Autor Thema: 2007-04-29 vienna city marathon - crow  (Gelesen 1179 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« am: 29.04.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-04-29
Event: vienna city marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: crow

Offline crow

  • ***
  • Beiträge: 655
    • http://www.fadinger.at/crow/
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« Antwort #1 am: 29.04.2007, 00:00:00 »
VCM 07 - Gut gelaufen reicht trotzdem nicht

Gefreut habe ich mich auf diesen Tag schon lange. Das es keine super tolle Zeit wird, war mir jedoch im Vorfeld schon klar, habe ich durch mein Ironman Training das Laufen eher vernachlässigt. So habe ich in der Vorbereitung nur 2-3 LongJogs absolviert. Aber eine PB war nicht das heutige Ziel, einen guten Marathon laufen das war heute wichtig für mich, und wenn SUB 3:30 am Ende auf der Uhr stehen, bin ich umso glücklicher. (Eingeschätzt habe ich trotz allem meine Form so, dass ich die SUB 3:30 heute packen kann)

Als Vorbereitungsweltmeister läuft alles nach Plan in den Tagen davor und am Tag X. Um 7:30 aufbrechen Richtung Stefansplatz, es sind schon jede Menge Leute von Forum anwesend, etwas plaudern und Witze reißen und ab zum 2. Treffpunkt bei den "Donauplexx-Stufen". Unsere Gruppe vergrößert sich noch einmal, ein Gruppenfoto und ab zum Startgelände.

Auf dem Weg dorthin formt sich eine kleine Gruppe mit den gleichen Interessen bestehend aus Pipel, Bönald, Frzka und mir – SUB 3:30 zu laufen. Ich wollte mich eigentlich nicht von Beginn an darauf festnageln lassen, aber dann dachte ich, in einer Gruppe bist du ja eh noch nie gelaufen, also probieren wir das einmal aus.

Aus meiner Sicht sollte es ein Vernuftrennen werden. Die ersten 3-5 KM in ca. 5:10, dann auf 05:00 gehen und ab dem Halbmarathon etwas Tempo erhöhen um am Ende einen Negativ Split zu erlaufen. Eins war auch klar, heute wird es heiß. Somit jeglichen Ballast zu Hause gelassen und bei jeder Verpflegstelle Literweise Wasser über Kopf und Oberkörper geschüttet. Ich laufe heute sogar ohne Musik!

Gesagt getan und los ging’s. Startschuss und langsam nähern wir uns aus dem blauen Startblock der Startlinie, die erste KM Tafel übersehen, egal, bei der 2. hatten wir 10:30 auf der Uhr und Frzka leider verloren. Wir liefen etwa im 5er Schnitt weiter bis zur ersten Wasserstelle, Chaos pur, Gedrängel und 6 Becher Wasser geschnappt und über Kopf und Körper geschüttet. WOW erschrischend :) und weiter. Aber hier stellte sich schon das erste Problem eines Teamlaufs heraus, wir wurden getrennt. Peter fand mich dann doch, aber leider war Bernhard nicht mehr zu finden. OK, wir liefen weiter und ich hoffte, bei gleichen Tempo Ihn bald wieder zu finden.

Auf der Schüttelstraße konnte Bernhard wieder zu uns aufschließen und so spulten wir die nächsten KM souverän im Trio runter. Keine Wasserstelle wurde ausgelassen, immer reichlich der Körper gekühlt und verloren haben wir uns auch nicht mehr.

Einen kleinen bitteren Nachgeschmack hatte die intensive Kühlung meines Körpers. Dadurch schüttete ich auch jede Menge Wasser auf meine Schuhe, natürlich unabsichtlich aber kaum zu verhindern. So kam es, dass ich ab KM7  bei jedem Schritt das Gefühl hatte, durch eine Quatschlacke zu wandern. Glücklicherweise stellte sich das dann doch nicht als belastendes Problem dar und ich gewöhnte mich daran ohne darunter zu leiden.

1. Mal am Ring war die Stimmung schon toll, man wurde richtig motiviert für die Wienzeile. Dort liefen wir die KM immer zwischen 4:50 und 5:05. Lässig war auf Höhe Pilgramgasse ein U-Bahn Fahrer, der doch tatsächlich sein Horn zum Anfeuern benutzte und uns ein paar Takte hupte.

Bis Schönbrunn war's ein Katzensprung und dann die Mariahilferstrasse hinunter, herrlich. Es ging mir sehr gut und das Tempo war ok, Es lief nach Plan und nachdem uns Fredman übersehen hatte passierten wir die KM21 mit 1:45. Nun etwas Tempo machen um einen Negativ Split zu erreichen.

Wieder am Schüttel mussten dann Peter und Bernhard in die Büsche, und ich entschloss mich auf die beiden zu warten. Im Schritttempo lief ich weiter und drehte mich immer wieder um, um die beiden nicht zu verlieren. Wieder vereint liefen wir dann weiter Richtung Prater, bei der Franzensbrücke noch ein schnelles Abklatschen mit meiner Tochter und weiter geht’s. Bernhard kommt mir hier schon etwas frischer vor und so läuft er ständig etwa 20 Meter vor Pipel und mir.

Kurz vorm Stadion waren wir wieder auf gleicher Höhe und beschlossen das Projekt gemeinsam zu Ende zu bringen :) Gleich darauf stand auch schon Ulrich am Straßenrand und nahm sich seines Schützlings an. Er war sehr positiv überrascht, dass wir tatsächlich zu dritt unterwegs waren und so sagte ich nur zu ihm, Ulrich, bring uns nach Hause. Aber gleich zu Beginn kam mir seine Tempoerhöhung etwas zu stark vor und ich machte mir bei KM32 Sorgen, dieses auch durch zu halten.

Bei KM35 und der Verpflegungsstelle brauchte ich leider zu lange, da ich das ISO nicht gleich fand. Es waren nur ein paar Meter aber es war das letzte Mal wo ich die beiden noch sah. Pipel hingegen dürfte hinter mich gefallen sein und so war ich nun auf mich allein gestellt.

Jetzt wurde es doch tatsächlich auch noch zach, hmm, damit habe ich aber heute gar nicht gerechnet, ouch, hatte ich plötzlich schwere Beine und ein erneuter Kampf begann. Bei der Römerquelle Wasserstelle schnappte ich mir dann einige Becher Wasser, 3 über den Kopf und 2 trank ich gehend aus. Dann kam plötzlich wieder Peter vorbei und wir liefen noch einige Zeit miteinander. Auf der Franzensbrücke bekam ich dann von meiner Family das lang ersehnte Redbull, das ich dann aber gehend ausgetrunken habe.

Danach weiter aber da war dann Peter auch schon weg. Ich kämpfte mich noch auf den Ring, sah auf die Uhr bei KM40 und hatte eine komische Idee, 2KM Vollgas und es könnte sich eventuell noch ausgehen, welch ein Blödsinn im Nachhinein betrachtet doch ich beschleunigte tatsächlich noch einmal und rannte Vollgas. 100m später  sagte ich Schluss, wennst so weiter rennst, siehst das Ziel heute nimma, also ganz locker weiter, Zeit egal, Hauptsache nicht gehen und schön ins Ziel kommen. Die letzten 500m brauch ich ja niemanden erklären, einfach der Hammer, was da abgeht - abbiegen zum Heldenplatz und ins Ziel mit 3:33:35.

Es wäre schön gewesen, endlich den Fluch SUB3:30 zu begraben, aber eine Welt bricht für mich auch nicht zusammen. Es war ein schöner Vorbereitungslauf auf Kärnten  und es lief eigentlich alles Super, bis auf KM37 bis 42 :) Es war mir ein Vergnügen mit Peter und Bernhard zu laufen, hat echt Spaß gemacht, jederzeit wieder Jungs!

Danke auch an alle Teilnehmer unseres Forums, ob aktive Starter oder Betreuer oder Filmteam, denn durch euch werden solche Veranstaltungen erst richtig unvergesslich.

LG Andy
LG Andy
--------
The impossible is often the untried.[/u]

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« Antwort #2 am: 01.05.2007, 22:03:45 »
Die sub3:30 ist uns anscheinend noch nicht vergönnt :D :D
dafür hast du aber fast genau so eine schöne Zeit zusammen bekommen wie ich in München 2 Sekunden, und du hättest eine schöne 3:33:33 gehabt. Hättest du das gewusst, hättest die 2 Sekunden sicher noch herausgeholt :D
Da du aber aus dem Training heraus gelaufen bist, hättest bei normaler Vorbereitung auf den VCM die Grenze sicher geschafft, und so kannst zumindest schon mal sicher sein dass du fürs Laufen beim ironman gut gewappnet bist.
Dafür jetzt schon alles Gute !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.675
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« Antwort #3 am: 01.05.2007, 22:11:49 »
Kärnten kann kommen Andy! Hast du toll gemacht!
Wünsche dir für den Ironman alles, alles Gute!

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.413
    • mediation-wanderer
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« Antwort #4 am: 02.05.2007, 06:52:10 »
So einfach aus dem Training heraus rennen wirklich nur die wenigstens so eine Zeit..
BRAVO
u
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« Antwort #5 am: 02.05.2007, 07:36:33 »

super andi! du hast ja eine bombenform momentan. sie die anderen schon schreiben.... so einfach aus dem ironman-training heraus so eine zeit zu laufen. das hätte ich mal gerne so :)! danke für den bericht, kärnten wird sicher ein hit!


Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« Antwort #6 am: 02.05.2007, 08:03:26 »
War ein schöner Teamlauf und die letzten 6km kriegen wir auch noch mal auf die Reihe. Hat echt Spaß gemacht mit euch beiden. Hab ich mir die trötende U-Bahn also doch nicht eingebildet. Das war wirklich cool! Gratuliere zur Leistung Andy.
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« Antwort #7 am: 02.05.2007, 14:45:21 »
nein die ubahn-hupe war keine einbildung. aber danke, ich hätts fast schon wieder vergessen.
andy: für einen "marathon zwischendurch" ziemlich bombig, tät ich sagen. das lässt ja für kärnten einiges vermuten...
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline Tina

  • laufpensionistin * * * * *
  • *****
  • Beiträge: 4.171
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« Antwort #8 am: 02.05.2007, 22:42:25 »
super lauf andy, aus dem training heraus 3:33 ist wirklich stark, also sei stolz auf dich! der ironman kann kommen :D alles gute schon mal !!!
run just for fun :-)

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« Antwort #9 am: 03.05.2007, 14:54:24 »
Hallo Andy,

gratuliere zum Bericht und zur Leistung - bist übrigens ab sofort mein persönlicher Holger :D 3:33 wären mir im Herbst auch ganz recht. Mit dem Ironman lass ich mir aber noch 2 jährchen zeit :)
Carpe Diem

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2007-04-29 vienna city marathon - crow
« Antwort #10 am: 06.05.2007, 19:41:39 »
Aus dem Training heraus eine 3:33er Zeit beim Marathon zu erreichen ringt mir großen Respekt ab. Mit deiner Form darfst dich jetzt schon auf den Ironman freuen. Gratuliere.
lg
peter

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal