Autor Thema: 2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow  (Gelesen 1364 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« am: 31.05.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-05-31
Event: Viennaman 08 Halbdistanz
Distanz: 112.000 km

Ersteller: crow

Offline crow

  • ***
  • Beiträge: 655
    • http://www.fadinger.at/crow/
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #1 am: 31.05.2008, 00:00:00 »
VIENNAMAN - HALFIRONMAN 2008

VIENNAMAN - HALFIRONMAN 2008

Es wird ein spannender Tag werden, das wusste ich als ich um 09:00 morgens auf das Thermometer blickte und die Anzeige dezente 22 Grad zeigte.
Da es aber in Kärnten letztes Jahr genauso war wenn nicht schlimmer war es ein guter Test, was mich heuer Rund um den Wörtersee erwarten wird.

Um 11:00 war Check-In für die Halbdistanz, Platz gesucht und alles Vorbeitet. Schon jetzt die erste Panne, ich hatte meine Ohrstöpsel für das Schwimmen vergessen, ohne jene war ich noch nie im Wasser :/, was solls, dann noch keine Sicherheitsnadeln für die Startnummer, na wenn das so weiter geht....

SWIM:
11:30 Wettkampfbesprechnung und gleich anschließend in den Neo rein und ein wenig einschwimmen. Der Neo, hmm, passt mir heute gar nicht, heuer noch nie damit geschwommen und auch gleich bei den ersten Kraulzügen im Wasser kein gutes Gefühl. Neo ausziehen? - zu Spät, egal mitten drin statt nur dabei, also ganz vorne rein und auf den Startschuss gewartet. (Wozu habe ich sonst so viel Schwimmen trainiert) Und los - bam bum bam beng Schlag ins Gesicht - Brille weg - na super, das kanns jetzt aber nicht sein. Eine sehr entspannende Tätigkeit die Brille wieder auszusetzen, wenn hinter dir noch mindestens 400 Schwimmer kommen :) Wie solls anders sein, gleich noch eine Bekommen und unglücklicher Weise 1/4l feinstes Donauinselwasser :) in die falsche Röhre bekommen - also ersaufen kann nicht schlimmer sein. Mit Puls 190 und keiner Luft versuchte ich nun noch einmal die Brille auszusetzen. Gut, weiter gehts, aber was denn nun los, die Brille schließt nicht ab, bekomme bei jedem Zug Wasser zu den Augen, unmöglich zu schwimmen. Man lernt nie aus, das Einschmieren mit Sonnencreme am Kopf hätte ich mir sparen müssen, den das war der Grund das meine Brille nicht mehr abdichtete. Na super lustig, das Schwimmen, so gefreut habe ich mich im Vorfeld darauf, wollte eine 32er Zeit schwimmen und statt dessen schwör ich mir, nie wieder einen Triathlon zu machen. Gut, den Rest spar ich euch, nach 36:55 aus dem Wasser (bei der Schwimmleistung liegt es auf der Hand, dass es keine 2k waren) und ab in die Wechselzone.

BIKE:
Am Bike von Beginn an Vollgas gegeben, volle Bulle! und das war geil, hatte ich doch endlich meine neuen Laufräder drauf. Beine waren perfekt und willig, eine gute Zeit zu fahren. In Richtung Wehr 2 war zu Beginn mäßiger, nach der 2. Runde dann starker Gegenwind, aber was solls, das sind die Berge von Wien :) Auf der gesamten Bikestrecke kann ich mich an niemenden erinnern, der mich überholt hat, es lief echt gut. Letze Runde Richtung Wehr 2 mit unangenehmen Gegenwind wollte ich es noch einmal Wissen und machte mächtig Druck, und wie ich so am überholen bin machte ich einen Blick hinter mich und alle die ich überholte pickten an mir dran und machten sich einen Lenz und so ging es weiter, die Gruppe wurde immer grösser und ich Depp machte die ganze Arbeit, kurz vor der 180 Grad Kehre überholten mich dann ca. 6 ausgeruhte Fahrer :) und so war ich plötzlich mittendrinnen in so einem von mir gehassten Windschattenpulk. Zu dieser Zeit fehlte mir aber noch die Kraft aufgrund der 10km langen Gegenwind Passage und so war ich gezwungen, einige Minuten in diesem wahrscheinlich schon 50 Mann starken Bulk zu fahren. Nach ca. 2 Km konnte ich mich wieder fangen und ich entschied mich noch einmal alles zu geben und versuchte mich mit einem 43er Schnitt zu lösen - das war sehr geil. (sicher nicht das klügste für das anschließende Laufen, aber im ernst, Kärnten ist das doppelte und der Viennamann ist nur dafür da, um Dinge und Form zu überprüfen und auszutesten) Das Lösen gelang mir und konnte nach 2:31:50 und 77. bester Bikezeit erneut in die Wechselzone einfahren.

RUN:
In der Wechselzone meine von vielen so gehassten und von mir soo geliebten Socken angezogen und ab auf die Laufstrecke. Die war heuer auch neu und so mussten wir 5 Runden a 4 km Richtung Floridsdorferbrücke laufen. Verpflegstellen gab es wirklich genug und so konnte ich meinen Körper und den Kopf immer schön abkühlen, das war auch notwendig bei dezenten 32 Grad im Schatten, aja Schatten, den gabs kaum auf dem 4km Kurs. Geplant waren 4:40 auf den KM, doch aufgrund der Hitze nahm ich etwa 10 Sekunden an Tempo raus und es ging mir gut. Ich überholte am Laufenden Band und kann mich nur an maximal 5 Leute erinnern, die mich überholt haben, darunter die 2 siegenden Herren und die Siegerdame :) die haben mich allerdings überrundet :) Ich konnte mein Tempo eigentlich die ganze Zeit halten, bis auf 2 Pinkelpausen und in den letzten 2 Runden einer kurzen Colapause (das wird jeder verstehen, der sich schon mal beim Laufen mit Cola verschluckt hat :)) Unser Forum war auch Vorort und ich freute mich tierisch, es war bei jeder Runde ein Highlight und pure Motivation, an euch vorbeilaufen zu dürfen. Elisabeth, Kasl, Stefan, Michi, Manuela mit Baby und Michi. Ulrich hab ich auf der Bikestrecke noch gesehen, wahrscheinlich war Heidi auch dabei, die hab ich leider nicht gesichtet. Nach 1:37:34 und 48. bester Laufzeit konnte ich mit einer Gesamtzeit von 4:52:22 als Gesamt 57. und 13. in meiner Klasse das Rennen überglücklich beenden. Im Zielbereich verstärkten noch Fredmann mit Begleitung und Helga die Foris.

Abschließend:
SWIM flop, BIKE absolut TOP, RUN sauber durchgezogen. Unglaublich tolle Stimmung durch die Foris Vorort, danke auch an Hubsi, einem Freund, Arbeitskollegen und Trainingspartner, der auf der Bikestrecke und auf der gesamten Laufstrecke immer wieder präsent war und mich angefeuert hat. Die Veranstaltung ist ganz gut, Verpflegung auf der Bikestrecke teilweise eine Katastrophe mit halbvollen Aluflaschen mit undefinierbarem Verschluß. Auf der Bikestrecke müsste man gegen die Packerlfahrer strenger und intensiver vorgehen, ich sag ja nichts, wenns mal keine 10 Meter sind, aber Reifen an Reifen, was ich teilweise gesehen habe ist dann doch zu viel. Aja, die Bikestrecke war länger als 90km und Schwimmstrecke dafür kürzer. Für mich war es trotzdem ein gelungener und aufschlußreicher Test für Kärnten. Vorgaben bezüglich Gesamtzeit so gut wie erreicht. Danke und LG Andy


LG Andy
--------
The impossible is often the untried.[/u]

Offline Mihi69

  • ****
  • Beiträge: 1.427
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #2 am: 01.06.2008, 17:02:04 »
Super Bericht, gratuliere zu deiner Leistung. Für mich seid ihr Triathleten ja sowieso die Götter unter den Sportlern.
Stimmung war toll aber Kärnten wird DER Hammer werden.
Lg
Michi

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #3 am: 01.06.2008, 17:12:56 »
@ Andi - toller Bericht - freu mich schon auf Kärnten

@ Mihi - glaubs mir - ein Triathlon ist im Vergleich zu deinem 12h Lauf ein Lerchersch.... :D

@ Schwimmen: hab von Vereinskollegen folgenden Tip bekommen:

zuerst Badehaube 1 (=eigene Badehaube)
dann die Brille
und DARÜBER die Badehaube 2 (vom Veranstalter)

Das hilft für den Halt der Brille - leider nicht gegen die Schläge *g*

lg,Erwin
Carpe Diem

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #4 am: 01.06.2008, 17:21:57 »
Bravo Andi- das scheint 1deine Saison zu werden!
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline Stefan70

  • **
  • Beiträge: 106
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #5 am: 01.06.2008, 18:50:16 »
Super Leistung Andi !!! Du hast auch bis zum Schluß wirklich locker ausgeschaut.
lg, Stefan

Offline kasl

  • ***
  • Beiträge: 738
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #6 am: 01.06.2008, 20:14:44 »
Danke f d eindrucksvollen Bericht! War auch eine Riesenfreude, dich immer wieder lachend vorbeiziehen zu sehen! Freu mich schon auf Klagenfurt!
LG Ka

Offline barolo

  • *
  • Beiträge: 75
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #7 am: 01.06.2008, 20:19:34 »
Hi Crow

Wollte auch zusehen kommen - da auch ein Arbeitskollege gestartet war, der mich bei meinen 70.3 Abenteuer moralisch unterstützt hat. Leider kam ich erst gegen 17.15 Uhr aus der Firma - so ein Sch... .
Auf jeden Fall tolle Zeit und super Bericht. Diese Lutschermengen wären in St. Pölten nie gegangen

lg
auch Andi - der jetzt gerade wieder zum Barolo wird. :-)

Offline redrunner

  • **
  • Beiträge: 269
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #8 am: 01.06.2008, 20:22:14 »
allergrößten respekt vor dieser leistung!!!!!

lg
Ronny

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.415
    • mediation-wanderer
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #9 am: 01.06.2008, 20:45:18 »
schon alleine das zuschauen in der Mittagshitze war anstrengend! Bravo Andi! Heidi und ich haben uns sehr gefreut, dich am Radl zu sehen.
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline hjalmur

  • ***
  • Beiträge: 953
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #10 am: 01.06.2008, 20:51:43 »
dein Bericht ist super Crow. Und die Leistung auch. Vor allem angesichts der Hitze!!
Macht mir noch mehr Appetit, auch mal einen Tria zu machen... Ist sicher total spannend.

LG
Sylvia
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft, vielmehr aus unbeugsamem Wllen (Mahatma Gandhi)

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #11 am: 02.06.2008, 09:33:02 »
hihi, ja ich war auch dabei und habe nur mehr ehrfürchtig gestaunt wie wir den rasenden andy beim radeln erblickt haben. wir sind nur hin und retour gelaufen niemals kann ich mir vorstellen bei so einer hitze so eine performance hinzulegen. hast unglaubliches geleistet!!! bravo!! freue mich schon auf den ima-bericht :)

Offline helga

  • *****
  • Beiträge: 3.597
  • Ambitionierte Spaßläuferin
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #12 am: 02.06.2008, 11:16:23 »
Gratuliere, bei der Hitze so locker auszusehen ist schon eine Leistung.
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, hätt mir auch getaugt.
Der Weg, auf dem Sie Ihre Ziele erreichen, ist genauso individuell, wie Sie selbst. (Klaus Weiland)

Offline bichler

  • ****
  • Beiträge: 1.240
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #13 am: 02.06.2008, 20:04:18 »
super andy,
allein deine radlleistung zollt respekt, vom schwimmen hab ich keine ahnung, würde nur untergehen, und über das laufen bei der hitze und keinen schatten,
kann nur den hut vor dir ziehen.  
toller bericht und leistung,
halte für kärnten die daumen,
mögen sich deine träume erfüllen.
rudi

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2008-05-31 Viennaman 08 Halbdistanz - crow
« Antwort #14 am: 02.06.2008, 20:41:35 »
net schlecht, so gut möcht  ich auch mal schwimmen können. Relativ viele DNF sind mir aufgefallen. Im Herbst steht die Olympische auf der Insel bei mir am Programm und, naja, vielleicht 2009 dann die MD - schau ma mal.
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal