Autor Thema: 2007-09-07 Weinstraßenlauf 10k - pinguin  (Gelesen 705 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2007-09-07 Weinstraßenlauf 10k - pinguin
« am: 07.09.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-09-07
Event: Weinstraßenlauf 10k
Distanz: 10.000 km

Ersteller: pinguin

Offline pinguin

  • *
  • Beiträge: 61
2007-09-07 Weinstraßenlauf 10k - pinguin
« Antwort #1 am: 07.09.2007, 00:00:00 »
Weinstrassenlauf Pfaffstätten-Mödling

Pfaffstätten, Gumpoldskirchen, Mödling ... bestens bekannt von den Heurigen - aber die dortige Weinstraße zu laufen - das war ein besonderes Erlebnis.

Wir hatten uns schon vorher angemeldet und angesichts des Dauerregens in den Tagen vor dem Lauf war das wohl auch der einzige Grund warum wir dann wirklich zum Start hingefahren sind. Wir waren ein paar Tage zuvor mal mit dem Auto die Strecke abgefahren, um sie auf Übereinstimmung mit dem im Internet veröffentlichten Streckenprofil zu vergleichen und stellten fest - es gibt dort tatsächlich so viele Hügeln und Steigungen - huch! Die Folge dieser Vorbereitung reichte von Verunsicherung zu  mentaler Vorbereitung auf mögliche Geh-Passagen.

Freitag abend war es immer noch saukalt, der Regen hatte glücklicherweise am späten Nachmittag aufgehört und nach ein bißchen Einlaufen war die Entscheidung kurz/kurz zu laufen gefallen. Vor dem Start die üblichen Rituale mit Toiletten-Besuch, Einlaufen, Glückwünschen,... Im Startbereich spielte die Volksmusik auf, mal was anderes! Dann wurde runtergezählt und - peng - es ging los. Ich lief mit einer Freundin weiter hinten, war super, weil wir vor uns die Läuferschlange den Berg raufhecheln sahen bevor wir dann raufmußten:) Das kühle Wetter machte unseren Beinen so richtig Spaß und wir kamen die erste Steigung ohne jegliche Probleme rauf. Von dort gings hügelig bis nach Gumpoldskirchen, wunderschön durch die Weinberge, ein Genuß! Dann durch Gumpoldskirchen runter bis zur Bahn, vorbei an den wohlbekannten Heurigen (unser Lieblingsheuriger hatte zum Glück nicht ausgesteckt), bis zur Bahn - dort war die 'tiefste' Stelle. Von nun an ging's 3,5 km bergauf, beginnend mit der Wienerstraße. Es gab recht viele Spaziergänger und Zuschauer entlang der Strecke die uns fleißig anfeuerten, aus einem Haus ertönte aus dem 1. Stock 'keep on running, keep on running,...' und oben beim Rathaus spielte wieder die Volksmusik. Dort gabs dann auch die Verpflegungsstelle und nach ein paar Schluck gings wieder wellig weiter Richtung Mödling, immer leicht bergauf. Als wir endlich auf der Kuppe bei ca. km 7 waren fühlten wir uns eigentlich schon wie im Ziel denn von nun ging's nur mehr bergab. Zunächst steil entlang der HTL runter, dann weiter bis in die Badstraße, das Ziel war direkt vor dem Bad.

Kurz vor dem Ziel feuerten uns noch ein paar Freunde vom Laufclub an und dann sausten wir ins Ziel. So toll hab' ich mich noch nie bei einem Wettkampf gefühlt - super Stimmung, super Laufgefühl, super Beine, super (Lauf-)Wetter. Wir haben dann noch die Siegerehrung abgewartet weil meine Freundin in ihrer Altersklasse gewonnen hat.

1:02 zeigte die Uhr beim Ziel an und da wäre noch einiges drin gewesen. Aber die Zeit war diesmal nicht wichtig sondern das gemeinsame Lauferlebnis und das war der eigentliche Gewinn.

Fazit: Super-Lauf, gut organisiert, nette Leute, wunderschöne, abwechslungsreiche Strecke

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2007-09-07 Weinstraßenlauf 10k - pinguin
« Antwort #2 am: 11.09.2007, 13:13:45 »
hey das klingt ja nach einen wunderschönen 10er ganz abseits der üblichen asphaltrampelpfade! es gibt wenig schöneres als einen gelungenen lauf = sich einfach sehr gut fühlen dabei, starke beine haben, spass haben. gratuliere!

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
2007-09-07 Weinstraßenlauf 10k - pinguin
« Antwort #3 am: 18.09.2007, 22:07:42 »
1:02 mit viel Spaß sind doch OK !
Ab und zu muss man auch das drumherum genießen. Klingt auf jeden Fall ganz nett der Lauf.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal