Autor Thema: 2007-08-25 Erzberglauf - Gerd Gröbminger  (Gelesen 711 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2007-08-25 Erzberglauf - Gerd Gröbminger
« am: 25.08.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-08-25
Event: Erzberglauf
Distanz: 12.200 km

Ersteller: Gerd Gröbminger

Offline Gerd Gröbminger

  • ***
  • Beiträge: 801
2007-08-25 Erzberglauf - Gerd Gröbminger
« Antwort #1 am: 25.08.2007, 00:00:00 »
Meine erste Wiederholung

Mit dem Erzberglauf 2007 hate ich eine Premiere zu feiern. Es war mein erster Lauf, bei dem ich zum 2. Mal teilgenommen habe.
Endlich konnte ich einmal sehen, ob ich wirklich auch besser geworden bin....

Das Wetter war wie 2006 wirklich ein Traum, halt a bissl heiß aber was solls, dafür krieg ich "a xunde Forb"
Der Start war ehuer nochmal ca. 20m tiefer (unter dem Erzbergsee). Stimmen vor dem Lauf meinten, dass der Lauf heuer ca. 2 Mintuen langsamer ist, dazu die Hitze.. na ob sich das mit 1:20 ausgehen wird? Mal sehen.

Nach dem beeindruckenden Start gings gleich mal fleißig bergauf. Zu schnell weglaufen fast unmöglich.... Die ersten Zeiten und Pulswerte sind ganz o.k. Die Models, welche die Kilomentertafeln halten auch :-)
Bei der Hälfte begann ich dann mal zu rechnen, aber es war mir mittlerweile ohnehin egal. So 2km vor dem Ende sah ich ein, dass es nmix wird mit 1:20...
Ca. 300m vor dem Zielsprint begleitet mich das TV und ich kann mir keine Kräfte für den Sprint sparen. Der Typ lauft beim steilsten Stück mit Kamera lockere 150m neben mir mit - ist fast a bissl deprimierend - naja hat wahrscheinlich auch mal wie unser Fred angefangen (Kurzintervalle in der Mariahü beim Vienna Marathon)...

In 1:23:06 schlag ich dann als 44er in M30 im Ziel an. Ich sehe es positiv. Vorhahrszeit um 8 Minuten verbessert, die 1:20 fallen nächstes Jahr und ich muss einfach noch schneller werden um endlich mal in der schnelleren Hälfte meiner Altersgruppe zu landen...

Und eines hat sich auch wieder mal gezeigt, so ein Berglauf erfordert viel mehr Überwindung des Schweinehunds (nicht aufgeben, weiterlaufen, nicht gehen) als bei einem Wettkampf in der Ebene mehr Tempo zu machen (zumindest bei mir)

Top: Versorgung im Start- und im Zielsackerl, Panorama und Flair
Flop: Bustransport zurück, schwüle Luft im Veranstaltungszelt.
Fazit: Kommendes Jahr bin ich wieder dabei!
Freu mich auf 2 Monate Lauftraining ohne Zwangspausen :-(

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2007-08-25 Erzberglauf - Gerd Gröbminger
« Antwort #2 am: 27.08.2007, 13:53:51 »
bin schon gespannt auf die nächste wiederholung, denn bekanntlich sind alle guten dinge 3. da der zweite versucht schon ein voller erfolg war - 8 minuten sind auf so einer strecke sicher eine ganze menge! wirds nächstes jahr eine sub 1:20 zeit :). ich gratuliere herzlich!

immerhin bist du jetzt berühmt (tv), zumindest in der steiermark, was willst du mehr :)?

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2007-08-25 Erzberglauf - Gerd Gröbminger
« Antwort #3 am: 27.08.2007, 20:55:28 »
Gratuliere Gerd!
Ja dass der Schweinehund am Berg grösser ist als auf der Ebene ist klar:
Ist ein Bernhardiner und kein Rehpinscher. Hab ich auch so, obwohl ich Berglaufen liebe und eigentlich recht oft betreibe, ists immer wieder sauhart sich zu überwinden.
Nächstes Jahr beim Erzberg sehen wir uns!
lg
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline GerhardL

  • *
  • Beiträge: 13
2007-08-25 Erzberglauf - Gerd Gröbminger
« Antwort #4 am: 28.08.2007, 21:35:07 »
Gratuliere zu deiner Zeit, Gerd - im kommenden Jahr sollte sich ein Meeting dann ausgehen, soferne ich nicht auf Urlaub bin - ist meist meine Zeit, ok? Diesmal am Samstag um 16.00 Uhr noch nicht sicher gewesen, ob ich mich anmelden sollte oder nicht. Von Knittelfeld bin ich ja ein 40 Minuten in Eisenerz...

Beruhigend für mich, dass Du den Bustransfer auch so gesehen hast.

Übrigens, mich hat der ORF-Mann - ich denke es war der gleiche - zeitweise ziemlich genervt, indem er mit seinem (Stink- und Staub-)Quart bis gegen km9 immer um mich herum war. Gefilmt, ich vorbei, er mit seinem Piloten mit dem Quart einen guten km vorweg, inzwischen Zeit zum Staubschlucken und dann das Spielchen wieder von vorne... Ab km 9 hat er mich endlich abgehängt, :) ...
LG, Gerhard

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal