Autor Thema: 2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger  (Gelesen 1481 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
Datum: 2007-04-29
Event: vienna city marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: Gerd Gröbminger

Offline Gerd Gröbminger

  • ***
  • Beiträge: 801
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #1 am: 29.04.2007, 00:00:00 »
VCM2007 - Das erste Mal und es tat nicht weh

Eine kurze Vorgeschichte.
2003 kam ich nach Wien, 2004 sagte ich im neuen Job locker zu, bei der VCM2004 Staffel 9,5km zu laufen. Meinem damaligen Kampfgewicht von 103kg zum trotz begann ich also mühevoll mich im Prater zu quälen. Dann die Staffel - geniale zeit und das erste Mal dann am heldenplatz als Zuschauer im Zielbereich - GEIL, DAS WILL ICH AUCH EINMAL MACHEN...
2005 war ich im Ausland
2006 begann das Vorhaben VCM2007
2007 im Frühjahr: Lerne ein geniales Forum kennen, sehr nette Leute, super Tips, leider nie Zeit gehabt bei einem gemeinsamen Lauf jemanden persönlich kennen zu lernen.
2007, 29.April, 09:00 Ich beginne zu laufen. Mit Bani und Elisabeth und Luxemburger vom Forum. Irgendjemand hat mich vor dem Start noch gefragt, ob ich nicht aufgeregt sei. Nein, war ich wirklich nicht. Es war wie wenn ich einen Film anschaue, so irreal - wie, ICH laufe einen Marathon?
Reichsbrücke:
Wahnsinn, nur Läufer auf der Straße vor uns, es wuselt gleich so und ich bin Teil davon! Ich war dann froh, dass ich im Prater noch meine eigene Flasche hatte, so ersparte ich mir die Drängerei bei der ersten Verpflegungsstelle.

Kurz vor der Oper:
Ich meinte noch zu Elisabeth, dss wir in ca. 3 Stunden und ein paar zerquetschte nochmals hier mit Gänsehaut laufen werden. IRRTUM! Gleich darauf das erste Mal bei der Oper vorbei und da war sie die Gänsehaut...

Wienzeile:
Hier sollte ich doch meinen Schatz das erste Mal treffen. Wo ist er nur der Herzballon, denn ich Ihr extra mit Helium füllen ließ? Ah da war sie, gutes Gefühl, aber einen km viel zu schnell gelaufen... Wieder zurückgefallen auf den perfekten pace vorgegeben von Bani. Geniale Betreuung, super Pace von Anfang an, man merkt seine Routine und ich lass mich mitreißen. Auch wie er sich um Elisabeth kümmert. Ich versuche ihm ein bisschen zur hand zu gehen, als kleines Dankeschön, dass ich mich dranhängen durfte.

Mariahilferstrasse:
Wahnsinn, wir sind bei km 17 und ich habe das Gefühl, als wäre ich gerade gestartet. Der Puls genial niedrig, hätte ich mir nie gedacht. Jetzt einfach rollen lassen, so wie es Ulrich geschrieben hat.

Halbmarathon:
1:59:55 wahnsinn, super eingeteilt von Bani. Aber Moment mal, das heißt, damit ich sub 4 schaffe muss ich ja fast schneller sein in der 2. Hälfte - also negativ Split. Ob ich das schaffe? Na egal in 2 Stunden weiß ich es. Wo ist mein Schatz, wir sagten doch beim parlament? Ah hier weht der Herzballon. Schön und mein Getränk hat sie auch mit, sie ist wirklich die Beste. Das motiviert.

Schüttelstraße:
Wahnsinn jetzt haben wir schon 27km vorbei, soviel lief ich noch nie im Wettkampf und ich bin noch soo genial drauf. Kann auch noch mit Tina tratschen. Denke mir noch, dass das eben so ist, wenn man gut vorbereitet ist. Der Hammermann kommt bestimmt noch. Frage kurz mal nach bei Elisabeth, wie es ihr geht. Wirkt noch frisch, aber konentriert und fokkusiert - also alles bestens. 1-2km später spüre ich mal ein bisschen die Beine und denke mir noch "aha, jetzt geht der Marathon also langsam los"

Prater:
Rein in den Prater, Hirn ausschalten, die Beine kennen die Strecke auswendig und sollen bitte sehr alleine laufen. Laufe jetzt ein bisschen schneller als der Rest, aber sie sind ja noch ein paar Meter hinter mir. Sollte ich nicht besser bei Ihnen bleiben. Viel spricht dafür:
a) Der Bani kann das Tempo sicherlich besser einteilen und ist auch auf sub 4 ausgerichtet
b) Ist doch irgendwie unhöflich. Ich nutze die Gruppe bis hierher aus und dann lauf ich davon
c) Naja wenn ich sage ich laufe alleine weiter und dann holen Sie mich ein, dann is auch irgendwie peinlich. Der kleine Unerfahrene hat wohl geglaubt, er kann bei km 30 davonlaufen...
Komm denk nicht und lauf. Wenn ich wirklich eingehe, holen sie mich wieder ein und nehmen mich mit, also denk nicht - lauf.

Lusthaus:
Wo ist der Hammermann. Hab ihn noch nicht gesehen, na der wird schon noch kommen. Jetzt sinds also noch so in etwa 8km also eine lockere Praterrunde, des geht schon noch.

Schüttelstraße:
Nachdem ich von meinem Schatz noch ein Gel bekam - das erste hab ich verloren bei einer Wasserstation - gehts wieder super weiter. Jetzt noch 5km. Jetzt beginnen die 5km auf die ich ein halbes Jahr 4mal die Woche konsequent trainiert habe. Geniesse jedes stechen und jeden schwachen Moment. All das wird mich in 25Minuten unsterblich machen :)

Franzensbrücke:
Ulrich hat geschrieben, dass ich hier gehen darf, aber warum ich kann ja auch langsam laufen. Wie lange noch? Oh, das könnte sich glaub ich ausgehen. Hätte ich mir doch Durchgangszeiten auf die Hand geschrieben, Rechnen funktioniert nicht mehr so gut.
Wo bin ich hier eigentlich, habe keine Ahnung, wo ich hier laufe. Hier war ich noch nie.

Letzte Versorgungsstation:
Soll ich nochwas nehem oder nicht. Eigentlich fühlre ich mich gut, keine Krämpfe, nicht durstig, naja Cola soll ja super wirken, aber zuvor noch die Kohlensäure rausschütteln - hat Ulrich geschrieben.
Jetzt müssten mich bald bani und Elisabeth einholen - oder? Aber zum Umdrehen fehlt die Motivation.

Rein in den Ring:
So jetzt langsam aber sicher schneller werden, eben waren es noch 2,2km und 12 Minuten zeit. Wenn ich also die letzten 100m geniessen will, dann sollte ich verdammt nochmal einen Zahn zulegen.
He vor mir ein Kenianer, den schnapp ich mir. Ca. 1 Meter hinter ihm her, konzentriere Dich nur auf sein Leibchen und renn verdammt nochmal.
Genial hier, die Musik hat einen guten Rhytmus, denn sollte ich mit den Schritten halten.

Schwarzenbergplatz:
Noch schnell einen Kollegen getroffen, der mich mit einem legeren "Wos is Gröbi, zah aun" anfeuerte. Komm ejtzt noch ein wenig bergauf und dann kommt der Moment, auf den Du Dich seit 3 Jahren freust...

Zielsprint am Ring.
Verdammt eng hier, Alle 5 Schritte "Tschuldigung" brüllen, damit man durchkommt... irgendwie anstrengend. Hee da ist ja der Helium-Herz Ballon. Hier habe ich mit meinem Schatz ja gar nicht gerechnet. Komm ein bisschen schneller noch - für Sie und unser Baby (im 7. Monat...)

Kurve zum Heldentor:
Hallo warum bekomm ich keine Luft? Ah das ist also Hyperventilieren, mal sehen wie es mit ein paar langsameren Schritten wäre - besser ich kan weiteratmen.
Durchs Heldentor, kurzer Blick auf die Uhr, noch 1,5 Minuten und 100m: Unglaublich, den Sieg kann mir keiner mehr nehmen. Die Hände zur Faust geballt und jetzt genieß du Idiot, genieße diese 100m. Hee, auf der Absperrung ein Kollege mit ausgestreckten Armen. Ihm sag ich es als ersten, 70m vorm Ziel. Die Hände nach oben gerissen: "Peda, unter 4 Stund, es geht si aus!!!"

Rein ins Ziel
Abgestoppt, weiterlaufen und gehen nich stehen bleiben haben sie gesagt.... So noch 40 Sekunden, dann kommt auch Elisabeth und Bani und Tina... noch 20 Sekunden... noch 10... verdammt ich sehe sie nicht. Oh nein, mir schwant fürchterliches. Die arme Elisabeth... ich hätte mich sooo sehr für sie gefreut.
Und so warte ich einige Minuten im Zielbereich. Jetzt brauche ich aber was zum Trinken, der Kreislauf meldet sich. Wasser holen und zurück!
Hier sind sie, hoffentlich ist niemand böse, dass ich ohne mich zu verabschieden davongelaufen bin. Im Gegenteil. Alle freuen sich für mich. Somit die ersten Leute im Ziel, denn ich die frohe Botschaft verkünden kann. Erste Emotionen und die Freudenstränen gerade noch unterdrückt :D Die haben echt Größe, eigenes Ziel zwar knapp verpasst aber von herzen für mich gefreut: Danke You made my Day...

Der Tag danach:
Verdammt was mach ich nun? Der Muskelkater ist eigentlich nur ein kleiner und ich bin trotzdem leer. Ich brauche neue Ziele. Na Gott sei dank da kenne ich ein nettes Forum, ich frag dort einfach mal nach...


Freu mich auf 2 Monate Lauftraining ohne Zwangspausen :-(

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #2 am: 02.05.2007, 10:49:44 »
Super Lauf, super Bericht. Wenn man´s nicht wüsste, würde ich sagen : der ist schon mal einen Marathon gelaufen :D :D
Bin schon gespannt auf die neuen Ziele. Die wirst du uns sicher bald im Forum verraten :)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #3 am: 02.05.2007, 11:24:47 »
genial... du hast das geschafft, was sich fast jeder wünscht: eine super zeit und trotzdem ein genusslauf! der traum jedes ersttäters :)! bin schon gespannt auf deine nächsten läuferischen vorhaben, aber natürlich zuerst kommt mal die family :)!

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.675
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #4 am: 02.05.2007, 11:33:37 »
Super bist du gelaufen Gerd! Kein Mensch ist dir böse, dass du vorgezischt bist, im Gegentei, wäre es gewesen, wenn du dein Potenzial nicht ausgeschöpft hättest!
am besten hat mir beim Lauf gefallen, das habe ich im Bericht ganz vergessen, als du gefragtr hast, ob du das Iso haben darfst, bevor ich es wegschmeisse. Habe dann ein echt schlechtes Gewissen gehabt, dass ich gar nicht daran dachte dich zu fragn. Hatte anscheinend schon einen Sauerstoffmangel im Gehirn:D
Toll gemacht und ich freu mich von ganzem Herzen für dich!

Offline crow

  • ***
  • Beiträge: 655
    • http://www.fadinger.at/crow/
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #5 am: 02.05.2007, 11:44:21 »
Sehr schöner Bericht und super Leistung, tolle Sache, so souverän diesen Marathon unter 4 zu laufen. Gratulation!
LG Andy
--------
The impossible is often the untried.[/u]

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #6 am: 02.05.2007, 13:02:01 »
Alles super gelaufen. Bravo! Liest sich hervorragend dein Debut.
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #7 am: 02.05.2007, 15:00:50 »
he, da vorn ist ein kenianer, den schnapp ich mir - traumwuchtel, toller lauf, super ergebnis. freudentränen im ziel nach dem ersten marathon sind geil, oder? ok, nächstes ziel gefällig? lcc 07, vcm 08, first we take manhattan, then we take berlin - such da was aus!!!! :D:D
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline borromeus

  • **
  • Beiträge: 204
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #8 am: 02.05.2007, 18:58:03 »
Gratulation, Superbericht! Ich habe meinen VCM2003 auch so in Erinnerung... war zwar eine Stunde langsamer als Du aber gefreut habe ich mich genauso!
Toll gemacht!

keep on running

Offline Tina

  • laufpensionistin * * * * *
  • *****
  • Beiträge: 4.171
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #9 am: 02.05.2007, 22:08:45 »
wie könnte dir da jemand böse sein??? nie und nimmer! du hast so super frisch noch ausgesehen vor km 30, da muss man einfach rennen, wärst du nicht gerannt, hätten wir dich schon angestoßen :D keine angst!
eine spitzen leistung, überhaupt für den ersten marathon, so souverän wie du das gelaufen bist. kannst stolz sein!
run just for fun :-)

Offline bani

  • laufpensionist * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.609
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #10 am: 02.05.2007, 23:24:03 »
sehr schöner bericht, super lauf. hast echt super gemacht
bös wird dir  niee einer sein, wenn nach vor weg startetst, auf keinen fall. wie tina sagt, wir hätten dich sonst geschickt
gratuliere dir nochmals zu deinem super lauf

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #11 am: 03.05.2007, 13:02:59 »
Hut ab Gerd - tolle Leistung die du da beim ersten Marathon gebracht hast !
Carpe Diem

Offline bichler

  • ****
  • Beiträge: 1.240
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #12 am: 03.05.2007, 19:06:03 »
zum super lauf jetzt noch ein ganz toller bericht,konnte richtig mit dir mitfiebern. hast eine große leistung vollbracht, weiter so.

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #13 am: 06.05.2007, 19:49:22 »
Super Bericht. Bist wirklich einen tollen Marathon gelaufen.
lg
peter

Offline Gerd Gröbminger

  • ***
  • Beiträge: 801
2007-04-29 vienna city marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #14 am: 07.05.2007, 10:03:00 »
Danke an all die netten Kommentare-Schreiber(innen).

Ihr habt mich bereits wieder motiviert und am 25. mai sehe ich den einen oder anderen hoffentlich im Lainzer Tiergarten.
Freu mich auf 2 Monate Lauftraining ohne Zwangspausen :-(

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal