Autor Thema: 2007-05-20 Rund um den Lainzer Tiergarten - Mischa  (Gelesen 728 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
Datum: 2007-05-20
Event: Rund um den Lainzer Tiergarten
Distanz: 25.000 km

Ersteller: Mischa

Offline Mischa

  • ***
  • Beiträge: 954
    • http://www.towerrunning.com
2007-05-20 Rund um den Lainzer Tiergarten - Mischa
« Antwort #1 am: 20.05.2007, 00:00:00 »
Heiß

Wieder einmal steht einer meiner Lauflieblinge auf dem Programm - die Runde um den Lainzer Tiergarten. Nachdem ich den gestrigen Tag mit viel GA im kühlen ( eigentlich sogar kalten ) Bergland verbracht habe, hat es mich gleich in der Früh beim Gang auf die Terasse fast umgeschmissen - sowas von heiß und und irgendwie ganz ungute Luft um 7 Uhr Früh. Es war klar, daß es ein heißer Tag werden würde.

Ich war früh vor Ort und vor dem Novotel konnte ich gleich einmal kurz mit dem Meister plaudern - Walter Zugriegel hat seinen vermutlich durch eine am Hals umgehängte Sporttasche verursachten Schlaganfall glücklicherweise recht gut überstanden. Schnell angemeldet - bis 2009 gilt ja noch mein Freistart. Neben meinem Atair hat sich dann ein Forumstransporter eingeparkt. Bis zum Start haben sich dann noch viele LT-Veteranen eingefunden, etwa aus dem Club 1012,68 Gerhard Tomeczek, ein anderer Gerhard, Schwab, mit dem ich auf dieser Runde schon einige Duelle mit unterschiedlichem Ausgang hatte und nach einigen Jahren Abstinenz wieder einmal die Hetti Sauer vom LC Pappelteich, die Titelverteidigerin leezer und traditionellerweise viele vom LC Wienerwaldsee ....

Knapp vor dem üblichen Vorstart-Briefing durch den Meister ist auch ein bekanntes Original aufgetaucht, der Erich Neubauer, der sich ja um die Veitsch einige Verdienste erworben hat. Noch immer hab ich ein Bild vor Augen, vor einigen Jahren auf der Veitsch - er war mit der Hetti gekommen, die beiden standen vor dem offenen Kofferraum seines Wagens und haben sich eingeschmiert - das Auto war randvoll mit Salben und Tiegeln und Cremen und es ging eine gewisse Duftnote davon aus - wer ihn kennt, kann es sich vorstellen. Genial einmal vor einigen Jahren eine Idee von ihm, als er, ich glaube, es war eh beim LT, mit einem Rückspiegel am Arm gelaufen ist, um "Angriffe von hinten rechtzeitig sehen zu können" :D:D:D

Kurz nach 10 geht es dann los unter wolkenlosem Himmel mit stehender Luft - extrem uncool. Das Feld zersplittert sehr schnell und am Fuße des Dreihufeisenberges finde ich mich einige Meter hinter Monika Gasser vom LCW. Ca 100 Meter davor ist manchmal Elisabeth Schurad ( leezer ) zu sehen - wie oft beim LT bin ich bei den schnellsten Damen :D
Am Berg ist es insofern angenehm, als im Wald die Hitze nicht ganz so spürbar ist. Bergab dann läßt mich Monika stehen und ein LT-Neuling, der mich am Novotel Parkplatz angesprochen hatte, schließt auf. Er freut sich, weil er ohne meine Anwesenheit wahrscheinlich die seit einigen Jahren neue Abzweigung, wo es rechts durch den Wald grade runter geht, übersehen hätte ... Unten dann eine Überraschung: Wo die Wege zusammenkommen, sehe ich links etwa 50 Meter entfernt auf der "alten" Strecke Elisabeth und noch einen Läufer kommen. Abzweigung verpaßt - dabei kann ich mich an das Vorjahr erinnern, als wir dort im Schlamm gemeinsam mit Wi(e)nfried den Waldweg hinuntergechlittert sind. Sie flucht auch kräftig vor sich hin, als sie mich passiert. Es wäre eine schöne Kleingruppe, aber ich merke gleich, daß ich heute einfach zu langsam bin und nach dem Laaber Tor muß ich sie ziehen lassen. Beim Gütenbachtor bin ich dann ganz einsam unterwegs, bei der Abzweigung, wo es links hinauf zum Maurer Wald geht, steht diesmal eine Aufpasserin und ihr Sprößling verkündet, daß ich 27. bin. Schön, aber irgendwie wurscht :D  Die Hitze setzt mir zu und das Stück im Maurer Wald, das ich ja allerbestens kenne, bin ich wohl noch nie so langsam gelaufen ...

In den Hietzinger Gassen ist es auch nicht kühler, aber trotzdem kommt der Hörndlwald - der einzige Streckenteil, den ich einfach nicht im Griff habe.
Davor habe ich hinter mir eine blaue LCW-Läuferin gesehen und mich sehr gewundert - Monika war doch schon weit vorne. Jedenfalls bin ich mit Bauchweh durch den Hörndlwald immer irgendwelchen Pfeilen nach und diesmal direkt am Sportplatz vorbeigekommen. Bei meiner 3. LT-Runde heuer die 3. Variante dort :(  Ich hab zwar richtig beim Parkplatz rausgefunden, mich aber dann dort noch einmal sehr gewundert - das blaue LCW-Trikot war plötzlich vor mir. Dann geht es ja länger leicht bergauf und ich habe aufgeschlossen - es war tatsächlich Monika Gasser.
Da hatte sie eindeutig die bessere Linie gefunden. Wir konnten dann aber später im Ziel nicht mehr klären, wieso sie vor dem Hörndlwald hinter mir war - aber solche Mysterien machen auch irgendwie das Flair dieses Laufes aus :D

Schließlich ist dann wie eine Wand die letzte extrem Steigung beim Antonstor vor uns gestanden und da habe ich mich dann von ihr nach hinten abgesetzt. Thomas mit dem MTB ist wieder aufgetaucht - zum dritten Mal - und hinter mir habe ich dort den späteren Sieger der Forumswertung das erste Mal erblickt - Ulrich, der dann ganz locker und leichtfüßig vorbeigezogen ist. Auf der Markwardstiege konnte ich ihn zwar noch einmal kurz überholen - dort, wo es noch keine Alternative zu den Stufen gibt, aber dann war er weg ...  Die letzten Kilometer im Wiental waren dann extra mühsam und ich habe mir von hinten angesehen, wie der Marcus Ochsner seine Catherina angetrieben hat. An mir sind sie ja locker vorbeigekommen, für die Monika hat ´s nicht mehr gereicht. Langsam bin ich weitergetrabt und dann war es endlich soweit - Pulverstampftor, noch ein bissi bergauf und endlich das Ziel :) Kaum hab ich mich hingesetzt gehabt, konnte ich das phänomenale Finish von Gantenbein bewundern :D und nach und nach sind dann auch die restlichen Foris angekommen.

Umgezogen - der Pool war mir heute aber eindeutig zu kalt - und schon gab ´s Siegerehrung im Zugriegel-Stil und das war ´s dann für heute.
Laut Ergebnis mit 2:15:41 Platz 33 und 6. in der M50. Nicht wirklich befriedigend - 5 Minuten langsamer als bei der vorjährigen Schlammschlacht - aber schön war es doch :D

 

Words of Wisdom:
Stiegen Steigen statt Aufzug Fahren

( @ MR-2002 )

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.415
    • mediation-wanderer
2007-05-20 Rund um den Lainzer Tiergarten - Mischa
« Antwort #2 am: 21.05.2007, 07:53:57 »
Es ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich jeder von uns ein und denselben Lauf erlebt. Danke für diesen tollen Einblick in Dein Erlebnis!

u
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2007-05-20 Rund um den Lainzer Tiergarten - Mischa
« Antwort #3 am: 21.05.2007, 10:41:40 »

also ich versteh ja ohnehin nicht wie du es immer schaffst, auch bei für dich nicht zufrienden stellenden wettkampfresultaten so super zu laufen! suuuuuper gemacht!!!!!! ich fands auch vieeeel zu heiß und das hat mich gleich 10 minuten im vergleich zum vorjahr gekostet, nicht nur 5 wie dich :)!

deine berichte haben immer was ganz familiäres, weil du meistens zumindest das halbe starterfeld persönlich kennst :D!

wünschen wir uns einfach fürs nächste jahr wieder eine schlammschlacht :)!

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2007-05-20 Rund um den Lainzer Tiergarten - Mischa
« Antwort #4 am: 22.05.2007, 13:23:26 »
ich weiß schon, was ich mir für nächstes jahr wünsch: selber mitrennen!! wenn man euch da so lesend mitverfolgt, kriegt man lange zähne... :D:D
Paragraph eins: jedem sein´s.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal