Autor Thema: 2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel  (Gelesen 715 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« am: 30.03.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-03-30
Event: wien energie halbmarathon
Distanz: 21.097 km

Ersteller: pipel

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #1 am: 30.03.2008, 00:00:00 »
So macht es Spaß!

Trotz Zeitumstellung, einer gefühlsmäßig grausamen Trainingswoche und einer nicht besonders erholsamen Nacht bin ich schon vor neun Uhr im Donauplex und laufe mich bei strahlendem, aber noch ziemlich kühlem Wetter ein. Rechtzeitig zum Forumstreffpunkt bin ich wieder bei der Donauplexstiege und bekomme von Bourbon meine Startnummer (Danke fürs Abholen!) und das obligate Mülltrennungssackerl (diesmal fast nur Altpapier). Spontan bildet sich wieder die Reisegesellschaft vom VCM 2007 und so stehe ich dann kurz vor zehn mit crow und boenald ziemlich weit vorn im Startblock.

Nach dem etwas verreckten Startsignal geht es sofort zügig los und ich bin wild entschlossen, mich zumindest einigermaßen an meine Tempovorgaben zu halten. So lasse ich Andy und Bernhard, die wie von der wilden Hummel gestochen abziehen, erst einmal ziehen, und versuche, mich tempomäßig zwischen 4:20 und 4:25 einzupendeln. Rechtzeitiges Aufsuchen des Startblocks hat den unschätzbaren Vorteil, dass man von Beginn an sein Tempo laufen kann und so erspare ich mir diesmal die nervenaufreibende Slalomlauferei und  verfalle in einen wunderbaren Rhythmus, den ich für die nächsten 14km beibehalten sollte.

Nach etwa 4km habe ich boenald und crow auch wieder eingeholt und von da an geht die Reise zu dritt weiter. Es macht einfach Spaß an diesem Tag. Die Sonne scheint, es ist (nur ein wenig zu) warm und nicht einmal der leichte Gegenwind auf dem letzten Teil der Runde stört mich wirklich. Ich genieße und laufe. So geht es zwei Runden lang dahin und bei den km-splits sehe ich später, dass sich die Rundenzeit nur um eine Sekunde unterscheidet. Ich wusste gar nicht, dass ich so konstant laufen kann. :D

Runde drei bricht an, und laut meiner Rennvorgabe bedeutet das Tempo- und Pulsfreigabe. Weil es aber heute so schön ist, ziehen wir nur leicht an und laufen die ersten vier Kilometer der 3. Runde etwa einen 4:15er-Schnitt. Inzwischen hat sich auch noch Hanzn unserer Gruppe angeschlossen und zeitweise läuft auch noch Wolfgang (Forumsname hab ich leider nicht mitgekriegt :() mit.

Bei km 18 will ich es dann wissen und versuche, mich aus der Gruppe abzusetzen. Das geht aber nicht so einfach, wennn man einen boenald in der Gruppe hat. Mal zieht er weg, dann bin ich wieder vorn und er holt mich mit einem freundlichen "Rennschwein" auf den Lippen wieder ein. So vergehen zwei Kilometer in 4:10 und auf der Wagramer Straße ist Bernhard endgültig vor mir. "So nicht!", denke ich mir und hole alles raus, was noch drin ist (und das ist an diesem perfekten Tag ziemlich viel :D) und meine, ihn auf der Zielmatte noch übersprintet zu haben. Die Ergebnisliste belehrt mich allerdings eines Besseren. Ganze 0,1s :oah: bleibt boenald nach 21,0975km vor mir!

Was soll ich sagen? Es war sehr, sehr schön und es hat mich wirklich sehr gefreut! Ach ja: 1:30:26,8 war die Endzeit und an diesem Tag ärgere ich mich nicht einmal über die fehlenden 27s. Das reichte für einen 197. Gesamtplatz und einen 49. Platz in der M40.
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline bourbon

  • Forumsbänker
  • ***
  • Beiträge: 784
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #2 am: 31.03.2008, 08:49:34 »
Gratuliere zu Deinem Rekordlauf und dem wunderschönen Lauferlebnis.

Auch wenn Du es gestern noch nicht wolltest, die 1:30 werden fallen.
Wer nur mit dem Verstand lebt, hat das Leben nicht verstanden (Gerd Uhlenbruck)

Offline crow

  • ***
  • Beiträge: 655
    • http://www.fadinger.at/crow/
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #3 am: 31.03.2008, 08:57:28 »
Peter, super bist gelaufen. Gratuliere dir zu einem perfekten Lauf. Es macht immer wieder Spaß mit Dir und Bernhard zu laufen.
LG Andy
--------
The impossible is often the untried.[/u]

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #4 am: 31.03.2008, 09:35:28 »
M40??? da hast dich aber ordentlich frisch gehalten:D:D! gratuliere jedenfalls zur sub50-platzierung in deiner klasse, das mit den fehlenden 26 oder 27 sekunden war mir, ähnlich wie dir, noch nie so wurscht wie gestern vormittag, das war nämlich wirklich ein von vorn bis hinten leiwandes rennen. hat ganz großen spaß gemacht, vielen dank und ich freu mich schon auf die neuauflage(n).
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #5 am: 31.03.2008, 09:50:03 »
hast du toll gemacht, peter. einen tollen lauf gehabt und nur ganz knapp an der magischen grenze vorbeigeschramt die beim nächsten mal sicher fallen wird. gratuliere zu deinem lauferlebniss!
lg
peter

Offline Hanzn

  • **
  • Beiträge: 263
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #6 am: 31.03.2008, 10:44:35 »
gratuliere - war eine super letzte runde in der gruppe - speziell der letzte km hatte es in sich
Wer etwas haben möchte, was er noch nie hatte, der wird wohl etwas tun müssen, was er noch nie tat.

Offline Tina

  • laufpensionistin * * * * *
  • *****
  • Beiträge: 4.171
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #7 am: 31.03.2008, 18:55:01 »
super lauf peter :) hast du spitze gemacht gestern! die sub 1:30 werden beim nächsten mal sicher fallen. ist nur eine frage der zeit! gratulation! bin stolz auf dich ;)
run just for fun :-)

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #8 am: 31.03.2008, 22:00:59 »
Gratuliere Peter! Gut gekämpft.
deine Trainerin analysiert messerscharf:
Tina:...die sub 1:30 ...,ist nur eine frage der zeit!
Was machts ihr da? Geheimnisse, Zeitbremsmaschinen?
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.675
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #9 am: 31.03.2008, 22:06:47 »
Toller Lauf Peter! Freut mich, dass es dir so gut gegangen ist!
Wie schon bei boenald geschrieben: super Fotos von euch!!!
Bin schon gespannt was du beim vcm läufst!!!
Alles Gute!

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #10 am: 01.04.2008, 08:42:15 »
Super Peter. Hoffentlich spieltst du nicht so schnell Posaune wie du läufst, sonst bist als erster fertig mit spielen, und es kommt eine ziemliche Kakophonie auf. ;)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Gotti

  • **
  • Beiträge: 497
    • http://www.kulturschenke.at
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #11 am: 01.04.2008, 18:03:39 »
Gratuliere Peter, zum tollen Lauf.
lg gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)

Offline chribi

  • *****
  • Beiträge: 2.306
2008-03-30 wien energie halbmarathon - pipel
« Antwort #12 am: 02.04.2008, 12:00:33 »
gratulation zu der tollen zeit und zum tollen lauf und natürlich zum tollen bericht. nachher konntest du dich ja richtig an meiner seite mit einem 6:30 schlurfschritt ausrasten

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal