Ich wäre auch gerne wieder bei Vollmondläufen dabei, möchte also auch meinen Senf bzw. Diskussionsvorschläge beitragen.
Öffentlich erreichbar find ich super, sollte der Regelfall sein.
Wer sich im Auto sitzend fortbewegt (also "mobil" ist

) kommt ohnehin überall hin.
Weiters würde ich gerne Abends laufen, möglichst bei Dunkelheit.
Die Aufteilung auf politische Bezirke und die Einschränkung innerhalb der Bezirksgrenzen zu bleiben (falls ich das richtig verstanden habe) finde ich willkürlich und hinderlich.
Im 8. kann man entweder Nebenstrassen - alle 100m unterbrochen von Hauptstrassen - laufen, oder umgekehrt. Außerdem sind die Gehsteige schmal. Alles kein Problem für 3 Läufer, die um 22:30 eine Runde durch den Bezirk drehen, aber 8 Läufer um 19:00 würden sich selbst und Anderen keine Freude machen.
Welcher Bezirk aber nun "laufbar" oder nicht ist müsste dann wohl kompliziert festgestellt werden.
Könnte man kleine Bezirke nicht mit Nachbarbezirken zusammenlegen um eine sinnvolle Laufrunde zu finden?
Gibt es andererseits nicht auch Bezirke, die mehr als nur eine tolle Laufrunde hergeben?
Die 3km Regel ist sinnvoll um nicht jede Zufallsbegegnung zur Massenveranstaltung zu erklären, sollte aber meiner Meinung nach nicht die angestrebte Länge eines Vollmondlaufes sein. Es sollen ja viele Teilnehmer motiviert werden, aber für einen 3km Lauf + individuelle Verlängerung fahre ich eher nicht quer durch Wien. Ich fände so um 10km als Richtwert gut.
Folgenden Modus möchte ich anstatt der Bezirkseinteilung zur Diskussion stellen:
Wir sammeln Streckenvorschläge, jeder kann einen oder mehrere Vorschläge vorbringen (Falls genügend Vorschläge kommen, ev. die Anzahl der wählbaren Vorschläge pro Teilnehmer beschränken um Vielfalt sicherzustellen).
Wir wählen 12 Läufe aus und einigen uns über die Reihenfolge.
Es sollen die - für die Mehrheit der teilnehmewilligen Foris - 12 besten Laufstrecken gefunden werden, egal in welchem Bezirk sie verlaufen.
Nicht in die Vollmondwertung aufgenommene Streckenvorschläge können für "normale" Forumslauftreffs genutzt werden.
Unabhängig davon, wie die Diskussion weitergeht:
Sollte bis zum 1. Lauf am 16.1. kein Modus bzw. Strecken gefunden werden, können wir ja mit der klassischen Strecke beginnen.
Gerne kann ich eine Strecke im 17.Bezirk im Bereich Alszeile-Schwarzenbergpark-Schafberg anbieten. (Werde ich halt im Rahmen der hier noch zu findenden Richtlinien anpassen.)