar dass du nicht übertrainiert bist, aber dass du so gut drauf bist, das war überhaupt nicht klar!
Und bitte mach nie mehr irgendeine Premiere bei irgendeinem WK... ich habe ja schon beim Lesen einen Schreck bekommen.
Ich wünsch dir eine gute Erholung bis Linz, und pass auf deine Schienbeine auf !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline borromeus

  • **
  • Beiträge: 204
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #3 am: 01.04.2007, 09:58:45 »
Gratulation Hetzko!
Das hast Du wunderbar toll gemacht- ich wünsche mir allerdings dass Du mehr Bewerbe läufst oder Deine Trainingsläufe ebenfalls dokumentierst, denn Dein Schreibstil ist einmal kurzweilig.

keep on running

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #4 am: 01.04.2007, 14:34:50 »
Genialer Bericht! Da kann man richtig mitleiden ;). Gratulation zur PB und zum Klassensieg und überhaupt :D
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline bani

  • laufpensionist * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.609
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #5 am: 01.04.2007, 16:23:17 »
gratuliere zur bestezit hedi  :D
gott sei dank bin ich nicht mehr dein trainer, sonst müßt ich dich schimpfen, so is ma wurscht :D :D schienbeinschmerzen am anfang eines rennens hab ich öfters, vergeht meist wieder. gekämpft hast toll, bravo


Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #6 am: 01.04.2007, 17:40:03 »
Gratuliere zur PB und denk dran - jetzt heissts rasten für den linz Marathon:)
Carpe Diem

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #7 am: 01.04.2007, 20:23:34 »
A Wahnsinn Leistung die du da vollbracht hast. Respekt, Heidi oder Hedi? :D
So toll wie du gekämpft hast....ist schon unglaublich.
Gratuliere zur BP.

lg
peter

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #8 am: 02.04.2007, 09:50:02 »
super gemacht :) ... Hedi! ;)
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #9 am: 02.04.2007, 11:17:29 »
DAS nenn ich dramaturgie! spannung, vorfreude, rückschläge, schienbein, seitenstechen, das ende des gänsemarschs - großer kampf und tolles ergebnis! ich gratuliere dir von herzen und erspar dir ein weiteres namenswortspiel!

;) beinhard
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline johnlennon

  • ***
  • Beiträge: 586
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #10 am: 03.04.2007, 13:36:05 »
gratuliere zur tollen zeit und zum sieg :) echt toller bericht, habe sehr mit dir mitgefiebert und gelitten :) sehr brav hedi! ;)
kann mich nur borromeus anschließen..mehr wettkämpfe bzw. auch die trainingsläufe so niederschreiben! :)

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.675
2007-03-31 Wolfsberg Halbmarathon - heitzko
« Antwort #11 am: 07.04.2007, 22:44:25 »
spannender bericht, toll geschrieben!
gratuliere zur PB,  freut mich, dass es wieder so gut läuft bei dir!!

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal