Autor Thema: 2007-12-09 Adventlauf - dogrun  (Gelesen 704 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2007-12-09 Adventlauf - dogrun
« am: 09.12.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-12-09
Event: Adventlauf
Distanz: 10.000 km

Ersteller: dogrun

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
2007-12-09 Adventlauf - dogrun
« Antwort #1 am: 09.12.2007, 00:00:00 »
Überraschung auf Hälfte 2

Sonntag Morgen, ich quäle mich aus dem Bett und mache mal mit dem Hund eine Runde um das Wetter zu erkunden und ein wenig frisch zu werden. Das Thermometer zeigt 6° Plus, also entscheide ich mich Gewandtechnisch für oben lang unten kurz.
Nach einer zachen U-Bahnfahrt versäume ich auch noch die Straßenbahn und friere mir am Schwedenplatz den A.... ab.
Etwa um 9:30 beim Happel Stadion angekommen, bemerke ich den Temp.unterschied zwischen westlichen Wien und Prater, es hat nur 2° und meine Entscheidung für unten kurz und keine Handschuhe bereue ich in diesem Moment.
Startnummer abgeholt, noch einen Bekannten getroffen und einige Worte gewechselt und auf gehts zum Aufwärmen.

Am Start finden sich ca 150 Läufer, und es geht auch schon los. Ich hatte die letzten Wochen keine Zeit zu trainieren und wills ganz locker angehen. In meinen Gedanken will ich aber zumindest unter 48' laufen, wills aber auch vom Tempo nicht übertreiben. Es läuft sich aber überraschend gut die ersten Kilometer und bei KM 3 ruft mir der "LCC-Zeitmesser" 13:21 entgegen. KM4 überhole ich meinen Bekannten der mörderisch schnell angefangen hat, aber jetzt anscheinen ordentlich auf die Bremse steigt. KM 5 durchlaufe ich bei 23:30 und bin überrascht dass es sich so locker läuft. Ich nehme trotzdem ein wenig Tempo raus, schliesslich waren 6,2 km mein ganzes Trainingspensum des letzten Monats. Das mit dem Temporausnehmen funktioniert aber nicht richtig, noch immer überhole ich stetig Läufer bis KM 8. Dann wirds doch noch etwas anstrengend, der Wind bläst mir auf der Hauptallee entgegen, und mir kommt es vor als würde ich immer langsamer. Umso überraschter bin ich im Ziel, 46:21 laut LCC. Zum ersten mal einen negativen Split gelaufen, 23:30 auf den ersten 5 km und 22:51 auf den zweiten und die PB um mehr als 1 Minute dalaufen. Vom Gefühl her hätte ich gesagt die zweite Hälfte war viel langsamer... Äusserst zufrieden ess ich eine halbe Banane, schlürfe noch warmen Tee und wärme meine handschuhlosen eingefrorenen Finger. Dann gehts zum Glück mit meinem Bekannten im warmen Auto zurück nach Hause.

In meiner Altersklasse bin ich zwar Letzter, das kann mir die Zufriedenheit über den Lauf aber auch nicht nehmen.

Ein wirklich schöner Lauftag!
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline johnlennon

  • ***
  • Beiträge: 586
2007-12-09 Adventlauf - dogrun
« Antwort #2 am: 12.12.2007, 14:12:39 »
gratuliere zur neuen pb - ist ja eine super verbesserung!

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2007-12-09 Adventlauf - dogrun
« Antwort #3 am: 13.12.2007, 21:34:55 »
Gratulation. 1 Minute Verbesseung bei Null - Training. Ausgeruht sein hat wohl auch seine Vorteile.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal