Autor Thema: 2009-05-30 del Passatore Firenze-Faenza - running1951  (Gelesen 1789 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
Datum: 2009-05-30
Event: del Passatore Firenze-Faenza
Distanz: 100.000 km

Ersteller: running1951

Offline running1951

  • **
  • Beiträge: 312
  • Kompostler
2009-05-30 del Passatore Firenze-Faenza - running1951
« Antwort #1 am: 30.05.2009, 00:00:00 »
Vorg´schicht / 100 km del Passatore 30.-31.Mai 2009 Firenze - Faenza

Irgendwann, nach dem X-ten Marathon, sucht halt so mancher andere Herausforderungen. Die AK M60 rückt näher und die Zeit der Tempobolzerei gehört der Vergangenheit an. So schaust halt wo Grenzen der Ausdauer liegen.

Über Werner Sonntag, Dr. Kleinmann, Bernd Heinrich, Klaus Jung kam ich 2006 auf die langen Landschaftsläufe.
Die Bieler Nacht wird schon seinen Reiz haben, denk ich mir. Durchkommen wäre schon fesch, denk ich mir. Wenig darüber reden, dann bin ich nicht blamiert, denk ich mir. Also fahr hin und probier es mal aus, denk ich mir. Solo, eh klar.

2007 - der erste 100er in Biel. Die Strecke: eine einzige große Runde in das Umland von Biel. Es war überwältigend. Um 22 Uhr stehen ca. 2.000 Läufer, M+W, im Scheinwerferlicht und warten auf den Start der großen Tour. Die ersten treffen hier wieder in knapp 7 Std., um ca. 5.00 Uhr früh, ein. Viele Teilnehmer kennen einander anscheinend schon längere Zeit und von anderen Veranstaltungen. Gut ist es mir gegangen, die Übung ist gelungen. Der Virus sitzt. Hierher komm ich wieder.

2008 – Biel Nr.2 und 50-Jahr Jubiläum Biel - und 46 Min unter der Vorjahreszeit. Lächerlich, bei knapp 11 Std.Laufzeit, dennoch ist´s eine Droge für´s Ego.

Spätestens jetzt wird jeder normale Laufhosenkracher zur Suchtnudl und beginnt mit „Wünsch dir was-Träumereien“. Ein Gustostückerl im Jahr könnte sich, mit guter Koordination und Disziplin, neben Broterwerb und Familie, ausgehen. Denk ich mir.

Daher Ziel 2009: 100km del Passatore. Ein Straßenlauf, eine Punkt-zu-Punkt-Strecke von Florenz in der Toscana nach Faenza in der Emilia-Romagna. Er zählt ebenfalls zu den Klassikern des 100-km-Laufs. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr zum 37.Mal durchgeführt.

Die Nationenwertung der letzten 10 Jahre zeigt die Teilnahme von insgesamt 10 Österreichern (!). Zuletzt waren im Jahr 2005 Heinrich Horvath aus Telfs, und im Jahr 2004 Otto Peischl (ARAB) da.

Trainingsplan? Für mein postvirides Alter ist nichts zu finden.
Also müssen Galloway und Lydiard für meinem DIY-Schlappy-Plan herhalten.
Eine grobe Richtlinie für interessierte mit mehrjähriger Marathonerfahrung:
Trainingsbeginn = ca. 36 Wochen vor dem Lauf. Davon
ca. 20 Wochen Grundlage,
ca. 5 Wochen Hügel,
ca. 7 Wochen Tempo,
ca. 2 Wochen Hügelausdauertempo,
ca. 2 Wochen Kompensation / Koordination.
Dazwischen einige aerobe Testläufe HM / M.
Bei 5 bis 6 Einheiten / Woche kommen in diesem Zeitraum knapp 4.000 km zusammen. Die Intensität bleibt zu 80% im aeroben Bereich, ähnlich wie beim Marathontraining eben auch.
Ein Mal wöchentlich kommt Kraft für Schultergürtel, Bauch- und Rückenmuskulatur dazu. Das geht auch daheim, ohne Studio und Geräte.

Ein Teil des Trainings fällt somit auch in die Wintermonate mit Wind, Eis, Regen, Schnee, Gatsch und Dunkelheit. Na gut, finster ist es am Colla di Casaglia ab 9.00 p.m. auch.

Neu für mich: Die italienischen Veranstalter verlangen ausdrücklich eine ärztliche Tauglichkeitsbestätigung entsprechend der FIDAL (ital. Verband…) Lästig und übertrieben scheint mir diese Auflage des Veranstalters. Dann beginnt das große Nachdenken: Gesundenuntersuchungen – hab ich bisher erfolgreich geschwänzt. Die letzte sportärztliche Untersuchung?  Auch schon wieder 40 Jahre aus – der Prof. Prokop wird wohl nicht mehr aktiv sein. Na dann, IMSB Maria Enzersdorf, Termin vereinbaren…..und das volle Programm. Macht schon Sinn. Leistungsgrad: 140% Na gut, jetzt weiß ich´s. Und ?

Irgendwo schreibt Gotti über eine online Streckenvermessung: www.gpsies.com . Also neugierig sein, ausprobieren, 3 Std. lang den Streckenverlauf eingeben, vermessen, betrachten + …..fracksausen kriegen.
Auch eine Form der mentalen Vorbereitung. In der Satellitenansicht kann ich mir sogar schon die Pinkelbäume vormerken.

Es geht vom Zentrum in Florenz, von 65m Meereshöhe, über Fiesole auf den Vetto le Croci mit 518m, gefolgt von einem downhill auf 195 m, mit anschließender Hammersteigung auf den Colla di Casaglia mit 913m, um dann auf 34m Meereshöhe im Ziel in Faenza, einzulaufen. Insgesamt 1.900 HM zeigt das Programm:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jficwhkvqlrlgsmu

Reise: ÖBB – Hinfahrt im Liegewagen und Heimfahrt in bequemer Leseecke und im Speisewagen. 2 x ca. 11 Std., anstatt 2 x 10 Std. selber Autofahren.

Die Wettervorschau meldet für Nachmittag/Abend vorauss. ca.25°C, böiger Wind aus Nordost = Gegenwind, vielleicht Regen, Nächtens ca.12°C,

Die TV-Stationen werden wieder die Spitzenläufer jagen: RTL, Sky Sports2, RAI SportPIU, RAI3, 7Gold, Cannale11.

Jetzt ist es soweit. Ich bin reisefertig. Um 19.00 Uhr verabschiede ich mich Richtung Bahnhof, und wache morgen früh in Florenz wieder auf.
Melde mich wieder am Montag.
Läufer lachen, leben, lieben länger

Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 6.355
2009-05-30 del Passatore Firenze-Faenza - running1951
« Antwort #2 am: 29.05.2009, 16:19:20 »
Klingt spannend.
Viel Erfolg und komm vor allem ausgeschlafen in Florenz an.

Offline Wienerwaldläufer

  • **
  • Beiträge: 464
2009-05-30 del Passatore Firenze-Faenza - running1951
« Antwort #3 am: 30.05.2009, 14:00:50 »
Lass es laufen und komm gesund wieder ...
Gernot
its always good at the end. If its not good, its not the end

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2009-05-30 del Passatore Firenze-Faenza - running1951
« Antwort #4 am: 30.05.2009, 20:14:44 »
4000km in 36 Wochen? Das ist absoluter Wahnsinn :)
Ich hab einmal 2400km in 12 Monaten geschafft - bin schon gespannt auf den Bericht!!
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2009-05-30 del Passatore Firenze-Faenza - running1951
« Antwort #5 am: 03.06.2009, 10:48:25 »
auch hier, ähnlich wie im laufbericht eine formulierung, wert in den aktivwortschatz übernommen zu werden, zumindest bald einmal: "mein postvirides alter..." - köstlich!
Paragraph eins: jedem sein´s.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal