Autor Thema: Veitsch Attack - Training für die Veitsch  (Gelesen 34443 mal)

Offline CobbDouglas

• Forums-Textil Ausstatter
Veitsch Attack - Training für die Veitsch
« Antwort #105 am: 16.05.2012, 22:06:53 »
Eine Stimme aus dem Hintergrund lässt ausrichten: "Sei nicht so faul, das sind gerade mal rund 8 km zum Treffpunkt" :D
65% Fitness
69% Form

Offline Wolf

« Antwort #106 am: 16.05.2012, 22:20:04 »
Zitat
CobbDouglas postete
Eine Stimme aus dem Hintergrund lässt ausrichten: "Sei nicht so faul, das sind gerade mal rund 8 km zum Treffpunkt" :D
ach, diese stimme weiß einfach nicht, was gut ist. sie sagt auch schon seit monaten: friss nicht so viel!!! ........... ohne erfolg

LG Wolf
Der Tod holt dich nur einmal ein.

Offline heitzko

« Antwort #107 am: 16.05.2012, 22:23:20 »
Zitat
Wolf postete
Zitat
CobbDouglas postete
ach, diese stimme weiß einfach nicht, was gut ist. sie sagt auch schon seit monaten: friss nicht so viel!!! ........... ohne erfolg

LG Wolf
vielleicht sind es mehrere stimmen, also quasi ein chor :D?

Offline Wolf

« Antwort #108 am: 16.05.2012, 22:27:05 »
Zitat
heitzko postete
Zitat
Wolf postete
Zitat
CobbDouglas postete

LG Wolf
vielleicht sind es mehrere stimmen, also quasi ein chor :D?
der chor, der 100 milliarden fettzellen!

LG Wolf
« Letzte Änderung: 16.05.2012, 22:28:19 von Wolf »

Offline heitzko

« Antwort #109 am: 17.05.2012, 11:13:32 »
Zitat
Wolf postete
Zitat
Ulrich postete
ich schlag einmal für morgen folgendes vor. Eine Strecke die in Sievering beginnt (Endstation 39A) dann Richtung Weidlingbachtal, Gustav Fischer Steig, Hermannskogel, Jägerwiese, Kreuzeiche, Kahlenberg, Waldbachsteig, Nase oder Eiserne Hand rauf, wahlweise auch Wildgrube runter und Waldbachsteig rauf, dann noch nach Lust und Laune verlängerbar.
 Treffpunkt 0830 bei Endstation 39A

Wie klingt das?
klingt anstrengend - bin dabei :D

LG Wolf
gut, dass es dann doch viel kürzer war :D. nach einer halb-schlaflosen nacht (das baugerüst vor unserem haus hat geheult wie 1000 wölfe :D), mussten wir heute doch etwas zurückstecken.

nett war es trotzdem und immerhin doch 18,8 km mit 630 hm

Offline Wienerwaldläufer

• **
« Antwort #110 am: 17.05.2012, 11:33:16 »
Klingt gut - der Neid frisst mich  ...
its always good at the end. If its not good, its not the end

Offline heitzko

« Antwort #111 am: 17.05.2012, 11:41:43 »
Zitat
Wienerwaldläufer postete
Klingt gut - der Neid frisst mich  ...
bald bist du wieder on the road bzw. on the trail ;)

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • mediation-wanderer
« Antwort #112 am: 17.05.2012, 12:46:09 »
war wirklich ein nettes Lauferl, zumal auch unser Laufwolf mich zu einer richtigen Treibjagd verleitet hat. Was bin ich auch so narrisch und lasse mich auf einen Sprint mit ihm ein ;) :D
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline boenald

• http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
« Antwort #113 am: 17.05.2012, 18:38:39 »
war echt ein genuss, der lauf! abwechslungsreiche strecke, neu entdeckte wege (jaja,...:D), allerbeste gesellschaft. feiertag quasi! und das bier zu mittag hat so richtig, richtig gut geschmeckt :)
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline Wolf

« Antwort #114 am: 17.05.2012, 20:20:02 »
danke für den schönen lauf heute - ich war zwar keine plaudertasche, aber es hat mir sehr gut gefallen. gerne wieder =)

LG Wolf

Offline JM

« Antwort #115 am: 17.05.2012, 21:20:25 »
Zitat
Wolf postete
- ich war zwar keine plaudertasche
nach DER Nacht ! Das ganze Geheule, eh klar dass du dann tags über müde bist ;)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Wolf

« Antwort #116 am: 17.05.2012, 21:27:21 »
Zitat
luxemburger postete
Zitat
Wolf postete
- ich war zwar keine plaudertasche
nach DER Nacht ! Das ganze Geheule, eh klar dass du dann tags über müde bist ;)
ich weiß von nichts und mein name ist hase. :D

LG Wolf

Offline ambergimwald

• NoMotherFilm
Antw:Veitsch Attack - Training für die Veitsch
« Antwort #117 am: 12.05.2013, 18:22:05 »
je nachdem wie der Rennsteiglauf ausgeht, wär die Veitsch ein Thema für mich
was die Vorbereitung betrifft, hab ich folgendes Posting gefunden

prinzipiell gilt maximalkraft vor schnellkraft vor kraftausdauer.
würde ich also auch periodisch bis veitsch so aufbauen.

maximalkrafttraining lässt sich ohne folterkammer schwer realisieren. ausnahmen wären z.b einbeinige kniebeugen, einbeiniges wadenheben. mit zusatzbeschwerung natürlich (rucksack, ehefrau)

aber schon beim schnellkrafttraining kommt man mit standardtechnikübungen u. gepfefferten hill-drills sehr weit. aber hier natürlich nicht eiern wie bei einem dauerintervall sondern kurz rausdrücken was geht. z.b. 5-sprung, 50m-bergsprints

für kraftausdauer wären mir (wie von dir beschrieben) explizite intervalle einfach zu öd. genauso gut wirken strecken die ein ähnliches profil wie veitsch aufweisen.

für veitsch wirst du ja keine tempohärte an der anaeroben schwelle brauchen. die würdest du aber mit 10x3min trainieren.

dann schon lieber versuchen den lainzer tiergarten optimal zu laufen. heisst flach/bergab locker u. alle anstiege im gefühlten renntempo. weiters würd ich im training auch mal den schneeberg hochjoggen um die dauerbelastung eines wirklich langen anstiegs zu simulieren. der längste anstieg in veitsch ist ca 450hm.

veitsch hat ja ca 2300hm - auf die distanz runter gerechnet kommt da lainz-profil ganz gut hin wenn man das flachstück vom/zum auhof rausnimmt.

aber fürn kopf, das eigen-schinden und fürs image eignen sich dann aber natürlich auch intervalle auf der nase, eisernen hand oder auf der markwardstiege (find ich noch besser) - aber natürlich nur mit publikum! :D

gibts darüber hinaus noch Dinge, die man in der Vorbereitung unbedingt gemacht haben sollte?

Offline Don Tango

• Pace on Earth!
« Antwort #118 am: 12.05.2013, 19:41:41 »
je nachdem wie der Rennsteiglauf ausgeht, wär die Veitsch ein Thema für mich
was die Vorbereitung betrifft, hab ich folgendes Posting gefunden

prinzipiell gilt maximalkraft vor schnellkraft vor kraftausdauer.
würde ich also auch periodisch bis veitsch so aufbauen.

maximalkrafttraining lässt sich ohne folterkammer schwer realisieren. ausnahmen wären z.b einbeinige kniebeugen, einbeiniges wadenheben. mit zusatzbeschwerung natürlich (rucksack, ehefrau)

aber schon beim schnellkrafttraining kommt man mit standardtechnikübungen u. gepfefferten hill-drills sehr weit. aber hier natürlich nicht eiern wie bei einem dauerintervall sondern kurz rausdrücken was geht. z.b. 5-sprung, 50m-bergsprints

für kraftausdauer wären mir (wie von dir beschrieben) explizite intervalle einfach zu öd. genauso gut wirken strecken die ein ähnliches profil wie veitsch aufweisen.

für veitsch wirst du ja keine tempohärte an der anaeroben schwelle brauchen. die würdest du aber mit 10x3min trainieren.

dann schon lieber versuchen den lainzer tiergarten optimal zu laufen. heisst flach/bergab locker u. alle anstiege im gefühlten renntempo. weiters würd ich im training auch mal den schneeberg hochjoggen um die dauerbelastung eines wirklich langen anstiegs zu simulieren. der längste anstieg in veitsch ist ca 450hm.

veitsch hat ja ca 2300hm - auf die distanz runter gerechnet kommt da lainz-profil ganz gut hin wenn man das flachstück vom/zum auhof rausnimmt.

aber fürn kopf, das eigen-schinden und fürs image eignen sich dann aber natürlich auch intervalle auf der nase, eisernen hand oder auf der markwardstiege (find ich noch besser) - aber natürlich nur mit publikum! :D

gibts darüber hinaus noch Dinge, die man in der Vorbereitung unbedingt gemacht haben sollte?

irgendwie versuchen die geländeverhältnisse am hochplateau zu simulieren. da kommt man motorisch auch mit dem technisch schwierigstem in der gegend um Wien nicht hin.
nicht nur dass man eine menge zeit verliert. die fehlende trittsicherheit da oben hab ich immer als sehr störend empfunden. da muss ich mir auch noch was überlegen. denn nach dem teufelssteig ist man sicher mal 15min so bedient dass auch die konzetration sehr nachlässt u. somit noch unrunder zu laufen ist. da herrscht akute knöchelbrechgefahr wenn man nicht in den wandermodus schalten will.

>> you'll never know, unless you go <<

Offline ambergimwald

• NoMotherFilm
« Antwort #119 am: 12.05.2013, 21:31:27 »
klingt so, als wäre ein lokalaugenschein unbedingt notwendig

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal