Autor Thema: 2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki  (Gelesen 1094 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« am: 24.08.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-08-24
Event: Leverkusen-Triathlon
Distanz: 5.000 km

Ersteller: Schnecki

Offline Schnecki

  • ***
  • Beiträge: 575
    • http://laufschnecke.myblog.de
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #1 am: 24.08.2008, 00:00:00 »
Mein erster Triathlon - Volksdistanz - Auweia!!!!

Heute war's also soweit, mein erster Triathlon stand an. Ich hatte gestern schon alles gepackt und angefangen, hibbelig zu werden... Heute morgen hatte ich mich aufgrund des Debakels letzten Sonntag (zur Erklärung: nach 200m schwimmen auf Zeit einen Asthmaanfall bekommen, trotzdem noch Rad gefahren und gelaufen und dann ganz zusammengeklappt) gründlich mit Asthma-Spray versorgt, eigentlich müsste ich nun das Lungenvolumen eines Bullen haben.
In Leverkusen angekommen, packte ich mein Rad und die Sporttasche aus dem Auto und marschierte los zur Startunterlagen-Ausgabe. Was mir direkt mal gefiel war, dass davor massig Fahrradständer waren, so dass ich mein Rad dort erstmal abstellen und mich um meinen Startkram kümmern konnte. Die Unterlagen bekam ich auch ganz schnell und unkompliziert und begann, alles vorzubereiten... Die Startnummer ans Startnummernband, den Startnummernaufkleber an den Helm - was ich nicht hinbekam, der fiel immer wieder ab... Zwei Jungs, die neben mir standen, halfen mir und pappten den Aufkleber so fest auf den Helm, dass er wohl nie wieder abfallen würde. Draußen klebte ich noch den zweiten Aufkleber auf den Rahmen meines Rades. So, dass man ihn sah, dass ich ihn aber auch wieder ab bekam. Und dann suchte ich in der Wechselzone meinen Platz und bereitete alles vor. Rad in den Ständer stellen, Handtuch und Schuhe/Socken für nach dem Schwimmen zurechtstellen, Helm an den Lenker hängen, Tacho auf Null stellen... Tacho auf Null stellen... Tacho auf Null stellen... Das dumme Ding blinkte immer, dass es die Tageskilometer löscht, machte es aber nicht... Das Teil trieb mich glatt zum Wahnsinn! Was soll das denn jetzt? Ist doch sonst nie ein Problem... Ich gab es auf und machte mich in meinen Triathlon-Klamotten und in Badelatschen auf in Richtung Schwimmbad.
Nach der Wettkampfbesprechung stellte ich mich zu den anderen Schwimmern an meine Bahn, wartete, bis die Schwimmer vor uns aus dem Becken kamen, nahm meine Badekappe entgegen (die bekamen wir vom Veranstalter und mussten sie hinterher wieder abgeben) und machte dann den Fehler, einmal reinzugucken. Haare in allen Längen und Farben klebten da drin!! Und die sollte ich mir jetzt über meinen Kopf stülpen, igitt!!!! Naja, half ja nix!
Ich startete in meiner Bahn freiwillig als Letzte, und die anderen zogen mir lässig davon. Ich hatte wieder Stress mit meiner Luft und schwamm deshalb schön ruhig vor mich hin, leider mal wieder nur im Giraffenstil, weil ich sonst erstickt wäre. Und so kam es, dass ich noch 100 m schwimmen musste, als die anderen schon das Becken verließen. Prima, so hatte ich wenigstens Platz und konnte die letzten Meter Rückenkraulen, das kann ich ganz gut und geht deutlich schneller...
Dann raus aus dem Becken, Badekappe abgeben, Schlappen in die Hand und tropfend losrennen in die Wechselzone. Da trocknete ich mir fix die Füße ab, zog Socken und Laufschuhe an, Helm über und los ging's aufs Rad. Der Tacho ließ sich immer noch nicht zurückstellen und ich gab's auf. Die Strecke ist ja eh vermessen, und was ändert es, wenn ich sehe, wie weit ich schon gefahren bin... Kürzer wird die Strecke dadurch auch nicht... Leider... Die war nämlich mächtig steil, da hatten die sich wohl die höchsten Berge von Leverkusen ausgesucht. Ich fluchte wie ein Schneider und überlegte mehrfach, einfach wieder umzudrehen und diesen Irrsinn zu beenden... Naja, wenigstens diese eine Runde wollte ich dann aber doch fahren. Ich bekam mal wieder Stress mit der Luft - wieso bin ausgerechnet ich mit diesem Schxxx-Asthma gestraft??? - und außerdem lief mir die Nase und ich musste aufs Klo. Oben angekommen, ging's um eine Kurve und dann endlich bergab. Einer der Ordner rief mir zu "Hey, das geht aber noch besser!" "Erstmal selbst besser machen, Klugscheißer!", rief ich ihm zu, sowas brauchte ich jetzt nicht auch noch! Ich ließ rollen und freute mich, dass es bergab ging. Zu früh gefreut, es kam nochmal eine mächtige Steigung, die ich im ersten Ritzel fahren musste, sonst wäre ich nicht hochgekommen. Da ist die Steigung vor meiner Haustür nach oben wirklich nix gegen!
Auf der Radstrecke sah ich dann einen Radler an der Seite stehen, der in aller Seelenruhe mit einem Imbus irgendwas am Lenker festschraubte. Clever, der Mann, wenn mir irgendwas abfiel, hätte ich ein Problem, ich hatte nichts dabei und wäre sowieso bei meiner technischen Begabung nicht in der Lage gewesen, irgendwas zu reparieren...
Kurz drauf kam Bernd an mir vorbei und grüßte und ich sah, dass der Radler mit dem Imbus von eben Bernd gewesen war. Da wir ja im Zielbereich noch verabredet waren, würde ich wohl noch erfahren, was er da gemacht hatte...
Ich ging dann doch noch auf die zweite Runde, pfiff aber auf meine Zeit. Ich hielt bei den Ordnern an und bat um ein Taschentuch, schneuzte mir erstmal gründlich die Nase und hielt ein paar Meter weiter nochmal an, um meinen Schnürsenkel aus den Pedalen zu fummeln, der hatte sich verheddert. Irgendwann erreichte ich dann das Ziel, stellte das Rad ab und dachte mir, dass ich die 5 km laufen jetzt auch noch irgendwie schaffen würde.
Also machte ich mich auf die Laufstrecke. Es ging direkt in einen Park und ich suchte das nächste Gebüsch, um auch meine Blase noch zu entleeren, nachdem ich das ja bei den Ordnern auf der Radstrecke mit meiner Nase schon gemacht hatte... Und dann lief ich weiter, mit Holzbeinen und mit einem Gefühl, als wäre ich schon auf den letzten km eines Marathons... Da ging gar nichts mehr, die km wollten gar nicht verstreichen und ich quälte mich mächtig durch den wunderschönen Park. Eigentlich eine tolle Laufstrecke... Als es eine Brücke hochging, zeigte ich mir selbst einen Vogel und begann zu gehen. Was hätte ich mit diesem schönen sonnigen Sonntag alles anfangen können... Stattdessen quälte ich mich hier rum!! Naja, gehen wir halt spazieren... Aber irgendwann wurde es mir mit dem Gehen zu lang, irgendwann wollte ich ja auch mal ankommen und fertig werden. Und vor allem raus aus den nassen Klamotten - von wegen schnelltrocknend, ich fühlte mich wie ein Baby, das in die Windeln gemacht hat, die Hose war noch nass und das Oberteil auch... Da ich ja eh schon die ganze Woche ein bisschen krank war, war das hier bestimmt nicht förderlich...
Also lief ich wieder an, musste aber bald wieder gehen, weil's einfach nicht mehr ging. Dann überholte mich einen km vor dem Ziel ein Typ, der mir den Eindruck machte, als machte er sonst keinen Sport... Der lief total steif, in einem Baumwoll-T-Shirt und mit einer Sporthose aus Sweatshirtstoff, die ihm um die Beine rumflatterte. Nee, kann nicht sein, dass ich nach dem im Ziel ankomme... Also nahm ich die letzten Kraftreserven zusammen und kämpfte mich an ihm vorbei und vor ihm her. Kurz vor dem Ziel setzte er an, um mich nochmal zu überholen, eine Zuschauerin rief mir zu, dass ich aufpassen solle, da käme jemand von hinten, ich rief zurück, dass der mich nicht kriegt, und gab nochmal Gas! Um das Freibad rum und dann ins Ziel! Ich hatte es geschafft!!!!
Bernd stand auch dort und wir gingen zuerst mal zur Obstbar, ich futterte Nektarinenschnitze und Bananenstücke und trank Zitronentee. Dann gingen wir uns trocken anziehen - juhu, endlich raus aus den klammen Klamotten - und mampften uns dann durch das Verpflegungsangebot. Zuerst eine Waffel und ein Kaffee, dann noch eine Currywurst mit einer großen Portion Pommes hinterher. Und dann gingen wir nach den Ergebnislisten gucken. Wie bitte???? Ich hatte es doch noch unter 2 Stunden geschafft... Das hätte ich nicht gedacht... Ein bisschen versöhnt mit diesem Horror-Vormittag machte ich mich dann auf den Weg nach Hause!
Jetzt, einige Stunden später und wieder ein bisschen ausgeruht, überwiegt doch so langsam der Stolz den Frust... Spaß gemacht hat das heute morgen vom ersten bis zum letzten Meter überhaupt nicht, aber vielleicht versuche ich es im nächsten Jahr ja doch nochmal... Aber jetzt liegt der Fokus erstmal auf dem Berlin-Marathon!

Hück weed et joot, dat Lääve is so koot, kumm losse mer die Stään am Himmel danze...

Offline Mihi69

  • ****
  • Beiträge: 1.427
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #2 am: 25.08.2008, 10:27:31 »
Schnecki, ich liebe deine Berichte und dieser bericht ist wiedermal die Bestätigung für mich Tria´s weiterhin auszuklammern.
Gratuliere zu deiner Leistung und was ist dein Ziel für Berlin?

Lg
Michi

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #3 am: 25.08.2008, 10:52:36 »
Gratulation zum Finishen und den lesenswerten Bericht. :)

Bezüglich Berlin-Marathon Ziel:
Da Du die Sport-Events ja nicht in vollen Zügen genießt, sollte es auch in Berlin so kurz wie möglich dauern. Knapp unter zwei Stunden für den Triathlon waren noch tragbar.
Da kann das Berlin – Ziel doch auch nur in der zeitlichen Nähe von 2 Stunden angesiedelt sein, oder? :D:D

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #4 am: 25.08.2008, 13:46:37 »
toll gemacht schnecki und dann gleich sub 2 trotz asthma! vielleicht macht der nächste tria schon mehr spass :)

Offline Schnecki

  • ***
  • Beiträge: 575
    • http://laufschnecke.myblog.de
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #5 am: 25.08.2008, 13:49:47 »
@Mihi: mir reicht es, wenn ich schneller bin als Du...:o)))

@Richy: naja, ich wollte knapp unter 2 h ankommen, so wie beim Tria. Das langt, um auf den Beinen zu sein...;o)) Mein Zeitziel kennst Du doch... Magst immer noch nicht mitkommen und mich ziehen?

@heitzko: weniger Spaß kann der nächste auch nicht machen... Aber egal, es wird als Erfahrung abgehakt, keine Ahnung, woran es lag, und ich versuche es auf jeden Fall wieder. Vielleicht wenn mal einer in Wien ist und ihr alle am Rand steht und mich anfeuert...
Hück weed et joot, dat Lääve is so koot, kumm losse mer die Stään am Himmel danze...

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.415
    • mediation-wanderer
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #6 am: 25.08.2008, 13:51:30 »
Liebe Schnecki! Danke für diesen Bericht, ein wahres Gustostückerl. Ich schließe mich Mihi an, es ist für manche (mich zb) besser, die Qualen des Tria´s nachzulesen als selber zu erfahren.

lg
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline Mihi69

  • ****
  • Beiträge: 1.427
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #7 am: 25.08.2008, 15:20:06 »
Okay, wir matchen uns in Berlin. Wenn du schneller bist, zahl ich dir die Afterrunparty (gilt das umgekehrt auch?)... *sfg*

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #8 am: 25.08.2008, 17:55:49 »
witziger Bericht, thx, vor allem die Sache mit den Badehauben - sind die in Deutschland wirklich so ein Luxusgut? Armes Land :)  Hat mich an Zürich erinnert, wo den Finishern im Ziel die Armbändchen für die absolvierten Runden wieder abgenommen wurden, andererseits, warum auch nicht.
Es lohnt sich auf jeden Fall, beim Triathlon zu bleiben, weiter so!!
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

Offline Schnecki

  • ***
  • Beiträge: 575
    • http://laufschnecke.myblog.de
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #9 am: 26.08.2008, 10:23:54 »
@Ulrich: naja, ich denke, Du bist um Längen fitter als ich, Du würdest das locker schaffen... Und ich bin inzwischen fest entschlossen, das auch nochmal anzugehen! Sowas kann man ja nicht so stehenlassen... Nachher sitze ich alt und klapprig in meinem Lehnstuhl und finde Triathlon immer noch schlimm, das kann man dem Sport doch nicht antun ;)

@Mihi: Ich schicke Dir mal eine PN zwecks "Vertragsverhandlungen" zu dieser Wette... Die ich eh verliere...;)

@shiloh: Die haben bei diesem Triathlon für jeden Schwimmer eine andersfarbige Badekappe. Vor den Bahnen saßen Helfer mit einer Tabelle, links waren die Farben markiert, oben die Bahnen, die man zu schwimmen hatte. Und immer, wenn z.B. die gelbe Badekappe eine Bahn geschwommen ist, haben die in dem entsprechenden Feld ein Kreuzchen gemacht. So hatten die bei mehreren Schwimmern auf der Bahn die Kontrolle darüber, dass jeder auch schön brav alle Bahnen schwimmt und nicht schlumpft... Wie das bei anderen Trias läuft, weiß ich noch nicht, aber das Verfahren fand ich schon ganz vernünftig, nur dass ich die Perücke von anderen Leuten in meiner Badekappe hatte, fand ich etwas eklig. Hab mir abends auch gleich mehrfach die Haare gewaschen, und hätte ich Läusemittel zuhause gehabt, hätte ich das profilaktisch auch mal genommen...;)
Hück weed et joot, dat Lääve is so koot, kumm losse mer die Stään am Himmel danze...

Offline Heike

  • ***
  • Beiträge: 608
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #10 am: 29.08.2008, 22:16:39 »
schnecki, du hast es ins ziel geschafft und das ist doch schon mal was, was nicht jeder hat. am besten find ich, dass du den schlabberhosen-kerl hinter dir gelassen hast :) - super gemacht!
lg, Heike

Wer denkt, er kann, der kann.

Offline Schnecki

  • ***
  • Beiträge: 575
    • http://laufschnecke.myblog.de
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #11 am: 30.08.2008, 15:43:33 »
Guckt mal unter www.leverkusen-triathlon.de, dann auf den Link mit den Fotos klicken, Leverkusen-Triathlon auswählen und Startnummer 371 eingeben. Und dann gucken, was ich für ein biestiges Gesicht mache... :D
Hück weed et joot, dat Lääve is so koot, kumm losse mer die Stään am Himmel danze...

Offline Mihi69

  • ****
  • Beiträge: 1.427
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #12 am: 01.09.2008, 10:14:10 »
...aber glücklich scheint dich so ein Trathlon nicht zu machen... ;-)

Offline Schnecki

  • ***
  • Beiträge: 575
    • http://laufschnecke.myblog.de
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #13 am: 02.09.2008, 11:20:29 »
Noch nicht, aber das kommt noch... Beim nächsten Tria gucke ich glücklicher, wirste sehen...
Hück weed et joot, dat Lääve is so koot, kumm losse mer die Stään am Himmel danze...

Offline crow

  • ***
  • Beiträge: 655
    • http://www.fadinger.at/crow/
2008-08-24 Leverkusen-Triathlon - Schnecki
« Antwort #14 am: 04.09.2008, 10:39:12 »
netter Bericht Schnecki, Gratuliere dir zu deinem 1. Triathlon.
LG Andy
--------
The impossible is often the untried.[/u]

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal